Sehr erfolgreiche Pokalmeisterschaften für TTC-Spieler und Mannschaften!

An diesem Wochenende fanden in Märkisch Buchholz die TTVB Pokalmeisterschaften für Mannschaften der Verbandsklassen sowie im Einzel in Leistungsklassen statt.
Erst vor wenigen Wochen hat sich der kleine Tischtennisverein in Märkisch Buchholz 16 nagelneue Tische, Netze, Zählgeräte, Schiedsrichtertische, sogar 32 Handtuchboxen und dutzende Umrandungen angeschafft um in Zukunft viele Turniere im TTVB in ihrer großen Halle ausrichten zu können. Ein tolles Engagement, auch wenn es für uns dann öfters heißt die weite Fahrt in die kleinste Stadt Brandenburgs (ca. 700 Einwohner) anzutreten.
Das nächste Mal übrigens schon in drei Wochen zum Landesfinale der Minimeisterschaften, für das sich gestern 5 Finower qualifizieren konnten. (Bericht folgt).

Erstmal waren an diesem Wochenende 3 Finower Mannschaften am Samstag und 6 Finower Spieler am Sonntag vor Ort.

Am Samstag wurden die Pokalmannschaftsmeisterschaften der Verbandsklassen ausgespielt.
Wir waren mit einer Damenmannschaft in der Verbandsebene, einer Herrenmannschaft in der Verbandsebene und einer Herrenmannschaft in der Kreisebene vertreten.

Unsere Damenmannschaft bestand aus Carolin, Luisa, Klaudia und Roksana und hatte nur ein Spiel zu bestreiten. Doch dieses hatte es in sich. Des es ging gegen die starke Mannschaft vom SV Motor Falkensee. Im Duell 3 gegen 3 entwickelte sich ein sehr spannendes und umkämpftes Match, in dem besonders Luisa mit 2,5 Punkten das Team zum Sieg führen konnte. Den wichtigen Schlusspunkt im hart umkämpften Match setzte Carolin zum 4:3 Endstand! Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg Mädels!

Unsere Herrenmannschaft in der Verbandsebene hatte mit der SG Geltow und dem SV Motor Falkensee zwei sehr starke Gegner. Unser Trio Fabian, Tom und Erik enttäuschte zwar nicht und besonders Fabian konnte gegen Geltow mit zwei Siegen überzeugen, doch am Ende reichte es nach einem 2:4 gegen Geltow und einem 0:4 gegen Falkensee nur zum nicht unerwarteten 3. Platz.

Seit einem Jahr geplant war die Teilnahme unserer Mannschaft auf Kreisebene an den Pokalmeisterschaften. Benny, Thilo, Thoralf und Thomas hatten in dieser Saison alle andere Prioritäten und beschlossen wenn überhaupt, dann gelegentlich im Kreis zu spielen und die Saison mit einer gemeinsamen Teilnahme am Pokal ausklingen zu lassen. Immerhin Benny und Thomas hatten gelegentliche Einsätze in der 6. Herren und waren auch ab und an beim Training anzutreffen.
Eigentlich nie beim Training war Thilo. Doch ausgerechnet Thilo führte sein Team zum wichtigen Auftaktsieg gegen die ebenfalls sehr stark aufgestellte Mannschaft vom TTV Einheit Potsdam. Beide Einzel sowie das Doppel an der Seite von Benny gewann Thilo sehr deutlich, während Thomas mit zwei Niederlagen etwas schwächelte.

Den wichtigen 4. Punkt konnte Benny im letzten Einzel besteuern zum 4:3 Mannschaftssieg! Die folgenden zwei Matches gegen Treuenbrietzen und Falkensee konnte unser Team jeweils deutlich mit 4:0 gewinnen.
Somit werden Thilo, Benny, Thomas und Thoralf gemeinsam mit unserer Damenmannschaft, am langen Himmelfahrtswochenende den Weg nach Schwarzenbek auf sich nehmen dürfen zu den Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaften.
Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg und Spaß!

Am Sonntag gingen dann 6 Spieler unseres Vereins als Einzelstarter in die Tische. Dabei spielten allerdings nur Brigitte, Nino und Johannes wirklich im Namen unseres Vereins, während Mika, Fabian und Erik für ihre Heimatvereine antraten, bei denen sie noch ihre Einzelspielberechtigung haben.

Brigitte verpasste in der Damen C-Klasse leider knapp den 2. Platz in der Gruppe, konnte aber am Ende noch das Spiel um Platz 5 für sich entscheiden.

Nino hatte es in der Herren C-Klasse sehr schwer. In der Vorrunde gewann er immerhin ein Match. Im Platzierungsspiel um Platz 7 verpasste er einen weiteren Sieg leider nur knapp im 5. Satz.
Besser lief es für Mika der in seiner Gruppe den 2. Platz belegte, dann aber leider das Halbfinale und das Spiel um Platz 3 verlor.

In der Herren B-Klasse konnte Johannes trotz einer unnötigen Auftaktniederlage am Ende noch den 1. Platz in seiner Gruppe belegen. Leider verlor er sein Halbfinalmatch nach 2:0 Führung noch mit 9:11 im 5. Satz und im Spiel um Platz 3 konnte er den Sieg aus der Gruppe gegen den gleichen Gegner nicht wiederholen. Besser machte es Erik der im ganzen Turnierverlauf ungeschlagen blieb und das sehr schön anzusehende Finale mit 3:2 gewann! 🙂

Ebenfalls über den Pokalsieg freuen durfte sich Fabian in der Herren A-Klasse, in der nur 4 Spieler starteten. Nach zwei Siegen gegen Müller und Härtig war klar das Fabian gegen Jentzsch , der zuvor gegen Härtig verlor, zwei Sätze zum Turniersieg reichen. Doch Fabian lag bereits 0:3 hinten, ehe er stark kämpfend dann doch noch 2 Sätze gewann. Somit war er trotz der 2:4 Niederlage sehr glücklich, denn er war Turniersieger!

Bereits vor einigen Wochen im Training in Finow wurde die Damen A-Klasse ausgespielt. In dieser konnte sich Luisa durchsetzen und ist somit ebenfalls Pokalsiegerin!

Luisa, Fabian und Erik haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen qualifiziert, die im Rahmen der „Finals“ in Erfurt stattfinden. Zeitgleich finden dort u.a. die Deutschen Meisterschaften der Jugend 15, Jugend 19 und der Damen und Herren statt! Das wird ein mega Event!