Nachträge

Future Cup

Chiara reiste zusammen mit Alina (Prenzlau), Lea und Lisa (beide Cottbus) als TTVB-Auswahlteam nach Mendig zum Deutschlandpokal der B1-Schülerinnen. Alle 2002 oder später geborenen Mädchen der Landesverbände spielten im 3er-Mannschaftskampf gegeneinander. Insgesamt waren 12 weibliche Teams vertreten und unsere jungen Brandenburgerinnen kamen auf einen zufriedenstellenden 8. Platz.
Chiara durfte aufgrund ihres positiven Eindrucks in jedem Spiel an den Start und überzeugte meist durch modernes und teilweise erfolgreiches Tischtennis. Insgesamt konnte Kiki fünf Einzelsiege (gegen Berger (WTTV), Heidelbach (Hessen), Kramer (Sachsen-Anhalt), Gefehle und Bohrer (beide Saarland) erzielen. Doch auch gegen die Übermächtigen Baden-Würtenberger, welche im gesamten Turnierverlauf kein Einzelspiel verloren, konnte Chiara zumindest ein Spiel gegen Jana Kirner sehr ausgeglichen gestalten und verlor nur denkbar knapp mit 1:3.

Landesmeisterschaften Damen/Herren

Vom TTC Finow versuchten die Nachwuchs-Asse Moritz Voß, Annie Jordan, Carolin Gragoll und Isabell Puskas bei den Damen und Herren Eindruck zu schinden. Am Besten gelang dies Caro, die ohne Gefahr souverän Landesmeisterin im Einzel wurde. Doch auch den anderen Finowern gelang es die Gruppenphase zu bestehen. Moritz erspielte sich hier Platz 2 und musste dann im KO-Feld nach einer guten 2:4-Niederlage Raphael Albrecht gratulieren. Annie und Isa (überraschend gegen Werner) erspielten sich in der Gruppe Platz 1 und zogen ebenfalls unter die Top 16 ein. Annie spielte dort jedoch sehr ängstlich und verlor 2:4 gegen Ann-Marie Dahms. Isa gewann die erste Runde deutlich mit 4:0 gegen Anna Schatz, hatte anschließend jedoch kein Rezept gegen die Erfahrene Andrea Richter und schied mit 1:4 aus.
Im Doppel wusste sie dann aber mit ihrer Partnerin Ann-Marie zu überzeugen. Die beiden erst 13-Jährigen wurden somit (neben Kasbaum/Matzke im Jahr 2002) das jüngste Landesmeisterinnen-Doppel bei den Damen und Herren. Annie konnte sich mit Julia Limpächer sowie Caro mit ihrer Schwester in der Doppel-Konkurrenz über Bronze freuen.

Norddeutsche Meisterschaften der A-Schüler/innen und Jugendlichen

Für die überregionale Veranstaltung wurden vom TTC Finow Annie Jordan, Isabell Puskas, Carolin Gragoll,
Johann Toll, Moritz Voß und Chiara Baltus nominiert. Letztere sagte die Veranstaltung wegen eines Bundeskader-Lehrgangs, der als wichtiger eingestuft wird, ab.
Annie erwischte ein rabenschwarzes Wochenende und konnte an ihre „normale“ Leistungsfähigkeit nicht anknüpfen. Sie wurde lediglich Viertplatzierte in der Gruppe. Das gleiche Resultat erreichte Johann, der jedoch als B-Schüler vorrangig Erfahrungen sammeln sollte, was ihm in guter Weise gelang. Moritz konnte einen Sieg in seiner Gruppe verbuchen und wurde in der Doppel-Konkurrenz zusammen mit Alexander Grothe Silbermedaillen-Gewinner. Caro und Isa überzeugten an diesem Wochenende voll. Beide Finowerinnen trafen im Endspiel gegeneinander und leisteten bis dahin tolle Aufgaben. Caro wurde schließlich ihrer Favouritenrolle gerecht, doch auch Isa konnte sich somit für die nationalen deutschen Schülermeisterschaften qualifizieren. Es versteht sich ja von selbst, dass da einige Freudentränen bei der Trainerin flossen.

Chiara zum Bundeskader nominiert

Erstmalig in der Vereinsgeschichte des TTC Finow-Gewo Eberswalde erhält eine weibliche Tischtennisspielerin den Nationalkaderstatus von Deutschland. Chiara konnte das Sichtungsprojekt des DTTB erfolgreich durchlaufen und überzeugte auch bei den sich anschließenden Kaderlehrgängen und den nationalen Turnieren die Bundestrainerin Dana Weber und den Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig.