Höhen und Tiefen bei LBEM und Top48!

Zahlreiche Nachwuchsspieler und Coaches des TTC waren an diesem Wochenende bei den Landesbereichsmeisterschaften des Nachwuchses sowie dem Top48 der Jugend 18 im Einsatz.

Chiara hatte sich durch ihren grandiosen Verbandsranglistensieg bei den Mädchen 18 für das Top48 qualifiziert.
So ging es für sie am Freitag auf weite Reise ins bayerische Gaimersheim.
Bereits in der Vorrunde musste sie anerkennen das sie aufgrund ihres Trainingsrückstands momentan nicht mit den allerbesten mithalten kann und war froh das sie am Ende Platz 4 in der Gruppe erreichen konnte.
In zweiten Gruppenphase konnte sie leider, trotz der extra als Motivationscoach angereisten Alina, kein Spiel mehr für sich entscheiden, so das sie am Ende Platz 29 – 32 belegte.
Für ihr erstes Jahr in dieser Altersklasse sicherlich kein schlechtes Ergebnis. Dennoch wäre bei einer etwas besseren Vorbereitung sicherlich noch mehr drin gewesen.

Unsere 11 Starter am Samstag: v.l.n.r.: Florentine, Nina, Paul, Pia, Anne,
Aaron, Jermain, Nino, Malte, Tobi, Joshua, Chiara

Bei der Landesbereichsmeisterschaft waren an beiden Tagen insgesamt 15 TTC´ler vertreten.
Dies waren bis auf zwei Ausnahmen unsere Anfänger und Breitensportler.
Die Leistungssportler brauchten das Turnier nicht spielen da sie sich bereits über die Ranglisten für die Landesmeisterschaften qualifiziert waren.
Für die Landesmeisterschaften qualifizierten sich über dieses Turnier jeweils zwei Jungen und ein Mädchen. Außerdem vergibt im Nachhinein aber noch der Jugendausschuss drei Plätze für die Landesmeisterschaften. Allerdings kommen dafür Spieler aus allen 3 Landesbereichen ein Frage.
So nun aber zum sportlichen:

Am Samstag standen besonders die C-Schüler/innen im Mittelpunkt die ihre erste Landesbereichsmeisterschaft spielten und zum Teil schon das Ziel hatten sich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren.
Leider fehlte bei den Jungen oft noch der letzte Tick Erfahrung, so das sie wirklich viele ärgerliche 2:3 Niederlagen einstecken mussten.
Paul verlor z.b. gleich zwei Gruppenspiele mit nur zwei Punkten Unterschied im 5. Satz und musste so trotz toller Leistungen ohne Spielgewinn die Heimreise antreten. Mit ein klein wenig mehr Fortune wäre auch hier schon ein Platz für die Landesmeisterschaft drin gewesen.
Tobias zeigte etwas zu wechselhafte Leistungen doch konnte am Ende immerhin ein Spiel gewinnen.
Doch genauso wie bei Paul und Aaron, der ebenfalls ein Spiel in der Gruppe gewinnen konnte, reichte es nicht zum Einzug in die KO-Runde.
Dafür bestätigte jedoch Nino seine tollen letzten Punktspielleistungen und gewann alle seine Gruppenspiele.
Leider kam im Viertelfinale für ihn dann das Aus.
Doch in einer 4er Gruppe mit den anderen Viertelfinalverlierern durfte er nun noch um den letzten verbliebenen LEM-Platz spielen. Nach zwei Siegen kam es zum Finalspiel gegen den Fürstenwalder Dolgner, der auf jeden Fall schon länger als Nino spielt. Dennoch konnte Nino das Spiel absolut offen halten und kämpfte sich in den 5. Satz.
Dort war er dann schon mit 9:6 in Führung ehe er sichtlich nervöser wurde und nicht mehr so locker agierte. Dies war der Hauptgrund für die sehr knappe Niederlage in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Den letzten direkten Startplatz für die LEM hat er somit hauchdünn verpasst.
Dennoch gibt es Chancen das er einen der 3 begehrten Verfügungsplätze vom Jugendausschuss für die Landesmeisterschaft bekommt.
Im Doppel konnten Nino und Tobi ihr Achtelfinale gewinnen, doch schieden dann im Viertelfinale aus.
Für Paul und Aaron war ebenfalls im Viertelfinale Endstation.

Bei den C-Schülerinnen gab es ebenfalls einen tollen Konkurrenzkampf mit einem hohen Niveau.
Pia konnte sich ohne Probleme in der Gruppe durchsetzen und zog somit ins Halbfinale ein. Ebenfalls Gruppensiegerin wurde Chiara. Auch Florentine schaffte den Sprung ins Halbfinale durch den 2. Platz in der Gruppe.
Im direkten Vereinsduell konnte Pia deutlich gegen Florentine gewinnen, während im anderen Halbfinale Nina leider 1:3 verlor.
Leider konnte Pia ihren 3:0 Sieg aus der Vorrunde gegen eine talentierte Sportlerin aus Bötzow nicht wiederholen. Mit 1:3 gab sie ihr Finale ab und verpasste somit den einzigen direkten Qualifikationsplatz für die Landesmeisterschaft. Nun muss Pia genauso wie Nina und Florentine auf die Verfügungsplätze des Jugendausschusses hoffen.
Im Doppel konnten Pia und Florentine das Turnier trotz einer Niederlage gewinnen.
Nina und Chiara landeten auf dem 2. Platz.

Bei den B-Schülerinnen waren Annelie und Pia unsere Starterinnen.
Annelie gewann ihre Gruppenspiele sowie das Halbfinalspiel gegen Pia souverän.
Im Finale wurde sie dann jedoch von der starken Kathleen Held gestoppt. Dennoch darf sich Annelie über die Qualifikation zur Landesmeisterschaft freuen.
Pia konnte ein gutes Turnier auf dem 3. Platz beenden und darf noch auf ein Platz für die Landesmeisterschaft hoffen.
Im Doppel belegten beide zusammen den 1. Platz!

Nicht ganz zufrieden waren unsere B-Schüler mit ihrem Abschneiden.
Jermain und Elias gewannen ihre ersten zwei Matches jeweils souverän und verloren dann jedoch im gleichschritt unnötig ihr Spiel um den Gruppensieg.
Besonders Elias hat sich geärgert da er bereits mehrere Matchbälle hatte.
Im Achtelfinale trafen sie dann auf Gruppensieger. Dort hätte Jermain sein Spiel eigentlich gewinnen müssen, doch musste am Ende dann doch noch seinem Trainingsrückstand Tribut zollen.
Für Jermain allerdings nur halb so schlimm da er bereits über die Verbandsrangliste für die Landesmeisterschaft qualifiziert war.
Eine Podestplatzierung schafften beiden zusammen im Doppel. Hier wurden sie nämlich Dritte.

Einen ungefährdeten Erfolg verbuchte Anne bei den A-Schülerinnen. Obwohl sie vom Alter her noch C-Schülerin ist, suchte sie erneut die Herausforderung bei den bis zu 4 Jahre älteren A-Schülerinnen und zeigte mit Bravour ihre spielerischen Fortschritte in der letzten Zeit.
Neben dem Einzeltitel konnte sie zusammen mit Sunny Schumacher auch im Doppel gewinnen.
Glückwunsch Anne!

Einen guten 2. Platz belegte bei den A-Schülern Malte.
Er war im Finale mit 0:3 gegen seinen Dauerrivalen Jonathan Hanisch unterlegen.
Jermain und Joshua scheiterten leider jeweils im Achtelfinale.
Im Doppel konnten Malte und Joshua den 3. Platz belegen.

Leonie war für uns die einzige Starterin bei den Mädchen. Sie spielte ein sehr gutes Turnier und war besonders mit ihrem 3:1 Sieg im Halbfinale über Kira Zippel sehr zufrieden. Im Finale verlor sie leider mit 1:3 gegen Brigitte Freier und verpasste somit den direkten LEM-Startplatz.
Nun hofft auch sie auf einen Platz vom Jugendausschuss.
Ganz oben auf dem Treppchen stand sie im Doppel zusammen mit der Templinerin Brigitte Freier. 🙂

Mit Malte, Max und Joshua hatten wir 3 Starter bei den Jugendlichen.
Während Joshua schon in der Vorrunde Ausschied, spielten sich Malte und Max bis ins Halbfinale. Hier konnte Malte leider eine 10:7 Führung im 5. Satz gegen Emil Guthmann nicht nutzen und verpasste somit den Finaleinzug und den damit verbundenen sicheren Platz für die Landesmeisterschaft. Da Max im anderen Halbfinale mit 0:3 gegen Hanisch unterlag, durften beide nun noch im direkten Duell um den letzten verbliebenen direkten Startplatz bei der Landesmeisterschaft spielen.
Max machte seine gut, während Malte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Am Ende gewann Max mit 3:0 und darf sich somit über einen Start bei der Landesmeisterschaft Jugend freuen.
Malte muss nun auf den Jugendausschuss hoffen…
Im Doppel konnten Malte und Max zusammen den 3. Platz belegen.

Insgesamt gesehen lief nicht alles für uns nach Plan. Wir hoffen nun noch auf einige Plätze vom Jugendausschuss. Wenn wir diese bekommen dann sind wir sehr zufrieden mit der Landesbereichsmeisterschaft und unserem diesjährigen Starterfeld bei der Landesmeisterschaft. 🙂