3 TTC-Teams stehen im Achtelfinale des Barnimpokals

Insgesamt 5 Pokalspiele und ein Ligaspiel standen ursprünglich in der letzten Woche für unseren Verein auf dem Programm.

Das Ligaspiel zwischen unserer 4. Herren und dem Tabellenletzten der Landesliga, dem SV Rot-Weiß Werneuchen, fand allerdings gar nicht statt. Die Gastgeber aus Werneuchen sagten das Match krankheitsbedingt ab. Unsere 4. Herrenmannschaft geht nun als Herbstmeister in die 4-wöchige Winterpause.

Nun kommen wir aber zu den Matches die wirklich ausgetragen wurden.
Am Dienstag fanden gleich zwei Pokalspiele parallel in unserer kleinen Heinz-Seeger-Halle statt.
Die 9. Mannschaft empfing im vereinsinternen Pokalmatch unsere 6. Herren.
Dabei verkaufte sich die 9. Herren besser als erwartet. Ein Matchgewinn gelang dem Trio Torsten, Micha und Karl-Heinz zwar nicht, doch in den 6 ausgetragenen Matches erkämpften sie insgesamt 7 Sätze! Unsere 6. Herren zieht durch den 5:0 Sieg ins Achtelfinale ein und wird dort auf den TTV Top Spin Bernau 6 treffen.

Klarer Underdog war auch unsere 10. Herrenmannschaft gegen den TTV Top Spin Bernau 4. Doch Edeljoker Nino schaffte es tatsächlich einen Ehrenpunkt für sein Team zu erspielen. Gegen den klar favorisierten Benjamin Blättermann konnte er nach 2:0 Rückstand das Spiel noch drehen. Dabei wehrte er bei 7:10 im 4. Satz auch 3 Matchbälle ab! Auch Anne war in einem Match absolut auf Augenhöhe, verlor dieses Match aber leider im 5. Satz. Alle anderen Spiele gingen deutlich an die Gäste, so dass ich unsere 10. Mannschaft mit einer 1:5 Niederlage aus dem Barnimpokal verabschiedete.

Bei der 4. Mannschaft vom SV Melchow/Grüntal trat am Mittwochabend unsere 7. Mannschaft an. Christoph und Ingo waren dem Team aus der 3. Kreisklasse am Ende überlegen. Nur Willi hatte seine Schwierigkeiten und gab 2 Spiele ab. Mit dem 5:2 Sieg schaffte somit auch unsere 7. Herren den Einzug ins Achtelfinale.

Einen Tag später spielte ebenfalls in Melchow unsere 8. Herrenmannschaft. Sie wurden von deren 3. Mannschaft gefordert, doch hatten am Ende tatsächlich alles sicher im Griff. Egon, Emely und Jörn erlaubten sich keinen einzigen Satzverlust und konnten durch den 5:0 Sieg ebenfalls ins Achtelfinale einziehen. Dort geht es nun im vereinsinternen Match gegen unsere 6. Herren.

Auch unsere 5. Herrenmannschaft durfte ein Pokalspiel gegen Melchow bestreiten. Dies aber in heimischer Halle am Donnerstagabend. Im Pokalwettbewerb des LB Ost, kam es im letzten Gruppenspiel zum Match gegen die sympathische 1. Mannschaft vom SV Melchow/Grüntal. Diesmal konnten wir mit Patrick, Olaf und Carsten eine recht starke Mannschaft stellen, während die Gäste in ihrer Stammformation antraten. Ein recht offenes Match wurde erwartet und dies gab es auch, auch wenn das Endergebnis was anderes aussagt.
Gleich die beiden Anfangseinzel gingen in den 5. Satz. Olaf schaffte das Kunststück einen 0:2 Rückstand noch zu drehen, während Patrick aufgrund der fehlenden Spielpraxis noch nicht seine Bestform zeigte, aber dennoch knapp gewann.
Überraschend deutlich gewann dann Carsten gegen den eigentlich sehr starken Melchower Mannschaftsführer Andreas Sawinsky.
Das Doppel ging nach 2:0 Führung von Olaf und Patrick noch in den 5. Satz, welchen unser Duo aber für sich entscheiden konnte.
Es folgten zwei weitere Punkte durch Siege von Carsten und Patrick, ehe Olaf im letzten Einzel des Tages mit 1:3 gegen Sawinsky verlor. Ein überraschend deutlicher 6:1 Sieg schob unser Team in der Tabelle tatsächlich noch vor Melchow. Beide Teams waren mit 2:4 Punkten und einem Spielverhältnis von jeweils 9:12 Spielen auf Augenhöhe, so dass die Sätze entscheiden mussten. Doch auch das Satzverhältnis war genau gleich. Am Ende war es ein um zwei Bälle besseres Ballverhältnis, welches unser Team vor Melchow schob. Mit etwas Glück hätte sich unser Team auch noch vor dem SV Motor Eberswalde schieben können, die am Freitag gegen Bernau 2 antraten. Motor verlor das Match mit 2:5 und war somit ebenfalls Punkt- und Spielgleich mit unserem Team und dem SV Melchow/Grüntal. Motor Eberswalde hatte aber nun den Vorteil von einem knapp besseren Satzverhältnisses. Denn sie hatten einen Satz mehr gewonnen als unser Team. Somit zog Motor Eberswalde als Tabellenzweiter ins Achtelfinale des LB-Pokals ein.
Schade das bei unseren Pokalspielen nur selten die allerbesten Spieler Zeit hatten, sonst wäre auf jeden Fall auch der Einzug ins Achtelfinale möglich gewesen.