Überraschungssiege, kurzfristige Ausfälle und zwei Stadtderbys in der letzten Woche

12 Spiele mit TTC-Beteiligung fanden in der letzten Woche statt. Von zwei parallel Vereinsderbys, bis hin zu Überraschungssiegen war alles dabei. Auch den ein oder anderen Ausfall gab es, so dass erstmals seit vielen Jahren ein TTC-Team nicht komplett antreten konnte.
Neben den Ausfällen gab es auch gesundheitsbedingte Spielaufgaben von drei TTC´lern.
Doch schauen wir mal chronologisch auf die vergangenen Tage:

Auf die ersten Spiele der Woche mussten unsere TTC´ler ungewohnt lange, nämlich bis Donnerstag warten.
Dort standen dann aber gleich zwei Stadtderbys an.

In unserer Heinz-Seeger-Halle empfing unsere 11. Mannschaft den TTV Eberswalde 2.
Unser Team trat wie schon im letzten Match mit Anne, Jana, Vinia und Jenni an, während die Gäste mit Fethke, Jäckel, Brehme und Tamas ein sehr gutes Quartett entgegenstellten. Fethke und Jäckel sind aktuell die Nr. 1 und 2 der Spielerrangliste der 3. Kreisklasse und auch Brehme und Tamas überzeugen mit positiven Bilanzen.
Unser Team ging als Außenseiter ins Match und musste nach 2 Stunden auch anerkennen, dass die Gäste einfach zu stark waren. Sehr lange musste unser Team auf den 1. Sieg warten. Erst beim Stand von 0:10 konnten Anne und Jana jeweils ein Einzel für sich entscheiden. Immerhin noch etwas Kosmetikergebnis, doch am Ende hieß es dann 2:12 aus Sicht unserer Damen.

Zeitgleich spielte ca. 6 Kilometer entfernt in Eberswalde unsere 8. Herrenmannschaft beim TTV Eberswalde 1. Vor dem Match waren beide Teams Tabellennachbarn, so dass ein ausgeglichenes Spiel erwartet werden konnte. Am Ende gab es aber leider auch für unsere 8. Mannschaft eine deutliche Niederlage. Egon konnte zwar wie gewohnt seine 3 Einzel sowie das Doppel mit Dieter für sich entscheiden, Micha, Dieter und Frank blieben allerdings ohne Sieg. Dieter musste verletzungsbedingt leider auch sein letztes Match nach dem 1. Satz kampflos abgeben.
Zum Glück steht in dieser Woche kein Match für unsere Mannschaft an, so dass sie nun eine Woche Zeit hat sich zu regenerieren und in Form zu bringen für das Match gegen die Tabellendritten vom SV Schönwalde.

Am Freitagabend war unsere 5. Herrenmannschaft Gastgeber für den TTV Templin 2. Das Kellerduell ging unser Team mit der wohl bestmöglichsten Aufstellung an.
Olaf, Carsten, Rico und Danny hatten an diesem Abend fast durchgehend Erfolgserlebnisse. Das nötige Glück war auch auf ihrer Seite, denn fast alle engen Sätze und Spiele gingen an unser Team. Einzig Rico gab ein 5-Satzspiel ab. 6 weitere 5-Satzspiele gingen auf das Konto unserer Mannschaft. Am Ende ist das Endergebnis von 13:1 deutlicher als das Spiel eigentlich verlief. Die Freude über den Sieg war natürlich groß, denn es war erst der 2. Saisonsieg für unsere 5. Mannschaft.

In Werneuchen war am Freitagabend unsere 10. Mannschaft zu Gast. Erstmals in dieser Saison musste Volker passen, so dass neben dem Mannschaftsführer und festen Stammspieler Hilmar, mit Hannes, Matthias und Manja gleich 3 Spieler ins Team rotierten.
Für Hannes war es das erste Spiel im Männerbereich überhaupt.
Während das Ehepaar Luzi überraschend ihr Doppel gewinnen konnten, gaben Hannes und Hilmar ihr Doppel leider nach 5 Sätzen ab.
Anschließend zahlte Hannes auch in den ersten zwei Einzeln, trotz der eigentlich vorhandenen Leistungsstärke noch Lehrgeld, konnte dann aber sein 3. Einzel gewinnen. Auch Hilmar gab ein Einzel knapp ab, während er zwei Mal erfolgreich war.
Gute Nerven bewies Matthias, der seinen 1. Einzelsieg seiner Tischtenniskarriere nach einem echten Krimi feierte. Nach 14:16 und 8:11, gewann er die folgenden 3 Sätze mit 12:10, 12:10 und 14:12.
Auch in seinem 2. Einzel war er mit 3:2 erfolgreich, ehe er das 3. Einzel in 4 Sätzen verlor. Für Manja war im Einzel an diesem Abend nichts zu holen, so dass das Team trotz einer guten Leistung am Ende leider knapp mit 6:8 verlor. Ein Punktgewinn war auf jeden Fall möglich, doch Spaß hatte das Team auch trotz der knappen Niederlage.

Mit der stärksten Aufstellung in dieser Saison, trat am Samstagvormittag unsere 1. Jugendmannschaft gegen die Tabellenführer vom TTV Einheit Potsdam an.
Janne, Jojo und Malte konnten in hochklassigen Spielen die netten Potsdamer deutlich mit 9:1 bezwingen. Dabei gab nur Malte sein letztes ab. Ein wichtiger Sieg für unser Team, dass sich in der Rückrunde unbedingt noch weiter nach vorne arbeiten möchte.

Zwei Auswärtsspiele hatte am Samstag für unsere 2. Herrenmannschaft vor der Brust.
14 Stunden war das Team unterwegs, doch die Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Da Erik und Fabian in der 1. Herren aktiv waren, spielte unsere widergenesene aber noch nicht 100% belastbare Claudia als Nr 1., Erik Schwerdtner als Nummer 2, Johannes als Nummer 3 und unser Joker Johann, der glücklicherweise seit Anfang der Woche aufgrund der Semesterferien wieder in der Heimat weilt, an Nummer 4.

In Luckau waren wir nicht nur von dem großen Zuschauerinteresse, sondern auch vom Fehlen der Nummer 1 der Gastgeber überrascht. Doch uns sollte es reicht sein, waren wir ja schließlich auch nicht in Bestbesetzung dort. Vor dem Spiel unkten wir noch, dass wir genau in dieser Besetzung in der Hinrunde ein überraschendes 7:7 in Brandenburg erkämpft hatten. Da sollte doch in Luckau auch was möglich sein.
Die Doppel hätten auf jeden Fall besser nicht laufen können. Sowohl Johann und Claudia als auch Erik und Johannes waren mit 3:0 erfolgreich. Anschließend verliefen die ersten Einzel sehr ausgeglichen.
Erik und Claudia mussten nach jeweils 5 Sätzen leider ihren Gegnern gratulieren. Dafür war Johann mit 3:1 erfolgreich und Johannes im 5. Satz. Auch in der 2. Einzelrunde gab es ein ähnliches Bild. Wieder gingen beide Einzel im oberen Paarkreuz an die Gastgeber, während im unteren Paarkreuz unsere Männer die Spiele gewannen. Vor der letzten Einzelrunde führte unser Team also mit 6:4.
Leider merkte man Claudia auch im 3. Einzel an, dass sie zu einem schon lange nicht mehr gespielt hat und zum anderen einfach körperlich noch nicht voll belastbar ist. Sie kämpfte zwar vorbildlich, doch verlor ihr Einzel in drei knappen Sätzen. Da auch Johannes parallel unterlegen war, stand es nun 6:6. Nun versuchten Johann und Erik die nötigen Punkte zum Sieg zu machen. Tatsächlich konnte Johann auch sein 3. Einzel gewinnen, während Erik mit einer guten Leistung sein 1. Spiel des Tages gewann. Wir freuten uns somit über den knappen 8:6 Auswärtssieg beim direkten Tabellennachbarn Luckau und fuhren gleich weiter zum Auswärtsspiel nach Cottbus.

Dort erwarteten uns die Gastgeber in Bestbesetzung. Doch auch hier konnten wir das Match lange offen halten.
Beide Doppel gingen in den 5. Satz. Claudia und Johann spielten sensationelles Tischtennis in den ersten zwei Sätzen gegen Theile und Lehtal, mussten dann aber leider doch noch in den Entscheidungssatz, wo sie klar unterlegen waren. Johannes und Erik kämpften sich währenddessen nach einem 1:2 Rückstand gegen Petsch/Karpinski zurück und gewannen am Ende im 5. Satz.
In den Einzeln zeigte sich Anfangs das gleiche Bild wie in Luckau. Die Spiele im oberen Paarkreuz gingen an die Gegner, im unteren Paarkreuz waren wir aber die besseren. Leider ging das aber nur fast so auf, denn das zweite Einzel von Johann, ging leider knapp im 5. Satz an seine Gegnerin. In der letzten Einzelrunde gewann dann nur Johann überraschend sein Match, so dass es am Ende eine 5:9 Niederlage wurde.
Claudia machte richtig gute Spiele gegen die Nr. 1 und 2 der Gegner, musste nach zwei tollen Sätzen gegen die Nr. 1 aber leider aufgeben, da die Kraft einfach nicht mehr reichte. Auch ihr 3. Match musste sie nach dem 1. Satz aufgeben. Danke dennoch an Claudia, dass sie versucht hat dem Team, trotz ihrer noch nicht voll vorhandenen Leistungsfähigkeit, zu helfen.

Ein riesengroßer Respekt zollt auf jeden Fall auch Johann. Unser ehemaliger Landeskaderauswahlspieler trainiert in den letzten Jahren, wenn es hoch kommt 5 mal im Jahr.
Nachdem er im Oktober wieder am Studieren war, hat er bis letzte Woche Dienstag gar nicht den TT-Schläger in der Hand gehabt. Am Dienstag hat er dann eine Trainingseinheit absolviert und schaffte es nun 5 seiner 6 Einzel zu gewinnen. Ganz große Leistung von dem 21-jährigen Angriffsspieler!
Unser Team bewahrt sich durch den Sieg in Luckau die Chance auf den Klassenerhalt.
Das nächste Spiel wird in 3 Wochen gegen den Tabellenzweiten Dahlewitz stattfinden.
Nach dem Match in Cottbus wurde noch ein üppiges Abendessen im REDO XXL zu sich genommen, ehe sich das Quartett auf den Heimweg machte. Nach dem 14-Stündigen Ausflug vielen unsere Sportler Nachts um 1:30 dann nicht nur KO- sondern auch mit enorm vollen Magen ins Bett. 😉

Über einen Auswärtssieg freute sich am Samstag auch unsere 1. Damenmannschaft.
Katrin, Isabell, Alina und Luisa, die für Annie einsprang, waren bei den befreundeten Stahnsdorferinnen zu Gast. Nach deutlichen Siegen in den Doppeln, verliefen auch die Einzel fast alle deutlich für unsere Damen. Nur Luisa gab ein Spiel ab. So wurde es am Ende ein deutlicher 9:1 Sieg für unsere Vorzeigemannschaft. Das Team kämpft somit weiterhin um die Meisterschaft in der Oberliga und hat am kommenden Wochenende zwei wichtige und schwere Auswärtsspiele in Schleswig-Holstein zu bestreiten.

In der Bahnhofsstraße gab es am Samstagnachmittag zwei spannende und hochklassige Spiele zu sehen.
Um 14 Uhr startete unsere 1. Herren gegen den Cfl Berlin. Da Matti am Freitag leider aufgrund einer Angina absagen musste, sprang Marcus erneut kurzfristig sein.
Doch auch Holm und Erik waren alles andere als fit. Holm hat schon seit Wochen große Probleme mit seinem rechten Oberarm. Vorhandtopspins kann er nur unter großen Schmerzen spielen. Erik erlitt am Dienstag einen Hexenschuss und konnte sich nur eingeschränkt bewegen und kaum nach einen Ball bücken. Umso erstaunlicher sind die Ergebnisse der Beiden! Das Doppel gaben sie zwar überraschend ab, doch in den Einzeln war Holm nach großem Kampf und mit klugen Platzierungen am Ende zwei Mal im 5. Satz erfolgreich. Erik konnte sich ein Mal im 5. Satz durchsetzen. Im unteren Paarkreuz überzeugte Fabian mit seinen ersten zwei Einzelsiegen für die 1. Herren! Auch Marcus kämpfte und gewann immerhin einen Satz. Am Ende reichte eine tolle Mannschaftsleistung zum 5:5 Unentschieden! Ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Parallel dazu spielte die 4. Herren gegen den 1. KSV Fürstenwalde.
Unser Team trat in der Stammaufstellung André, Benny, Thilo und Thomas an, während auch die Gäste stark besetzt antraten. In den Doppeln zeigten sich unsere Doppelspezialisten mal wieder deutlich überlegen. So gingen Doppel in drei Sätzen an unsere Mannschaft!
In den Einzeln wurde es dann ein sehr ausgeglichenes Match. Thomas brachte unser Team durch einen 13:11 Erfolg im 5. Satz nach 0:2 Rückstand, zwar zwischenzeitlich mit 5:1 in Führung, doch anschließend kamen die Gäste durch drei Siege in Folge wieder auf 5:4 ran, ehe Thomas das 6:4 machte. Nun sollten noch zwei Siege in der letzten Einzelrunde her. André konnte wie erhofft gegen Leiske gewinnen, doch Benny tat sich schwer seiner Favoritenrolle gegen Gigl gerecht zu werden.

Am Ende behielt das Nachwuchsass unserer 4. Mannschaft doch die Nerven und gewann mit 11:9 im 5. Satz zum umjubelten 8:6 Sieg!
Ein knapper, aber verdienter Erfolg für unser Team, dass somit weiterhin von der Tabellenspitze grüßt. 😊
Im Anschluss ging es noch gemeinsam mit unserer 1. Herren bei Griechen essen. Das haben sich alle nach diesen tollen Ergebnissen verdient.

Am Sonntag stand für unsere 3. Herren ein Auswärtsspiel bei den Tabellennachbarn vom TTC Rotation Leegebruch an.

Wir hätten eigentlich eine starke Mannschaft am Start gehabt, doch leider sagte unsere Nr. 4 ab, als wir bereits in Leegebruch waren. So kurzfristig noch einen 4. Mann ran zu bekommen, war leider nicht möglich, so dass das Team leider zu Dritt antreten musste. Mit einem 0:4 ging es somit ins Match, und nach dem Doppel stand es bereits 0:5. Denn Johannes und Johann verloren das dringend eingeplante Doppel um wenigstens irgendwie ein Unentschieden zu erkämpfen.
Doch nun legten unsere Spieler im Einzel richtig los. Johannes und Johann bestätigten ihre Favoritenrollen und gewannen am Ende alle Einzel. Johannes musste dabei aber an seine Grenzen gehen und gewann sein letztes Einzel gegen Brudek noch nach 3:8 Rückstand im 5. Satz und der Abwehr von mehreren Matchbällen.
Der angeschlagene Mario wuchs über sich hinaus und gewann sehr starke zwei Einzel. Nach einem kraftraubenden und aufregenden Match hieß es am Ende somit tatsächlich 8:6 für unsere Mannschaft! Was für ein schöner Sieg für das Trio.

Für Johannes ging es danach noch in Finow für die 1. Herren auf Punktejagd. Denn genauso wie am Samstag fehlte weiterhin Matti.
Gegen den SCC rechnete man sich nicht wirklich was aus, denn die Gäste waren mit einer wirklich guten Mannschaft zu Gast.
Holm und Erik konnten diesmal ihr Doppel gewinnen. Dabei mussten sie nach einer 2:0 Führung noch in den 5. Satz, waren dort aber siegreich.
In den ersten Einzeln kämpfte Holm trotz großer Schmerzen bei jedem Vorhandball vorbildlich, doch ein Satzgewinn blieb ihm verwehrt. Währenddessen lag Erik schnell 0:2 hinten und meinte in der Satzpause, dass er eigentlich keine Chance habe, aber unbedingt erstmals einen Satz gegen Weihrauch gewinnen möchte. Denn die letzten Duelle gewann der Berliner immer mit 3:0. Gesagt getan, Erik spielte mutiger und noch cleverer als zuvor, und gewann tatsächlich den 3. Satz.
Nun fing sein Gegenüber an, ein klein wenig unsicherer zu werden während Erik weiterhin Vollgas gab. So gewann Erik tatsächlich auch den 4. und 5. Satz! Fantastisch Erik!
Im unteren Paarkreuz konnte Fabian den gegen Noppen eigentlich wirklich stark spielenden Roland Kowalski nicht nur ärgern, sondern zur Überraschung Aller am Ende sogar mit 3:1 bezwingen! Ein wirklich starker Sieg vom 15-jährigen Prenzlauer!
Am Nebentisch machte Johannes ein gutes Spiel gegen Geiger. Beim Stand von 1:1 führte Johannes bereits mit 7:0, gab diesen Satz aber leider noch ab. Dennoch war es nicht der Genickbruch, denn den 4. Satz entschied der 33-Jährige wieder für sich, so dass sein Match in den 5. Satz ging. Dort war von Anfang an der offensivstarke Berliner aber der bessere, so dass Johannes am Ende trotz guter Leistung mit 2:3 verlor.
Mit einem 3:3 Zwischenstand ging es nun in die 2. Einzelrunde.
Hier gab Holm sein Spiel nach dem 1. Satz leider auf, denn er war einfach zu eingeschränkt mit seinem verletzten Oberarm. Erik machte ein starkes Spiel gegen den 2er der Charlottenburger.
Während Erik mit 10:6 im 5. Satz führte, war am Nebentisch Fabian auch mit 2:0 gegen Geiger vorn. Vieles sprach nun für ein schon fast sicheres Unentschieden. Doch leider braucht man mindestens 11 Punkte und 3 Sätze, um zu gewinnen. So gab Erik leider noch 6 Punkte in Folge ab und verlor mit 2:3, während Fabian drei Sätze in Folge abgab und am Ende ebenfalls knapp im 5. Satz unterlegen waren.
Johannes hatte abschließend keine Chance gegen den erfahrenen Kowalski, der aufgrund des Trainings mit seinem Mannschaftskameraden Norbert Kaping, auf Abwehrbälle nahezu fehlerfrei und mit einer perfekten Platzierung ziehen konnte.
Unser Team musste somit leider eine 3:7 Niederlage hinnehmen, doch der Abstiegskampf ist dennoch weiterhin offen.
Allerdings müssen aus den zwei Heimspielen am kommenden Samstag gegen Hertha 3 und Hertha 4 unbedingt mindestens zwei Punkte her, um weiterhin realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.