8 Finower in Rimini! Vorschau auf die Senioren-Europameisterschaften

Ab Montag werden 8 Finower in Rimini an den Europameisterschaften den Senioren teilnehmen.
Während Katrin und Torsten bereits seit Anfang dieser Woche in Italien weilen um vor dem Turnier bei besten Wetter zu entspannen, gilt für die anderen: Erst die Arbeit, dann der Lohn.
Denn André, Holm, Erik, Danny und Stephan werden im Anschluss noch eine Woche am Adriatischen Meer bleiben, während Egon sich nach dem Turnier schon wieder auf die Heimreise begeben wird.

Am Dienstag hatten Danny und Stephan ihr Abschlusstraining bestritten und werden sich morgen auf die weite Fahrt nach Rimini begeben. André, Holm, Erik und Egon hatten diese Woche noch zwei Mal trainiert und sich somit gestern nochmal den Feinschliff für das stark besetzte Turnier geholt. Sie machten sich bereits heute Früh auf den Weg nach Italien.

Insgesamt starten 2823 Starter bei der offenen Europameisterschaft.
Das bedeutet, dass man viele Runden überstehen muss, um am Ende tatsächlich zu einer Medaille zu kommen.
In der Altersklasse Ü60, in der Holm und Erik starten, sind es z.b. ca. 400 Spieler. Somit wird es vermutlich um die 100 Gruppen geben und ca. 200 Spieler die in die KO-Runde einziehen. Dort müssen dann folgende Runden gespielt werden: Runde der letzten 256, Runde der letzten 128, Runde der letzten 64, Runde der letzten 32, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Allein um eine Medaille zu gewinnen müssen sie also nach einer erfolgreichen Gruppenphase, 6 Runden überstehen!
Nicht ganz so schwer wird es Egon haben. In seiner Klassen gibt es „nur“ ca. 100 Starter. 😉

Holm, Erik und Egon, die im Optimalfall sogar eine Medaille mit nach Finow bringen könnten, haben gestern noch kurze Interviews gegeben: