14 Spiele mit vielen Erfolgen…

Eine sehr erfolgreiche Woche mit acht Siegen, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen liegt hinter unseren Mannschaften. Nur unsere trainingseifrigen Sportfreunde mussten etwas zurückstecken, denn an allen 5 Abenden in der letzten Woche, war die Dorfstraße durch Punktspiele belegt.

Wie so oft, starteten wir mit den Spielen unserer 7. und 8. Herrenmannschaft in die Woche.
Unsere 7. Herren musste beim Auswärtsspiel in Biesenthal gesundheitsbedingt auf Ingo und André verzichten. Da auch die 8. Herren spielte, waren keine Ersatzspieler mit dem Niveau der 1. KK vorhanden, so dass Ingo kurzerhand auf die Edeljoker und Klaudia und Roksana zurückgriff.
Dies stellte sich als wirklich guter Handgriff heraus. Denn die beiden gewannen nicht nur ihr Doppel, sondern auch gemeinsam fünf Einzel. Nur Klaudia musste ein Einzel abgeben.
Doch auch Christoph und Marcel waren gut dabei und gewannen jeweils zwei Einzel, so dass unser Team durch einen 10:4 Auswärtssieg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hält.

Unsere 8. Herren hatte zeitgleich am Montagabend das des BSV Blumberg zu Gast. Egon hielt sich wie gewohnt schadlos und gewann sowohl das Doppel mit Dieter als auch seine drei Einzel.
Leider gingen in der ersten Einzelrunde alle anderen drei Einzel im 5. Satz verloren, so dass der 2:4 Rückstand erstmal wieder aufgeholt werden musste. Durch jeweils einen Erfolg von Dieter und Frank in der 2. Einzelrunde, konnte tatsächlich ausgeglichen werden, ehe dann in der letzten Einzelrunde auch Micha punktete. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde somit ein 7:7 erkämpft. Glückwunsch Männer!

Am Dienstagabend hatte unsere 10. Mannschaft die 10. Mannschaft vom TTV Top Spin Bernau zu Gast. Nachdem am Montagvormittag Max arbeitsbedingt absagen musste, freute sich Katrin kurzfristig einspringen zu dürfen. Tatsächlich wurde Katrin am Ende zur Matchwinnerin. Denn unsere noch unerfahrene Newcomerin gewann nicht nur ihr Doppel zusammen mit Volker, sondern völlig überraschend auch alle 3 Einzel! Auch Marta konnte überzeugen und erstmals in ihrer Karriere zwei Spiele in einem Punktspiel gewinnen.
Hilmar zeigte sich wie gewohnt als starker Spitzenspieler und sorgte mit seinen 3 Punkten für den 9:5 Endstand! Ein toller und überraschender Erfolg für unsere 10. Mannschaft! 😊

Weiter ging es am Mittwochabend mit dem Spitzenspiel unserer 6. Mannschaft gegen den TSV Lindenberg. Nachdem beide Doppel gewonnen wurden, verliefen die nächsten 5 Einzel leider gar nicht gut. Alle gingen nämlich an die Gäste, drei davon im 5. Satz.
Anschließend hielt uns René durch einen 5-Satzerfolg im Rennen und beim Stand von 3:6 gab es dann tatsächlich 4 Einzelsiege in Folge, so dass Martin sogar den Sieg auf dem Schläger hatte. Leider brachte er seine 2:1 Führung nicht ins Ziel, so dass sich am Ende beide Teams mit Unentschieden zufriedengeben mussten. Glückwunsch zum erreichten Punktgewinn Männer!

Am Donnerstag freuten sich unsere Damen aus der 11. Mannschaft auf ein Heimspiel gegen die bis dahin noch sieglose 4. Mannschaft vom SV Biesenthal.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, waren auch die ersten Einzel ziemlich offen. Jana schaffte es in ihrem 1. Einzel tatsächlich einen 3:10 Rückstand bei 1:2 Sätzen aufzuholen und am Ende das Match noch 3:2 zu gewinnen!
Nicht ganz so gute Nerven hatten Jenni und Anne die anschließend jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes ihre Spiele abgaben.
Jenni machte dann aber den wichtigen Punkt zum 6:4, der ihr erster Einzelerfolg überhaupt im Punktspielbetrieb war. Durch deutliche Siege von Anne und Jana, konnte sich das Team am Ende über einen 8:6 Sieg freuen, an dem alle 4 Damen kräftig beteiligt waren. 😊

Eine deutliche Niederlage kassierte leider unsere 5. Herren am Freitagabend in heimischer Halle.
Die Gäste vom SV Melchow/Grüntal zeigten eine enorm starke Leistung, so dass Hannes, Rico und Peter leider ohne Punkte blieben. Lediglich Carsten konnte überzeugen mit zwei tollen Einzelsiegen. Drei weitere Matches gingen unglücklich erst im 5. Satz weg, doch am zeigte sich das die starke Trainingsmoral der Melchower sich auszahlt. Mal schauen, ob diese Niederlage unsere Herren der 5. Mannschaft auch wieder öfters zum Training bewegt. 😉

Über einen Auswärtssieg durfte sich unsere 9. Mannschaft am Freitagabend freuen. Ohne Spitzenspielerin Anne und den starken Torsten, nahm das übrig gebliebene Trio Katrin mit auf die Reise. Mit 1,5 Punkte bedankte sich Katrin für das Vertrauen. Stärkster Mann an dem Abend war aber Mannschaftskapitän Burkhard, der alle möglichen 3,5 Punkte erspielte und somit maßgeblichen Anteil am 9:5 Sieg seiner Mannschaft hatte.
Glückwunsch zum Auswärtssieg!

In Angermünde war am Samstag unsere 3. Schülermannschaft zu Gast. Jonas, Oskar, Niklas und erstmals auch Jakob freuten sich auf das Spiel gegen ähnlich starke Gegner.
Schon das Doppel war sehr eng und ging nach 2:0 Führung leider noch an die Gastgeber.
In den anschließenden Einzeln zeigte sich Jonas als starker Spitzenspieler und gewann alle 3 Einzel.
Sein Bruder Jakob blieb leider noch ohne Erfolg. Jeweils ein Einzel konnten aber Oskar und Niklas gewinnen, so dass das Team sich am Ende über ein 5:5 Unentschieden freuen durfte. Die Betreuerin des Teams, Jenni, zeigte sich im Anschluss sehr begeistert über die Leistung und den Zusammenhalt des Teams. Macht weiter so Jungs. 😊

Gleich zwei Auswärtsspiele in Gransee hatte am Samstag unsere 2. Schülermannschaft vor der Brust.
Ohne Nils, der gemeinsam mit Chiara und Mira einen Lehrgang des TTVN besuchte, aber dafür mit Franz und Luca als Ersatzspieler ging das Team motiviert an die Tische.
Im 1. Match gegen Gransee 1 musste nur Franz ein Spiel abgeben, alle anderen Matches gingen an unsere Spieler.
Weiter ging es danach gegen Gransee 2. Hier konnten sich sogar alle Spieler schadlos halten, so dass es ein starkes 10:0 wurde!
Nach den zwei deutlichen Erfolgen steht das Team nun auf Platz 2 in der Landesliga.

Am Samstagnachmittag stand für unsere 1. Damenmannschaft das Heimspiel gegen den TSV Bargteheide an.
Nach zwei deutlichen Erfolgen in den Doppeln, verliefen auch die ersten vier Einzel sehr erfolgreich, so dass man beim Zwischenstand von 6:0 bereits den Sieg sicher hatte. Nun gaben Isa und Katrin zwar noch jeweils ein Einzel ab, doch Alina und Sophia konnten mit ihren Erfolgen den Schlusspunkt zum 8:2 Sieg beisteuern. Somit ist unser Team einen Spieltag vor der Winterpause Tabellenführer und kann evtl. als Herbstmeister überwintern. 😊
Dafür muss im Spitzenspiel gegen den SV Friedrichsgabe am 03.12. um 13 Uhr in der Heinz-Seeger-Halle aber mindestens ein Unentschieden erreicht werden.

Um 16 Uhr war unsere 1. Herren in der Bahnhofsstraße aktiv. Im Match gegen den TSV Rudow sollten unbedingt nochmal Punkte her, ehe es in den letzten zwei Spiele der Hinrunde gegen absolute Topmannschaften geht.
Da Jojo noch beim Volleyballturnier aktiv war, sprang Marcus im Doppel für ihn ein und war gemeinsam mit Matti überraschend erfolgreich. Mit 3:2 gewannen sie ihr Doppel und auch Erik und Holm sorgten mal wieder für einen Doppelerfolg. Somit ging es mit einer 2:0 Führung in die Einzel, zu denen Jojo pünktlich vor Ort war. Wie erwartet hatte er aber nicht mehr die nötige Kraft, um gegen die starken gleichaltrigen Gegner Paroli zu bieten. Dennoch war es wichtig, dass er sich in den Dienst der Mannschaft stellte und antrat, damit Erik nicht aufrücken brauchte.
Matti machte im oberen Paarkreuz zwei Spiele auf Augenhöhe. Das erste Match verlor er leider mit 2:3 und auch im 2. Match sah es nicht gut aus. Doch Matti kämpfte sich nach einem Rückstand im 4. Satz wieder heran und konnte beim Stand von 9:10 einen üblen Netzroller noch retten indem er den Ball auf die Kante des Gegners spielte. Dies war definitiv Spielentscheidend, denn am Ende gewann Matti das Match noch sicher im 5. Satz.
Holm war zwar immer noch geschwächt von der Grippe die er hatte, gewann aber dennoch souverän beide Einzel. Auch sein Bruder Erik war ein Mal erfolgreich, womit es am Ende tatsächlich zum umjubelten 6:4 Sieg reichte. Eine tolle Mannschaftsleistung unserer 1. Mannschaft.

Einen Tag später ging es dann zum klaren Aufstiegsanwärter vom Köpenicker SV Ajax. Nachdem Erik und Holm noch ihr Doppel gewannen gab es anschließend nur Lehrgeld zu gewinnen. Danke dennoch an Johann der den fehlenden Spitzenspieler Matti vertrat und auch danke an das restliche Team, dass ihr es wenigstens versucht habt die enorm schwere Aufgabe zu meistern. 😊

Ein Heimspiel am Samstagabend hatte unsere 3. Herrenmannschaft. Eigentlich war man klarer Außenseiter doch da Frankfurt ohne Spitzenspieler Fischer kam, war doch ein offenes Match mit leichten Vorteilen für unser Team zu erwarten.
Die meisten Spiele endeten wie erwartet und hätte Mario Normalform gehabt, wäre auf jeden Fall auch ein Sieg möglich gewesen. Doch leider erwischte Mario einen schwarzen Tag ohne blieb ohne Punktgewinn. Umso stärker präsentierte sich dafür Patrick der 3,5 Punkte machte. Zusammen mit 2,5 Punkten von Johannes und einem Punkt von Tommy sollte es am Ende zum Unentschieden reichen.
Ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf, gleichzeitig aber auch ein verschenkter weiterer Punkt den man noch holen hätte können.

In dieser Woche stehen nun 18 Spiele mit TTC-Beteiligung an. Wir sind schon jetzt gespannt auf die vielen Ergebnisse aus dieser Woche. 🙂