3. und 11. Platz für unsere Stützpunktauswahlmannschaften in Quickborn

Mit einer großen Delegation, bestehend aus 10 Nachwuchsspielern unseres Vereins und vier Spielern aus anderen Vereinen die bei uns am Stützpunkt trainieren, fuhren Claudia, Manja, Matthias und Johannes am vergangenen Freitag nach Quickborn zum traditionellen U11/U13 Ländermannschaftsvergleich. Erstmals traten wir mit 2 Stützpunktmannschaften (jeweils 7 Spieler) an, die mit unterschiedlichen Zielstellungen ins Turnier gingen. Die 1. Mannschaft bestand aus Charlie, Hannes, Nina, Chiara, Max, Oscar und Mira. Für die 2. Mannschaft spielten Karl, Nils, Mascha, Frieda, Maximilian, Gregor und Sophia. Während die 1. Mannschaft um die Podestplätze mitspielen wollte, wollte die 2. Mannschaft möglichst um eine einstellige Platzierung mitspielen. Insgesamt nahmen 12 Mannschaften am Turnier teil. Neben den Auswahlmannschaften aus Thüringen, Berlin, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg Vorpommern, Hamburg und Schleswig Holstein, gab es noch drei Bezirksauswahlmannschaften aus Schleswig-Holstein sowie eine 2. Mannschaft vom Thüringen Tischtennisverband. In 4er Vorrundengruppen ging es darum um man in der Endrunde um die Plätze 1 – 6 oder 7 – 12 spielt. Unsere 1. Mannschaft bestätigte ihre Favoritenrolle in der Vorrunde und konnte gegen Mecklenburg-Vorpommern, den Bezirk 2 und am Ende auch knapp gegen die 1. Mannschaft des Thüringer TTV gewinnen. Unsere 2.  Mannschaft hatte es ungleich schwerer und verlor gegen die 2. Mannschaft des Thüringer TTV sowie gegen Schleswig-Holstein, ehe sie sich gegen den Bezirk 3 ein 5:5 erkämpften. Somit ging es in der Endrunde für die 1. Mannschaft um die Plätze 1 – 6 und für die 2. Mannschaft um die Plätze 7 – 12. Das erste Endrundenspiel fand noch am Samstag statt. Die 2. Mannschaft verlor in diesem leider knapp mit 4:6 gegen den Bezirk 2, während die 1. Mannschaft leider das wichtige Spiel gegen Berlin verlor.

Unser Abendessen am
Freitagabend

Somit wurde der 1. Wettkampftag leider nicht so positiv beendet. In unserem wunderschönen Ferienhaus das Platz für 14 Kinder und 2 Betreuer bot, kam dennoch am Abend beim Pizza essen gute Stimmung auf, ehe es schon zeitig ins Bett für unsere Kids ging. Denn der 2. Turniertag startete bereits um 9 Uhr. In der verbleibenden 3 Spielen wollten unsere Teams nochmal alles rausholen um eine möglichst gute Endplatzierung zu erreichen. Im ersten Spiel gab es für den 2. Mannschaft leider eine knappe 4:6 Niederlage gegen Hamburg, während die 1. Mannschaft mit 6:4 gegen Sachsen-Anhalt gewann. Weiter ging es mit einen 8:2 Sieg für unsere 1. Mannschaft gegen Thüringen 2 und einer 3:7 Niederlage der 2. Mannschaft gegen Mecklenburg-Vorpommern. Im abschließenden Match zog unsere 1. Mannschaft leider mit 3:7 gegen Schleswig-Holstein den Kürzeren,  während die 2. Mannschaft das Turnier mit einem 6:4 Erfolg gegen den Bezirk 4 abschließen konnte.
In der Endabrechnung sprang ein guter 3. Platz für unsere 1. Mannschaft heraus, die als reine Stützpunktauswahl Auswahlmannschaften anderer Landesverbände wie Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hinter sich ließ. Die 2. Mannschaft belegte am Ende den 11. Platz. Da die meisten Spieler noch weitere Jahre in ihrer jeweiligen Altersklasse spielen können, war auch dies kein schlechtes Abschneiden.

Abschließend noch ein Überblick der jeweiligen Spielerbilanzen:
Charlie 5:2
Hannes 6:1