50 Finower feierten und spielten zum Jahresausklang

Ca. 50 TTC´ler tummelten sich gestern in unserer Halle in der Bahnhofsstraße um gemeinsam einen schönen Vorweihnachtsabend zu verbringen.

Marcus und Johannes hatten zum traditionellen Weihnachts-Doppel-Turnier eingeladen. 39 aktive Teilnehmer und mehr als 10 TTC´ler die meist aus gesundheitlichen Gründen zwar nicht zum Schläger greifen konnten, aber von Außen gerne das Spektakel beobachteten und analytisch kommentierten, folgten der Einladung und bereuten es am Ende sicherlich nicht.

Marta freute sich sehr über die Überraschung
ihrer Teamkameradinnen.

Nachdem dann auch die letzten Teilnehmer eingetrudelt waren, ging es um 16:30 Uhr los. Doch bevor es an Tische ging überraschten einige Damen unserer Donnerstag-Damentrainingsgruppe noch unser Geburtstagskind Marta mit einem Kuchen, Luftballons und einer von allen Sportfreunden unterschriebenen Karte. 🙂

Gespielt wurde dann im A- und B-Turnier.
In beiden Turnieren waren die 20 bzw. 19 Spieler jeweils in zwei Stärkeklassen unterteilt, so dass immer ein Spieler aus der stärkeren Klassen mit einem aus der schwächeren Klassen spielten.
Während im A-Turnier das Niveau von knapp 1200 – 1900 TTR-Punkte reichte, war im B-Turnier der Stärkeunterschied der Spieler bei 900 Punkten bis knapp 1200 Punkten nicht ganz so groß.
Dennoch konnte auch ein Karl oder Nino, die die schwächsten Spieler im A-Turnier waren, jeweils gut mitspielen und die stärkeren Spieler immer mal wieder überraschen. Ganz sicher haben sie im Konzert der Großen viel gelernt.
Insgesamt wurden 7 Doppelrunden gespielt, wobei in jeder Runde ein neuer Partner zugelost wurde. Wenn man sein Doppel erfolgreich bestritten hatte, durfte man ein Kreuz hinter seinem Namen machen.
Am Ende gab es in jeder Stärkeklasse einen Sieger. Nämlich der mit den meisten Doppelsiegen, also Kreuzen, aus den 7 Runden.

Einen ungeschlagenen Sieger gab es in keiner Klasse.
Im B-Turnier gab es sowohl in der unteren als auch oberen Hälfte je 2 Spieler mit 5 Siegen.
Dies waren in der oberen Hälfte des B-Turniers Anne und Dieter und in der unteren Hälfte Vinia und Volker.
Da es ein Doppelturnier ist, entschieden wir uns ein Entscheidungsdoppel zu spielen. Vinia und Anne traten gemeinsam gegen Dieter und Volker an. Am Ende gewannen die beiden Ladys knapp mit 11:9 und freuten sich somit über den jeweiligen Turniersieg.
In der unteren Hälfte des A-Turniers dominierte Rico, der als Nummer 11 der Teilnehmerliste in der unteren Hälfte an 1 gesetzt war, mit 6 Siegen aus 7 Spielen. In der oberen Hälfte spielten die 10 besten Teilnehmer und am Ende setzte sich auch hier der topgesetzte Spieler durch. Holm freute sich nämlich über 6 Siege aus 7 Spielen und gewann somit wieder einmal das Turnier. 🙂
Auf Platz 2 kam hier Benny und Platz 3 teilten sich Erik, André und Egon.

Auch die ein oder andere
Sektflasche wurde geköpft.

Marcus sorgte für eine tolle Verpflegung mit Bratwurst und Glühwein und viele andere Teilnehmer brachten einige Leckereien mit, so dass keiner am Abend hungern musste.

Der gemütliche Teil nach dem Turnier dauerte noch einige Stunden, ehe dann auch die letzten Teilnehmer die Halle zufrieden verließen. 🙂
Ein toller Abschluss des Tischtennisjahres für unseren Verein.
Ein letztes kleines Turnier in diesem Jahr wird es allerdings noch geben. In der kommenden Woche veranstaltet nämlich unsere 1. Damen ein Einladungs-Mixed-Turnier, welches im letzten Jahr seine Premiere feierte. Dort werden auch nochmal mehr als ein dutzend Finower zum Schläger greifen.

Hier folgen nun alle Siegerbilder:

In der Spielklasse der Nummer 29 – 39 des Turniers,
setzte sich am Ende Vinia durch.
Platz 2 belegte Volker und den 3. Platz teilten sich Jenni und Marta.
Anne siegte in der Klasse der Nummern 21 – 29. Dieter wurde 2. und Jana 3.
In der unteren Hälfte des A-Turniers, also den Nummer 11 – 20, setzte sich Rico durch. Es folgten Martin und Nino.
Holm siegte in der Gruppe der Spieler Nummer 1 – 10.
Benny folgte auf Platz 2 und den 3. Platz teilten sich Egon, Erik und André.