Punktspielstart

Im Tischtennisverband Brandenburg haben die Meisterschaftsspiele begonnen… und der TTC kann nach den ersten Spieltagen durchaus ein positives Fazit ziehen.

Lemke, Brunnlieb, Petereit, Kirsten, Schinkel, Kirsten

Die erste Herrenmannschaft startete am Samstag ihr Geschehen. Mit Kirsten, Kirsten, Schinkel, Lemke, Brunnlieb und Petereit war die Stammformation gegen den 1. KSV Fürstenwalde am Start. Die Finower erwiesen sich als Doppelmacht und konnten alle drei Punkte einheimsen. Holm baute die Führung auf 4:0 durch einen Sieg gegen Gerald Stamm aus. Erik musste sich im Anschluss Scheweleit geschlagen geben und den ersten Punkt der Gäste zulassen. Marc gewann souverän gegen Dolgner und unser Weltmeister musste nach einem 9:11 im Entscheidungsdurchgang dem spielfreudigen Mario Berndt gratulieren. Das untere Paarkreuz um Jens und Thilo war wieder souverän. Zwischenstand 7:2. Auch Holm musste den Punktgarant Scheweleit der Spreestätter den Vortritt lassen, doch sein Bruder Erik konnte Stamm besiegen. Bevor Siegfried den Schlusspunkt gegen Dolgner setzen konnte, verlor Marc gegen Berndt. Das 9:4 war höher als erwartet, doch Spieler und Fans machten es möglich.

Die zweite Herrenmannschaft des TTC musste im ersten Spiel eine 4:9-Niederlage gegen Marxdorf hinnehmen. Mannschaftskapitän André Fehlinger blieb ungeschlagen und auch Benjamin Buchwald konnte durch Punkterfolg im Doppel und Einzel ein positives Fazit ziehen. Jens Heinrich musste verletzungsbedingt aufgeben. Der TTC wünscht ihm und vor allem seinem Zeh gute Genesung.
Im zweiten Spiel gegen Gransee lief es besser. Mit einem 9:5-Sieg konnte das Team zufrieden sein.

In der Landesklasse Staffel 2 trafen die dritte und fünfte Männermannschaft des TTC gegeneinander an. Die Erwartungen an die Dritte waren hoch, wusste man jedoch das speziell Mannschaftskapitänin Gabi Lindner der 5. stets für eine Überraschung gut sein kann. Und so kam es: nach einem ausgeglichenen Start ging dann das Team 3 mit Schmidt, Dwaronat, Ackermann und Mews erwartungsgemäß mit 6:3 in Führung, bevor die Aufholjagd der Fünften startete. Die Mannschaften trennten sich schließlich mit einem Unentschieden. Gabi konnte mit 4,5 Punkten die beste Bilanz erzielen.

Die Nachwuchsteams des TTC greiften ebenfalls ins Geschehen ein…
Die Schülermannschaft mit Kathi, Emely, Franzi und Lena erreichte einen Auswärtspunkt gegen Bad Freienwalde. Hier gilt vor allem Dank an Emely, die 5 Minuten vor Abfahrt für die verletzte Chantal eingesprungen ist und gleich maximale Punktausbeute erzielte.

Die Schülerinnenmannschaft, welche in der Verbandsliga Damen startet, konnte am Samstag einen Erfolg gegen Stahnsdorf 2 verbuchen. Emely und Isa gewannen im Doppel gegen Ahrens/Stuckert. Außerdem erzielten erfreulicherweise Kathi und Emely jeweils gegen Stuckert einen Einzelpunkt und Isa gewann gleich alle drei Einzel gegen die Gäste. Am Ende war es ein knappes, aber verdientes 6:4 für uns.
Im zweiten Spiel gegen die favourisierten Nauener mussten die drei Spielerinnen eine 2:8-Niederlage einstecken. Isa konnte gegen Kassner und Dauerkonkurrenz Dahms einen Punkterfolg verbuchen, doch auch die anderen beiden Finowerinnen präsentierten sich gut und voller Einsatz.

Annie, Isa, Kathi, Johann

Die Jungenmannschaft mit Annie, Johann, Isa und Kathi (Ersatz) konnte bereits am vergangenen Wochenende ein 10:7 gegen Frankfurt Oder feiern. Am Sonntag wartete jedoch die Spitzenmannschaft vom Hohen Neuendorfer SV auf unser Team. Trotzdem wollten die Finower versuchen vielleicht ein kleines Pünktchen zu erzielen, doch leider blieb es bei dem Wunsch. Mit 0:10 war es eine sehr eindeutige Angelegenheit für die Gäste. Kathi schaffte fast die Sensation. Nach zwei verlorenen Sätzen gegen Uhlig, kämpfte sie sich zum 2:2-Satzausgleich heran, bevor sie sich dann doch geschlagen geben musste. Einen weiteren Satzerfolg konnte Annie gegen Mirco Koschei verbuchen.