1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze für unser Seniorenquartett bei den Norddeutschen Meisterschaften

Durch sehr Erfolgreiche Teilnahmen an der Landesmeisterschaft Senioren, hatten sich Egon, Holm, Erik und Olaf für die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Mölln (Schleswig-Holstein) qualifiziert.
Wie erhofft gab es am Ende auch die ein oder andere Medaille im Gepäck unseres Quartetts.

Olaf hatte es wie erwartet am Schwersten. Er gewann zwar gegen jeden Gruppengegner im Einzel der Altersklasse Ü65 mindestens einen Satz, doch ein Sieg gelang ihm leider nicht.
Besser lief es für Erik und Holm die in der Altersklasse Ü60 jeweils mit einer 2:1 Bilanz den 2. Platz in der Gruppe belegen konnten.
Auch im Achtelfinale setzten sich beide durch und spielten somit im Viertelfinale um den Einzug in die Medaillenränge und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Gegen den Abwehrspieler Kaping schied Erik leider chancenlos aus, während Holm gegen den Berliner Boguschewski nach 1:0 Führung noch mit 1:3 den Kürzeren zog.

Mit einer Medaille belohnten sich beide zusammen allerdings im Doppel. Hier zogen sie relativ ungefährdet ins Finale ein, ehe sie dort ausgerechnet den beiden Berlinern Boguschewski und Kaping gegenüberstanden, gegen die sie im Einzel jeweils ausgeschieden sind. Unser perfekt harmonierendes Doppel zeigte allerdings, dass sie zusammen nochmal eine Klasse besser sind und führten bereits mit 2:1. Leider ging dann der 4. Satz knapp mit 11:13 an die Gegner, ehe unser Duo im 5. Satz beim Stand von 10:6 schon 4 Matchbälle hatte. Trotz einer Auszeit bei 10:7, konnten sie die Führung und auch zwei weitere Matchbälle in der Verlängerung nicht nutzen. Am Ende verloren sie das Finale leider mit 13:15 im Entscheidungssatz. Auch wenn die Niederlage bitter war, ist die Silbermedaille aller Ehren wert!

Eine weitere Medaille kam für Erik noch im Mixed dazu. Während Holm mit seiner Partnerin in der 1. Runde, und Olaf mit seiner Partnerin im Achtelfinale gegen Erik und seiner Partnerin den Kürzeren zog, schaffte es Erik zusammen mit der Stahnsdorferin Kerstin Janke bis ins Halbfinale vorzustoßen. Dort waren sie dann den späteren Turniersiegern mit 2:3 unterlegen.

Der erfolgreichste Finower war mal wieder unser Siegfried „Egon“ Lemke. Der 84-Jährige durfte erstmals in der Altersklasse Ü85 starten und konnte dort seine Favoritenrolle bestätigen. Im Einzel gab er lediglich gegen Peter Gerigk, gegen den er in der Gruppenphase, als auch im Finale spielte, jeweils einen Satz ab und behielt ansonsten eine weiße Weste. Somit durfte sich unser Allrounder über den Norddeutschen Meistertitel im Einzel freuen. Im Doppel war es etwas schwieriger da hier die Altersklassen Ü80 und Ü85 zusammen den Doppelwettbewerb ausspielten. Gemeinsam mit Peter Holz aus Mecklenburg-Vorpommern konnte er sich aber immerhin bis ins Finale spielen, ehe es dort nach einer 2:0 Führung noch eine 2:3 Niederlage gab. Doch die Silbermedaille im Doppel der Altersklasse Ü80 ist dennoch eine super Leistung.

Mit einer Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille kehrte unser Quartett zurück ins schöne Eberswalde. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem richtig tollen Abschneiden! 🙂