Richtig schönes Wochenende bei den Andro Kids-Open in Düsseldorf

Mit drei Autos machten wir uns aus Finow am Donnerstagvormittag auf den Weg zu den Kids Open.
Besonders hilfreich war dabei der Kleinbus vom Autohaus Zemke, den sie uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. So viel Platz und Komfort wie die 9 Finower in diesem Bus genießen durften, hatten die anderen zwei Autos nicht zu bieten, dennoch kamen alle gut am späten Nachmittag am Hotel in Düsseldorf an.

Wie viel Stauraum der Kleinbus vom Autohaus Zemke bietet, kann man gut im Video sehen. 🙂

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einen Spielplatzbesuch, gab es noch eine Teambesprechung um alles Organisatorische für die nächsten Tage zu klären.
Aufgeregt gingen die Kinder in ihre Betten. Da der Wettkampf erst Freitagnachmittag begann, konnte ausgeschlafen werden. Anschließend besuchten wir gemeinsam einen Wildpark, ehe es dann zum Deutschen Tischtennis-Zentrum ging, wo um 13 Uhr die Eröffnungsfeier der Andro Kids-Open stattfand.
Anschließend stürmten die über 600 Kinder die Spielhallen, um einen Einspieltisch zu ergattern. Das war gar nicht so leicht, so dass sich teilweise auch mal 6 Kinder einen Tisch zum Einspielen teilen mussten.
Gespielt wurden am Freitag nur die Vorrundenspiele im Doppel. Dies nach einem ähnlichen System wie bei den Welt- und Europameisterschaften der Senioren: Nämlich alle Gruppenspiele hintereinanderweg an einem Tisch, so dass die Kids ca. 1,5 beschäftigt waren und den Rest des Tages dann Zeit hatten die anderen Spieler anzufeuern, eine der vielen Aktivitäten wie z.b. Kisten Klettern, Torwandschießen, Minitisch usw. auszuprobieren oder auch Fotos mit den Profis zu machen die immer mal wieder im Gewusel auftauchten, da sie ja dort auch noch trainierten.
Das Highlight für die meisten Kindern war dann am Freitag das EM-Vorbereitungsturnier dort vor Ort, an dem u.a. Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Sabine Winter und Nina Mittelham teilnahmen.
Doch auch die eigenen Ergebnisse konnten sich sehen lassen, im Doppel erreichten nämlich alle Finower als 1. oder 2. der Gruppe, die KO-Phase, die dann am Samstagvormittag gespielt wurde.
Eine kurze Nacht war es für Jojo und Janne die nach ihrem Doppel am Freitagabend, welches bis kurz vor 22 Uhr ging, am Samstag um 08:30 Uhr schon wieder die ersten KO-Spiele hatten.
Geschadet hat es jedoch wohl beiden nicht, denn Jojo belegte zusammen mit seinem Partner am Ende Platz 3 und Janne wurde sogar sehr guter 2. im Doppel!
Auch Mira erreichte zusammen mit ihrer Partnerin aus Berlin den 2. Platz. 😊
Den größten Triumph erreichten allerdings Kira und Luisa, die gemeinsam in der Altersklasse U15 den 1. Platz erspielten! Eine richtig starke Leistung der beiden Spielerinnen unserer 3. Damenmannschaft!
Doch auch unsere anderen Doppel-Paarungen Karl/Nils, Toni/Hannes, Nina/Chiara spielten wir bereits erwähnt sehr erfolgreich und schieden erst in der KO-Runde aus.
Schon während den ersten Siegerehrungen im Doppel, ging es am Samstagnachmittag für unsere Starter mit dem Einzelwettbewerb los.
Hier konnten sich von unseren jüngeren Jungs Karl, Hannes und Toni jeweils als Gruppenzweiter in die KO-Runde kämpfen. Nils durfte als Gruppendritter immerhin in der Trostrunde weiterspielen.
Mira, Luisa, Nina und Kira wurden jeweils Gruppensiegerinnen und konnten somit jeweils auch in die KO-Runde einziehen. Chiara durfte als Gruppendritte in der Trostrunde weiterspielen.
Gruppensieger wurden auch Jojo und Janne während Erik, der für unsere 2. Herrenmannschaft spielt, immerhin 2. wurde.
Also auch hier erstmal eine positive Zwischenbilanz. Doch bis zu den Medaillenrängen war es meist noch ein weiter Weg.
Die 1. KO-Runde wurde dann noch am Samstag gespielt, so dass am Sonntag gar nicht mehr alle Finower noch im Einsatz waren. Denn für Hannes, Toni und Karl war bereits nach der 1. KO-Runde Schluss, hatten sich jedoch dennoch sehr gut verkauft.

Nach einer letzten erholsamen Nacht, in ein Spieler ganz sicher von der tollen Begegnung mit Social-Media Star Adam Bobrow träumte 😉 , ging es dann am Sonntag um die Medaillen.
Doch Nina, Jojo und Erik sowie auch Chiara und Nils in der Trostrunde, schafften es jeweils nicht bis ins Halbfinale in den starken Teilnehmerfeldern.
Umso stärker ist die Leistung von Mira, Kira, Luisa und Janne zu bewerten die sich am Ende über Medaillen im Einzel freuen durften.
Auf´s oberste Treppchen schaffte es dabei überraschend Mira. Sie zog relativ ungefährdet bis ins Finale vor und konnte dort eine Gegnerin schlagen die aufgrund der sehr guten Leistungen im Doppel als stärker eingeschätzt wurde. Doch Mira spielte taktisch und spielerisch sehr stark und gewann am Ende mit 3:2 gegen die Spielerin aus Nordrhein-Westfalen. Herzlichen Glückwunsch Mira! 😊
Luisa schaffte es im Viertelfinale ein 0:2 Rückstand und ein 7:10 Rückstand im 5. Satz zu drehen und somit ins Halbfinale einzuziehen. Dort kam es gegen Kira zum ewigen Duell, welches Luisa für sich entscheiden konnte. Im Finale führte Luisa in allen drei Sätzen, verlor am Ende allerdings dann doch mit 0:3. Schade, da war sogar mehr drin doch auch Silber ist eine wirklich tolle Leistung für die 13-Jährige!
Genauso wie Kira konnte auch Janne Bronze gewinnen, der mal wieder sein außergewöhnliches Talent unter beweis stellte. Wir gratulieren hiermit allen Finowern zu den großartigen Erfolgen.
Für fast alle Teilnehmer stand im Anschluss noch ein fünftägiges Trainingslager im Deutschen Tischtennis-Zentrum an, bei dem wir auch aktuell noch verweilen.
Darüber werden wir in den nächsten Tagen natürlich auch noch berichten. 😊

Es folgen nun noch viele schöne Fotos von Frank Wegner: