11:9 – Das Finower Interview mit Michelle Wutskowsky

Kurz vor Ablauf des Monats, konnten wir mit Michelle noch ein kleines aber feines Interview führen.
Die 14-jährige Regionalligaspielerin gibt es ein Einblick in ihre bisherige TT-Laufbahn, was ihre Ziele für die neue Saison sind und was sie denn an Tischtennis so toll findet.
Lest ruhig mal rein. 🙂

1. Frage:
Wie bist du zum Tischtennis gekommen und wann genau hast du angefangen?

Michelle:
Claudi hat im Kindergarten, also vor ca. 9 Jahren, eine TT-AG angeboten und da habe ich mal mit Freunden rein geschnuppert.
Mir hat das damals schon mit 5 Jahren viel Spaß gemacht, so das ich dabei geblieben bin.

2. Frage:
Was würdest du als deine größte Stärke und deine größte Schwäche im Tischtennis bezeichnen?

Michelle:
Ich würde mein Block und meinen Schupf zur Stärke zählen.
Ich denke, das das Mentale meine sehr große Stärke ist. Darin hatte ich aber auch noch nie große Probleme, sondern war schon immer recht abgeklärt.
Außerdem kann ich technische Fehler ziemlich gut durch meine schnelle Beinarbeit ausgleichen.
Der Angriff auf Unterschnitt gehört wohl eher zu meinen Schwächen.

3. Frage:
Du wirst in dieser Saison erstmals fest in der 1. Damen spielen und das gleich in der Regionalliga.
Hast du Angst vor dem Sprung von der Verbandsoberliga in die Regionalliga?

Michelle:
Ich würde nicht unbedingt Angst sagen. Ich sehe es eher als tolle Gelegenheit nochmal ein paar schöne Erfahrungen in meinem letzten A-Schüler Jahr zu sammeln und viele tolle Ballwechsel und Spiele mit meinen Mannschaftskameradinnen zu erleben.

4. Frage:
Wie bist du mit deiner bisherigen Entwicklung im Tischtennis zufrieden?

Michelle:
Ich bin super zufrieden mit meiner Entwicklung. Zwischendurch sah es ja nicht so aus, als würde aus mir nochmal was werden. Doch in den letzten Jahren habe ich einen großen Sprung gemacht. Ich denke vor allem durch meine gesteigerte Sportlichkeit und meinen Ehrgeiz.

5. Frage:
Was ist dein bisher größter Erfolg im Tischtennis?

Michelle:
Also vom Ergebnis her, im Einzelbereich der 25. Platz beim Top48. Allerdings war mein größter Erfolg als ich damals als B-Schülerin bei den Norddeutschen Meisterschaften nach 2:0 Rückstand noch gegen Stella Wonschik gewonnen hatte, was eine sichere Medaille sowie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeutete.
Im Mannschaftswettkampf hatten wir es 2018 sogar geschafft Deutscher Mannschaftsmeister zu werden.
Es war ein sehr schönes Turnier und damals kaum zu glauben was wir dort erreicht haben. 🙂

6. Frage:
Was sind deine Ziele für diese Saison?

Michelle:
Ich möchte in meinem letzten A-Schülerinnen Jahr nochmal schöne Turniere und Punktspiele haben.
Vor allem bei größeren Turnieren meine Gegner nochmal herausfordern. Aber vor allem möchte ich nochmal schöne TT-Momente erleben, bei denen ich um jeden Ball richtig zittere und voll dabei bin.

7. Frage:
Und wie sieht es mit deinen Zielen für deine weitere TT-Laufbahn aus?

Michelle:
Naja, ich habe da noch bei einigen Spielerinnen eine Rechnung offen, gegen die ich schon einige knappe Matches nicht gewinnen konnte.
Gegen diese Gegnerinnen möchte ich gerne mal gewinnen.
Aber sonst freue ich mich einfach weiterhin viele schöne Erlebnisse beim Tischtennis zu haben.

8. Frage:
Wie kam es zu der kurzen Noppe auf deiner Vorhand und welche Vorteile bringt sie dir?

Michelle:
In meinem ersten B-Schüler Jahr, also vor ca. 3 Jahren, hatte Claudi die Idee das ich es einfach Mal mit einer kurzen Noppe auf der Vorhand versuchen soll, da ich mit dem glatten Belag sowieso nie einen wirklichen Spinball hinbekommen habe.
Nachdem ich die Noppe eine Weile ausprobiert hatte, war klar das ich damit besser spielen kann.
Mittlerweile klappt (im Training) sogar das Anziehen ziemlich gut und ich kann auch viel besser schießen und blocken mit der kurzen Noppe. Folgerichtig war es eine super Idee von Claudi. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. 🙂

9. Frage:
Hast du ein Vorbild im Tischtennis? Wenn ja welches?

Michelle:
Nein eigentlich hatte ich nie ein echtes TT-Idol.

10. Frage:
Was macht für dich Tischtennis zu deiner Lieblingssportart?

Michelle:
Ich liebe es mich zwischen den Ballwechseln schnell zu bewegen und auf schnelle Bälle in Bruchteilen einer Sekunde reagieren zu müssen.
Es ist faszinierend auf was man alles achten muss und wie man es durch viel Training im Spiel tatsächlich auch schafft.
Außerdem macht es mir Spaß die anderen auszuspielen sowie lange Rallyes zu spielen.

11. Frage:
Wenn du im Tischtennis eine Regel ändern könntest, welche wäre es?

Michelle:
Ich würde es ganz gut finden, wenn es bei Netzaufschlägen keine Wiederholung gibt, sondern das man direkt weiter spielt.
Wenn es in irgendeiner Art eine Wiederholung geben sollte, dann eher bei Kantenbällen.

Vielen Dank für das tolle Interview Michelle!