TTC-Nachwuchsteam überzeugt beim Ländervergleich in Quickborn

7 Nachwuchsasse unseres Vereins traten am vergangenen Wochenende als Mannschaft beim traditionellen B/C Schüler/innen Ländervergleich 2023 in Quickborn an.
Unter der Flagge des TTVB durften wir uns als einzige reine Vereinsmeisterschaft gegen anderen Auswahlmannschaften von ganzen Landesverbänden oder Bezirken messen.
Wichtig zu erwähnen ist sicherlich, dass das Turnier kein offizielles DTTB oder NTTV-Turnier ist, sondern ein im Jahr 2000 erstmals ausgetragenes Turnier des TTVSH, zu dem bestimmte Verbände sowie Bezirksauswahlteams aus Schleswig-Holstein eingeladen werden. Am Wochenende waren insgesamt 11 Mannschaften in drei Vorrunden- und zwei Endrundengruppen angetreten.
Das Spielsystem ist recht einfach gestaltet: Jeder der 7 Spieler hat ein Einzel und es gibt außerdem auch 3 Doppel. Ein Team ist aufgestellt mit zwei Jungen 13, zwei Mädchen 13, zwei Jungen 11 und einem Mädchen 11.
Bei uns waren dies Nils, Karl, Nina, Chiara, Hannes, Max und Mira.

Nach der Anreise am Freitag, ging es am Samstag um 10 Uhr los.
Gegen die Auswahl des Bezirks 4 aus Schleswig-Holstein, gab es gleich einen harten Kampf, den unser Team am Ende aber mit 6:4 gewinnen konnte. Das nächste Spiel stand gegen Mecklenburg-Vorpommern an. Hier konnte unser Team tatsächlich alle 10 Spiele für sich entscheiden! Eine wirklich tolle Leistung. Doch es ging tatsächlich noch besser. Denn das anschließende Match gegen die Landeskaderauswahl von Schleswig-Holstein endete zwar „nur“ 5:5, doch das Endergebnis war so eigentlich nicht zu erwarten.
Unser Trumpf waren die 4 Siege der Mädchen sowie ein Überraschungssieg von Hannes!
Somit ging es punktgleich mit den Schleswig-Holsteinern in die Endrunde, wo vier weitere Spiele anstanden.
Das erste Match hatten wir noch am Samstag gegen die späteren Sieger aus Berlin.
Erstmals (und leider nicht das letzte Mal) in diesem Turnier ging unser Team als Verlierer aus dem Match heraus. Mit 3:7 verloren wir das Spiel.

Nach den vier anstrengenden Spielen und über 9 Stunden in der Halle, ging es dann zum verdienten Abendessen in ein Steakhouse.
Dort wurde jeder satt und langweilig wurde uns dank der Bierdeckeltricks von Claudia auch nicht.
Am Abend schaute unsere 9-Köpfige Delegation im gemütlichen Ferienhaus gemeinsam die ersten 45-Minuten Klein gegen Groß, ehe es dann ins Bett ging.
Denn am Sonntag standen noch 3 weitere Matches gegen Hamburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen an.

Leider können wir es an dieser Stelle kurz machen. Das 3:7 vom Vortag gegen Berlin, sollte auch am Sonntag unser Standartergebnis werden. Dabei verpassten wir die ein oder andere Siegchance im Einzel oder Doppel, freuten uns aber auch über den ein oder anderen Überraschungssieg. Auch der Überraschungsbesuch unserer 1. Damen, die vor ihrem Spiel im benachbarten Friedrichsgabe uns im Spiel gegen Sachsen-Anhalt unterstützten, konnte uns nicht helfen.
Mit dem 6. Platz am Ende können wir sehr gut leben. Denn wir haben vor Ort gezeigt, dass wir als Verein sehr gut aufgestellt sind und uns selbst vor der ein oder anderen Verbandsauswahl nicht verstecken brauchen.

Die beste Spielerin unseres Teams war am Ende Nina, die alle 7 Spiele gewinnen konnte. Mit einer überraschend starken 6:1 Bilanz konnte auch Mira sehr überzeugen. Die größte Überraschung aus unserer Sicht war allerdings Hannes der mit den besten U11-Spielern der anderen Verbände richtig gut mithalten konnte und am Ende mit einer 4:3 Bilanz überzeugte.

Die Bilanzen unserer Spieler in der Übersicht:
Nils: 1:6
Karl: 1:6