Zwei Siege zum Start in das Jahr 2023

Mit 6 Spielen in der 1. Januarwoche starteten wir ins Jahr 2023.
Doch bevor am 02.01. das erste Punktspiel stattfand, nahmen Marta und Johannes bereits am 01.01. bei einem Turnier teil. Beim Neujahrsturnier in Cottbus spielte sich zwar weder Marta im B-Turnier noch Johannes im A-Turnier in die Medaillenränge doch ganz erfolglos waren sie am Ende dennoch nicht, denn Marta gewann immerhin zwei Matches und Johannes fünf.

Am Montag den 02.01. war dann unsere 7. Herren in Schönwalde zu Gast. Christoph, Ingo, Marcel und André kamen leider öfters an ihre Grenzen. Ärgerlich waren gleich vier Niederlagen im 5. Satz. Christoph und Marcel konnten immerhin jeweils ein Match für sich entscheiden, so dass es zum Glück nicht ohne Punkte nach Hause ging. Da zeitgleich auch die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, TTV Eberswalde II, punkteten, muss nun in den restlichen 9 Spielen noch die ein oder andere Überraschung her, um am Ende der Saison die Klasse zu halten.

Ebenfalls deutlich unterlegen war am Dienstag unsere 10. Mannschaft im Heimspiel gegen den TTV Top Spin Bernau 9. Hilmar, Marta, Manja und Volker hatten es wie erwartet nicht leicht gegen die erfahrenen Bernauer. Hilmar erfüllte sein Soll immerhin mit zwei Einzelsiegen und überraschend konnte diesmal auch Volker einen Punkt beisteuern. Auch einen 2. Punkte hatte er schon auf dem Schläger, verlor dann aber leider doch noch mit 9:11 im 5. Satz.
Unser Team nahm die 3:11 Niederlage auf jeden Fall sportlich und schaut positiv nach vorn. 😉

Nach 2:12 und 3:11 gab es am Mittwoch noch ein 1:13. Diese derbe Niederlage musste unsere 9. Herren beim Auswärtsspiel in Melchow hinnehmen. Den Ehrenpunkt konnte Ersatzspielerin Jana beisteuern. Durchaus Chancen auf weitere Punkte hatten auch die anderen drei. Denn fünf Spiele gingen erst im Entscheidungssatz verloren. Nach der deutlichen Niederlage beim Tabellenzweiten soll es nun in den nächsten Matches besser laufen.

Den ersten Erfolg des Jahres feierte unsere 6. Mannschaft am Mittwochabend. Im Topspiel gegen den ESV Angermünde 2 entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges Match. Bernd und Marcus gaben ihr 1. Doppel in der Saison ab, dafür war aber das eingespielte Duo René und Martin erfolgreich. In der 1. Einzelrunde gab es drei wichtige Einzelsiege von Marcus, René und Bernd.
René und Bernd legten in der 2. Einzelrunde nach und konnten die Führung halten.
In der 3. Einzelrunde wurden Marcus und René ihrer Favoritenrolle gerecht und machten den Sack zum 8:6 Mannschaftssieg zu. Nach dem erfolgreichen Match steht unsere 6. Mannschaft punktgleich mit Angermünde 2, aber mit dem schlechteren Spielverhältnis, auf dem 2. Platz der Barnimliga. Da ist noch einiges möglich in der Rückrunde. 😉

Mit einer knappen Niederlage musste am Freitagabend unsere 11. Mannschaft den Heimweg aus Werneuchen antreten. Ein Unentschieden war auf jeden Fall gut möglich, nur leider gingen gleich zwei sehr enge Matches an die Gastgeber. Am Ende hatte unser Team sogar das bessere Satzverhältnis, doch Punkte bringt es leider nicht. Jana zeigte mit 3,5 Punkten eine tadellose Leistung, Anne und Vinia brachten einen Einzelsieg mit Heim und Katrin sammelte fleißig Erfahrung doch blieb am Ende ohne Sieg was aber natürlich nicht schlimm ist. Denn für das Team geht es um nichts in der Liga.

Den Abschluss der Woche machte unsere 4. Herrenmannschaft am Samstag. Gegen die Sportfreunde vom SV Rot-Weiß Werneuchen gelang ein starker 5:0 Start, wobei zwei Siege erst im 5. Satz gelangen. Anschließend konnte Werneuchen verkürzen hatte beim 3:6 Zwischenstand noch Möglichkeiten zum Unentschieden. Zum Glück konnten sich jedoch unsere Sportfreunde der 4. Mannschaft in 4 der 5 letzten umkämpften Matches durchsetzen, so dass es zum 10:4 Endstand reichte. Neben Spitzenspieler André, der mit 3,5 Punkten überzeugte, waren auch Benny und Thomas mit je 2,5 Punkten und Thoralf mit 1,5 Punkten erfolgreich. Die Tabellenführung konnte somit natürlich weiterhin gehalten werden. 😊

Nach dem überschaubaren Start in das Jahr 2023, wird es in dieser Woche mit 15 Spielen weiter gehen. Wir drücken unseren Teams kräftig die Daumen. 😉