14 Spiele vor der kurzen Herbstpause

14 Spiele standen in der letzten Woche für unsere Teams an.
Den Start machten am Montag mal wieder unsere 7. und 8. Herrenmannschaft.
Die 7. Mannschaft durfte zu Hause gegen den SV Melchow/Grüntal II ran und musste kurzfristig die krankheitsbedingte Absage von Emely verkraften. Burkhard war so nett und sagte wenige Stunden vor Spielbeginn seinen Einsatz zu. Von Mannschaftskapitän Ingo wurde er anschließend ausdrücklich für seine kämpferische Leistung gelobt. Immerhin einen Satz konnte er, zwei Ligen höher als gewohnt, gewinnen.
Für das Team stand am Ende eine 4:10 Niederlage auf dem Protokoll. Die Punkte konnten Ingo, Willi und André sowie das Doppel Ingo/André beisteuern.

Auswärts gefordert war die 8. Mannschaft. In Schönwalde gab es für das motivierte Team am Ende einen deutlichen 11:3 Sieg. Einzig die Nummer eins der Gegner brachte unsere Männer zur Verzweiflung und gewann alle seine Einzel. Glückwunsch an das Team!

Am Dienstag stand für unsere 10. Mannschaft wieder ein Heimspiel an. Die Gäste vom TTV Top Spin Bernau 9 präsentierten sich in guter Form und ließen unseren Spielern nicht viele Chancen. Lediglich Spitzenspieler Hilmar konnte zwei Spiele gewinnen.

Auch am Mittwoch stand ein Spiel in der Heinz-Seeger-Halle an. Unsere 6. Mannschaft hatte den SV Rot-Weiß Werneuchen 3 zu Gast. Nach einem missglückten Saisonstart konnte das Team diesmal überzeugen und gewann am Ende mit 11:3. Eine enorm starke Leistung des Quartetts!

Unsere trainingseifrigen Spieler hatten es diese Woche nicht leicht, denn auch am Donnertag war die Heinz-Seeger-Halle durch ein Punktspiel blockiert. Unsere 9. Herrenmannschaft empfing das Team vom SV Rot-Weiß Werneuchen 6. Dabei musste sie auf ihren Spitzenspieler Torsten verzichten. Doch auch die verbliebenden Spieler des Teams kämpften stark und erspielten jeweils mindestens ein Punkt. Zum Punktgewinn als Team reichte es allerdings leider nicht. 5:9 stand am Ende auf der Ergebnisanzeige unserer Heinz-Seeger-Halle.

Während unsere Schülermannschaft am Freitag ihr Nachholspiel in der Bahnhofsstraße bestritt, konnte in der Heinz-Seeger-Halle endlich wieder trainiert werden. Unsere Schüler mussten auf Annelie verzichten, die beim Future-Cup gefordert war. Jassim sprang ein und machte seine Sache besser als erwartet. Denn er konnte überraschend ein Einzel, nach 6:10 Rückstand im 5. Satz, am Ende noch mit 12:10 gewinnen! Luisa war eine starke Spitzenspielerin und gewann alle ihre drei Einzel, sowie mit Nino das Doppel souverän. Auch Nino spielte gut und steuerte zwei Punkte zum 7:3 Endergebnis gegen den SV Woltersdorf bei.

Am Samstag standen fünf Heim- und ein Auswärtsspiel auf dem Programm.
Den Start machte unsere 2. Herrenmannschaft mit einem Heimspiel in der Heinz-Seeger-Halle gegen den SV Schwarz-Rot Neustadt. Erneut fehlte Spitzenspieler Louis, doch Mannschaftskapitän Johannes sprang für ihn ein.
Die Neustädter hatten bis dato noch kein Spiel in der Verbandsliga bestritten und hatten somit den Nachteil der fehlenden Spielpraxis nach der langen Zwangsauszeit. Deshalb wussten wir das wir trotz des Ausfalls von Louis nicht chancenlos gegen den Abstiegskandidaten sein werden.
Aus den Doppeln gingen wir mit einem Sieg und einer Niederlage raus. Anschließend gab es jeweils einen Punkt im oberen und unteren Paarkreuz. Ein kleines „Break“ schafften wir in der 2. Einzelrunde im oberen Paarkreuz als Nils hauchdünn im 5. Satz gegen den gegnerischen Spitzenspieler gewann und Marvin zeitgleich dem gegnerischen zweiter keine Chance ließ. Durch einen weiteren Punkt von Johannes im unteren Paarkreuz waren wir dann mit 6:4 vor der letzten Einzelrunde in Führung und brauchten noch zwei Siege zum Gesamtsieg.
Erik verlor leider auch gegen den gegnerischen Spitzenspieler und blieb trotz ansprechender Leistung an dem Tag ohne Sieg. Nils hatte es enorm schwer gegen Vanessa Gerloff, doch setzte sich am Ende durch viel Kampfgeist im 5. Satz durch. Marvin und Johannes konnten anschließend auch ihr jeweils drittes Einzel gewinnen und blieben somit ohne Niederlage an diesem Tag. Insgesamt reichte es zum 9:5 Gesamtsieg! Ein enorm wichtiger Sieg auf dem schwierigen Weg zum Klassenerhalt.

Parallel zur 2. Herren spielte um 11 Uhr auch unsere 4. Damen in der Bahnhofsstraße. Zu Gast war die 2. Damenmannschaft vom Hohen Neuendorfer SV, die am Ende auch als Siegerinnen den Heimweg antreten konnten. Emely, Anne und Marta machten ihnen das Leben allerdings enorm schwer und verloren am Ende nur knapp mit 4:6. Anne hatte das Unentschieden sogar schon auf dem Schläger. Auf die Leistung lässt sich auf jeden Fall aufbauen.

Weiter ging es in der Bahnhofsstraße mit dem Spiel der 3. Damen gegen den SC Siemensstadt. Die sympathischen Gäste erwiesen sich als spielstärker, doch Sophia und Klaudia konnten immerhin jeweils ein Einzel für sich entscheiden. Am Ende hieß es 2:8 aus unserer Sicht.

Auf der anderen Seite spielte währenddessen unsere 4. Herrenmannschaft gegen den TTC Rotation Leegebruch 3. Unser Team war trotz des Urlaubsbedingten Ausfalls des Spitzenspielers Benny, als Favorit ins Spiel gegangen. Die Favoritenstellung konnten sie am Ende auch klar bestätigen, denn mit 11:3 gewannen sie, unterstützt von vielen Zuschauern, das Match souverän.

Während unsere 4. Herren noch spielte, fing um 18 Uhr auch unsere 3. Herrenmannschaft auf der anderen Hälfte mit dem Spiel gegen den ESV Angermünde an.
Die erfahrenen Gäste zeigten eine durchweg starke Leistung und machten es unserem Team, dass sich mindestens ein Unentschieden als Ziel gesetzt hat, sehr schwer.
Spitzenspieler Johannes konnte nicht an seine starke Leistung des Vormittags anschließen und verlor gegen die jeweils stark aufspielende Nummer 1 und 2 der Gäste.
Malte agierte leider unglücklich an diesem Tag und verlor alle Einzel. Mann des Tages war Mario der 3 Punkte zum Endergebnis beisteuerte.
Beinahe hätte er seinem Team somit noch das erhoffte Unentschieden beschert, doch leider blieb Stephan im letzten Einzel unter den Erwartungen und fand nicht die nötige Einstellung um sich gegen den eigentlich klar schwächeren 4er der Gäste durchzusetzen.
Somit freuten sich die netten Spieler vom ESV über einen knappen aber verdienten 8:6 Auswärtssieg. Unsere 3. Herren hat nun den Druck das nächste Heimspiel gegen die BSG Pneumant Fürstenwalde 2 gewinnen zu müssen um nicht auf die Abstiegsplätze zu rutschen.

Die Verpflegung fürs Wochenende der 1. Damen. 😉

Ein Auswärtswochenende in Schleswig-Holstein stand für unsere 1. Damenmannschaft am vergangenen Wochenende an. Die verletzte Spitzenspielerin Chiara stellte sich in den Dienst der Mannschaft und trat die Reise mit an. Teilweise versuchte sie noch das Maximale raus zu holen, teilweise gab sie schon vorher auf um ihre Verletzung nicht zu verschlimmern.
Dennoch danke an Chiara das sie das Wochenende für ihr Team opferte. Ohne große Chance blieb leider Claudia in ihren Spielen im oberen Paarkreuz, während Carolin ohne Niederlage im unteren Paarkreuz blieb. Ersatzspielerin Annie gewann jeweils ein Einzel, so dass sowohl das Spiel in Friedrichsgabe als auch das Match in Kiel mit 3:7 verloren ging.
Wir drücken Chiara kräftig die Daumen, dass sie schnell wieder fit wird, um ihr Team mit Punktgewinnen unterstützen zu können.

Auswärts gefordert war am Sonntag auch unsere 5. Herrenmannschaft.
Gegen die Gastgeber aus Prenzlau blieben sie allerdings ohne Chance. Lediglich Volker konnte ein Einzel und das Doppel zusammen mit Peter gewinnen.
Dafür war das Essen danach umso gelungener. 😉