Starker Punktspielsamstag!

Mit insgesamt 9 Spielen in der vergangenen Woche war vielen Sportfreunden von uns auch in der letzten Woche nicht langweilig.
Besonders erfolgreich war der Samstag an dem alle 6 Spiele mit TTC-Beteiligung gewonnen werden konnten.
Außerdem wollen wir noch etwas weiter zurückschauen auf das einzige Spiel der Vorwoche. Dort gewann nämlich unsere 3. Damen ein schweres Heimspiel.
Starten wir damit gleich mal in unsere Rückschau:

3. Damen – SV Blau-Weiß Petershagen 8:5
Gegen die gut bekannten Sportfreundinnen aus Petershagen gab es für unsere 3. Damen das erwartet schwere Spiel.
Da Michelle noch nicht ganz fit war spielte sie nur im Doppel und ließ Luisa in den Einzeln die Vortritt. Sie sammelte zwar viel Erfahrung aber konnte natürlich gegen die erfahrenen Damen aus dem Märkisch Oderland kein Spiel gewinnen.
Sophia spielte zwar stark, doch verlor gleich zwei Spiele sehr unglücklich, so das auch sie nur einen Zähler zum Endergebnis beisteuern konnte. Zum Glück waren die Führungsspielerinnen Caro und Claudi sehr gut in Form und gewannen jeweils 3 Einzel und ihr Doppel ohne große Probleme.
So reichte es gerade so zum 8:5 Sieg für unsere 3. Damen, die somit weiterhin ohne Verlustpunkt in der Verbandsoberliga bleibt. 🙂

10. Herren – SV Biesenthal III 7:10
Eine knappe Niederlage musste leider unsere 10. Herren zum Wochenstart hinnehmen.
Ohne Spitzenspieler Danny wurde es das erwartet schwere Spiel.
Dieter, Marcel, Frank und Hilmar wehrten sich zwar tapfer, doch rannten nach der ersten Einzelrunde durchweg einem 2-Punkte Rückstand hinterher. Diesen konnten sie leider bis zum Ende nicht mehr aufholen. Knackpunkt war wohl die enge 5-Satz Niederlage von Dieter, der bis dahin alles gewonnen hatte, im letzten Einzel. Sonst wäre wohl auch ein Unentschieden drin gewesen.
Schade Männer.

7. Herren – SV Melchow/Grüntal 4:10
Das zweite Spiel in der Woche fand in Melchow statt. Dort gastierte unsere 7. Mannschaft bei den starken Absteigern.
Schnell musste man anerkennen, das man zwar gut mithalten kann, doch die Gastgeber doch am Ende meist stärker sind. Immerhin gab es nach dem 0:6 Rückstand noch ein Aufbäumen welches unserem Team noch 4 Punkte bescherte. Besonders der 3:2 Sieg von René über Spitzenspieler Andreas Sawinsky ist bemerkenswert.
In der Tabelle steht unsere 7. Herren trotzdem noch auf einem guten 4. Platz. 🙂

6. Herren – SG Blau-Weiß Eggersdorf II 8:4
Unsere 6. Herren war es die den sehr erfolgreichen Samstag eröffnete.
Sie empfing die sehr starke 2. Mannschaft aus Eggersdorf.
Doch das Team das Kapitän Volker am Samstag an den Start brachte, war einfach Bärenstark. Vermutlich die stärkste 6. Mannschaft aller Zeiten.
Hannes, Mario, Carsten und Volker höchstpersönlich stellten sich dem spielstarken Quartett aus Eggersdorf gegenüber und lieferten sich anschließend tolle und hochklassige Spiele.
Am Ende war unser Team um Spitzenspieler Hannes, der 3 Punkte machen konnte, einfach zu stark und gewann mit 8:4. Vielen Dank auch an die Tochter von Carsten die ihm zu seinem 2. Einzel seinen Schläger von zu Hause brachte, womit er dann gleich noch die Einzel 2 und 3 gewann. Das erste Einzel verlor er noch mit dem geliehenen Schläger von Sven 0:3.
Unsere 6. Mannschaft entwickelt sich Aufstellungsmäßig zu einer echten Wundertüte. Mal schauen wer beim nächsten Spiel gegen den TTV Top Spin Bernau III an die Tische gehen wird…

1. Herren – TTC Empor Herzberg 9:0
Einen leider kampflosen Sieg machte unsere 1. Herrenmannschaft wieder zum Tabellenführer der Verbandsliga.
Um 11 Uhr informierte der Herzberger Mannschaftsführer mich darüber das sie aufgrund zwei kurzfristigen Ausfällen nicht anreisen werden und das Spiel kampflos abgeben.
Dem ein oder anderen Spieler der 1. Herren kam es aufgrund der ausgiebigen Geburtstagsfeier von Egon am Freitag Abend gar nicht so unrecht. Erik, Holm und Berni genossen dann bei einem leckeren kühlen Getränk das Spiel der 2. und 5. Herren am Samstag Nachmittag als Zuschauer.

5. Herren – Hohen Neuendorfer SV II 8:2 
Nur wenig Mühe hatte am Samstagnachmittag unsere 5. Herren mit den Sportfreunden der 2. Mannschaft vom Hohen Neuendorfer SV.
Allerdings bot Kapitän Sven auch die besten 4 Spieler auf, welche als Team in dieser Liga wohl nahezu alle Spiele gewinnen würden. Am Ende schwächelten nur Jens und Tommy je einmal so das sich die Mannschaft über einen ungefährdeten 8:2 Sieg freuen durfte.

2. Herren – Motor Hennigsdorf 8:1

Parallel zu der 5. Herren spielte auch die 2. Herren im Spitzenspiel der Landesliga gegen Motor Hennigsdorf I.
Die Gäste waren zwar mit zwei Ersatzleuten angereist doch die Teams schienen trotzdem vor dem Match ähnlich stark zu sein.
Doch was dann geschah war wirklich bärenstark von der 2. Herren.
Es begann mit einem sehr überraschenden Doppelgewinn von Benny und Thomas gegen Depta/Schmidt. Mit 11:9 im 5. Satz sorgten sie für die umjubelte 2:0 Führung nach den Doppeln.
Anschließend machte Benny gegen Depta zwar ein gutes Spiel, doch verlor letztendlich mit 1:3.
Währenddessen gewann André mit 3:0 gegen Schmidt.
Im unteren Paarkreuz gewann Thilo das enge Match gegen Schwiete mit 11:9 im 5. Satz, während Thomas in einem starken Match mit 3:1 gegen Wilski siegte.
Im sehenswertesten Spiel des Tages konnte André seinen Namensvetter mit 12:10 im 5. Satz bezwingen. Dabei lag er im 5. Satz schon 7:10 hinten!
Nachdem dann Benny auch noch in 5 Sätzen gegen Schmidt gewann, war es Thilo der durch einen 3:0 Sieg den Sack zu machte und den völlig überraschenden 8:1 Sieg gegen die starken Hennigsdorfer perfekt machte!
Herzlichen Glückwunsch an die 2. Herrenmannschaft!

4. Herren – TTV Fürstenberg/Havel II 8:2

Am Abend empfing dann noch unsere 4. Herrenmannschaft die leider sehr ersatzgeschwächten Gäste aus Fürstenberg.
Mit Hansi Gragoll konnten sie lediglich einen Stammspieler aufbieten.
So hatte unsere 4. Herren relativ leichtes Spiel.
Lediglich ein Doppel und ein Einzel konnten die Gäste für sich entscheiden.
Alle anderen Spiele gingen auf das Konto unserer Mannschaft.

2. Damen – TTSG Urania-Bramfeld 8:6
Ein sehr anstrengendes aber auch gleichzeitig sehr erfolgreiches Auswärtswochenende in Hamburg hatte unsere 2. Damenmannschaft hinter sich. Was unsere alten Damen und Kiki da ablieferten war wirklich hervorragend.

Natürlich gibt es wieder einen tollen Bericht von unserer 2. Damenmannschaft geschrieben:

Mit dem Ziel, 2 vielleicht 3 von 4 möglichen Punkten, zu erreichen, ging es am vergangenen Wochenende für die 2.Damen in Richtung Hamburg.

Das dies am Ende ein zweitägiger Tischtenniskrimi wird, ahnte da noch niemand. Am Samstag trat Urania( 8.) zwar ohne die verletzte Nr. 1 Jessica Boy an, allerdings ansonsten in starker Besetzung. Bereits die Doppel zeigten, wie ausgeglichen die 4 Mädels auf jeder Seite waren. So gewann ein Doppel im 5. Mit 12:10 (Anka Mutke/Katrin Dornemann), während Chiara Baltus /Gabi Kirsten sich mit genau diesem Ergebnis 10:12 geschlagen geben mussten. Während Katrin Dornemann gegen die Noppenspielerin Maike Teuber recht klar gewann, unterlag Kiki Baltus einer wirklich stark aufspielenden Michaela Bruchlos. Als anschließend im unteren Paarkreuz beide Spiele jeweils mit 0:3 weggingen, wusste man schon, das wird hier ganz eng.  Doch die Runde im oberen Paarkreuz war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Duelle wurden im 5. Satz mit 2 Punkten von Kiki und Katrin für Finow entschieden. Alles wieder ausgeglichen. Während Gabi Kirsten gegen Anja Scholz nach einem super Kampf etwas unglücklich verlor, ließ Anka Mutke Angriffspielerin Nancy Trompelt keine Chance beim 3:0. Kiki brachte die Finowerinnen anschließend mit einem Sieg gegen die Nummer 3  Nancy Trompelt in Führung. Anka fand gegen die Nr.1 Maike Teuber nicht so wirklich ins Spiel, sie unterlag 0:3. Gabi , immer für eine Überraschung gegen das obere Paarkreuz gut, überraschte Michaela Bruchlos mit einem 3:1 nach einem klasse Spiel. Der Punkt war sicher!! Trotz langer Party (Papas 80.) am Vorabend konnte sich Katrin Dornemann  so in das Spiel reinkämpfen, das sie einen 1:2 Satzrückstand aufholte und am Ende verdient 14:12 im 5. Satz gewann. Starke Leistung, sie gewann alle Einzel.

2. Damen – SC Poppenbüttel II 8:6
Nach einem total krassen anstrengendem, aber erfolgreichem 1. Tag, hieß es dann am Sonntag früh, ab zur 2. Mannschaft nach Poppenbüttel.

Die Gastgeber auch hier in sehr starker Besetzung. Auch hier gingen die Doppel 1:1 aus, diesmal nur anders herum. Diesmal unterlagen Anka Mutke /Katrin Dornemann , während  Gabi und Kiki ihr Doppel gewannen.
Anschließend unterlag Katrin Dornemann der Nummer 1 Melanie Greil klar 0:3. Kiki konnte jedoch Martina Roggatz sicher  3:0 bezwingen.
Alles wieder ausgeglichen. Es schien sich alles wie am Vortag zu entwickeln. Spannung pur in jeder Runde.  Auch im unteren Paarkreuz wieder ein Punkt Unentschieden. Anka gewann gegen Linkshänderin Nuri Venus, während sich Gabi der unangenehm spielenden Stefanie Frauenstein (agressiv Noppe spielend) geschlagen geben musste.
Katrin musste sich diesmal in einem wirklich ausgeglichenen Duell von der Nummer 2 Martina Roggatz im 5 .Satz 9 bezwingen lassen. Doch Kiki lieferte anschließend ein super Spiel gegen Melanie Greil und gewann am Ende verdient 3:2.
Und so ging es weiter im Wechsel. Anka hatte gegen Stefanie Frauenstein erstaunlicher Weise keine Probleme und ging mit 3:0 vom Tisch. Gabi hatte an diesem Tag wirklich nicht das Glück auf ihrer Seite. Sie unterlag Nuri Venus 1:3.
Beim Spielstand von 5:5 sah alles nach einem Rückstand aus, als Kiki gegen Frauenstein in den ersten beiden Sätzen kein Mittel gegen die Noppe fand. Doch nach einer taktischen Spielumstellung drehte sie das Spiel und gewann 3:2 (13:11).Spannung pur. Da anschließend Hamburgs Nummer 1 Melanie Greil nach 0:2 gegen unsere Anka verletzt aufgeben musste , war das Unentschieden bereits sicher. Doch nun war doch auch ein Sieg drin!!! Gabi Kirsten führte gegen Martina Roggatz 2:1 und 10:8. Leider reichte das nicht zum Sieg. Sie verlor wirklich unglücklich 9 im Entscheidungssatz. Aber da war ja noch einmal mehr Katrin als „Letzte“ Chance. Und nach anhaltenden Rückständen (4:9 und 6:10)in den ersten beiden Sätzen, gewann sie am Ende nach Spannung bis zum Schluss, mit  3:0. Das war der 2.Sieg!! Und sogar Tabellenführung, wer hätte das gedacht!
Baltus 5,5 ,Dornemann 4,5 ,Mutke 4,5 Kirsten 1,5