Senioren Europameisterschaften Tag 1

Während dutzende Finower momentan irgendwo im Urlaub weilen, hat die ETTU mal wieder den Urlaubsort unserer Tischtennisverrückten Senioren bestimmt.
Denn die Senioren-Europameisterschaften finden in diesem Jahr in Budapest statt und natürlich haben es sich wieder einige Finower nicht nehmen lassen, ihren Urlaub damit zu verbinden.
So reisten z.b. Kathrin, Gabi, Torsten und Holm bereits in der letzten Woche in die ungarische Hauptstadt um sich vor dem Turnier ein wenig zu erholen.
Vinia, Marcus und Nino werden nach den Euros noch eine Woche in Budapest bzw. Ungarn ran hängen.
Doch nun zum Sportlichen:
Heute fiel der Startschuss!
Mit Gabi, Anka, Katrin, Holm, Erik, Torsten, Egon, Marcus und Berni nehmen insgesamt 9 Finower in diesem Jahr am Turnier teil.
Sie sind teil von ca. 4000 Teilnehmern aus ganz Europa die in 8 verschiedenen Altersklassen an insgesamt 150 Tischen ihr Glück versuchen.

Katrin mit ihren Gruppengegnerinnen
Anka, Katrin und Gabi starten jeweils in der Altersklasse Ü50.
Katrin erspielte sich mit 3 souveränen Siegen über eine Polin, Französin und Schwedin souverän den Gruppensieg.
Anka konnte nach zwei Siegen über eine Engländerin und Polin sowie einer Niederlage gegen eine Französin ebenfalls in die KO-Runde der letzten 128 einziehen.
Nicht ganz so gut lief es für Gabi. Sie schied nach zwei knappen Niederlagen gegen eine Engländerin und eine Deutsche, sowie einem Sieg gegen eine Dänin in der Gruppe aus.

Gabi mit ihren Gruppengegnerinnen
Bei den Herren muss unser Küken, Marcus, noch auf seine ersten Spiele warten. Denn seine Einzelvorrunde wird erst am Dienstag ausgespielt.
Torsten konnte bei seiner ersten Teilnahme an den Euros immerhin einen Satz gewinnen. Am Ende gab es dann aber wie erwartet deutliche Niederlagen gegen einen Schweizer, einen Schweden und einen Russen. Dennoch toll das er diese Herausforderung annimmt. 🙂
Erik konnte nach 2 Siegen über einen Litauer und einen Türken sowie einer Niederlage gegen einen Engländer in die KO-Runde einziehen.
Überraschend ausgeschieden ist leider Holm. Er verlor zum Auftakt gegen einen Bayern, ehe er gegen Franzosen deutlich gewann. Das entscheidende Match um den Einzug in die Ko-Runde verlor er dann leider nach 2:0 Führung noch mit 2:3 gegen einen Ungarn.
Auch nicht ganz so zufrieden mit seiner Vorrunde wird Berni sein.
Zum Auftakt verlor er hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen einen Tschechen, ehe er deutlich gegen einen Österreicher und einen Finnen gewann. Somit ist sein Setzplatz 2, den er inne hatte, erstmal futsch und er muss sich nun als ungesetzter durch den oberen Turnierbaum kämpfen.
Ohne Probleme im Einzel blieb Egon. Er gewann jeweils 3:0 gegen einen Deutschen, einen Litauer sowie einem Schweizer und geht somit auch als an Nummer 1 gesetzter ins KO-Feld.
Am Dienstag stehen für alle die Doppel sowie für Marcus ja wie erwähnt zusätzlich auch noch die Einzel an.
Drückt die Daumen!