Fünf enge Matches in der vergangenen Woche

Lediglich 5 Pflichtspiele standen in der vergangenen  Woche für unsere Teams an. Denn sowohl im Kreis Barnim als auch im LB Ost war die Woche für Pokalspiele geblockt, so dass wir uns über zwei Pokalspiele und drei Punktspiele freuen durften.

Zum 3. Mal in dieser Saison durfte unsere 3. Herren den Weg nach Fürstenberg auf sich nehmen. Danke an Mannschaftsführer Marcus der auch zum 3. Spiel innerhalb von 3 Monaten das Team gut zum wohl nördlichsten Tischtennisverein Brandenburgs brachte. Nachdem unsere Mannschaft bereits bei der 1. und 2. Herren der Havelländer zu Gast war, ging es nun im Viertelfinale des LB-Ost-Pokals zur 3. Mannschaft des TTV. Ohne Spitzenspieler Johannes gingen Mario, Mika und Marcus dennoch favorisiert ins Match. Doch die Gastgeber, die mit dem uns gut bekannten Hans Gragoll sowie zwei talentierten Nachwuchsspielern antraten, machten unseren Männern das Leben sehr schwer. In den ersten zwei Einzeln verlor sowohl Mario, als auch Mika in der Verlängerung des 5. Satzes. Besonders die 2:3 Niederlage von Mario gegen das 11-jährige Nachwuchstalent Nael Seed kam überraschend. Anschließend gelang Marcus ein souveräner 3:0 Sieg gegen Alexander Sturm, so dass unsere Männer mit einem 1:2 Rückstand ins Doppel gingen. Im Doppel lagen Marcus und Mario schon 0:2 hinten, ehe sie sich aufbäumten und am Ende mit 3:2 gewannen. Wichtiger Sieg zum 2:2 Ausgleich! Mario hatte anschließend keine Probleme mit Gragoll und erhöhte auf 3:2 für unser Team ehe Mika durch ein hart umkämpftes 3:2 gegen Sturm den wichtigen 4. Punkt beisteuerte. Die Niederlage von Marcus gegen Seed im letzten Einzel war für uns zum Glück nicht mehr bedeutend. Eine geschlossene, aber recht durchwachsende Mannschaftsleistung zum 4:3 Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Halbfinale. Dort wartet übrigens der TTV Fürstenberg 1 auf unser Team.

In unserer Dorfstraße trat am Freitagabend unsere 6. Herren zum Pokalspiel gegen den TTV Top Spin Bernau 4 an. Das Achtelfinalmatch des Barnimpokals bestritt für unsere 6. Herren Jens, Nino und Karl. In dieser Aufstellung war unserer Mannschaft ein Sieg gegen die eine Liga höher spielenden Bernauer zuzutrauen. Doch leider konnte sich am Ende unser Team nicht durchsetzen. Spitzenspieler Jens hatte wohl mit der fehlenden Spielpraxis zu kämpfen und gewann genauso wie Nino und Karl nur gegen die Nr. 3 der Gegner. Ärgerlich waren die Niederlagen von Karl und Nino mit jeweils zwei Punkten Unterschied im 5. Satz gegen den starken Raderkopp. Nichts zu holen war an dem Tag gegen den stark verbesserten Benjamin Blättermann, so dass unser Match am Ende mit 3:5 verloren ging. Auch wenn der Einzug ins Viertelfinale sicherlich schön gewesen wäre, ist das Pokalaus auch kein Beinbruch. Somit ist keine unserer 7 Mannschaften im Kreis Barnim mehr im Barnimpokal vertreten.

Klein gegen Groß hieß es am Samstagvormittag bei uns in der Bahnhofsstraße. Unsere 5. Schülermannschaft traf auf die um einiges ältere Mannschaft des TSV Lindenberg. Doch das Körpergröße nicht alles ist, bewiesen unsere Nachwuchstalente eindrucksvoll. Nach einem Doppelsieg von Frieda und Arne, konnten in der ersten Einzelrunde Frieda, Arne und Bela punkten. 4:2 Führung für unser Team! In der 2. Einzelrunde war Gregor erfolgreich und tatsächlich gewann auch Arne sein 2. Einzel und blieb am Ende ungeschlagen. Somit waren unser Team am Ende mit 6:4 erfolgreich! Ein toller Erfolg für unsere junge Mannschaft!

Keine guten Erinnerungen hatte unsere 2. Herrenmannschaft an das Spiel gegen den MTV Wünsdorf. Mit 1:13 kam unser Team im Hinspiel unter die Räder. Nun sollte die Revanche folgen. Die Gäste kamen ohne Nr. 3 etwas ersatzgeschwächt. Wir traten mit Tom, Fabian, Johann und Andrzej an.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln gingen die ersten beiden Einzel an die Gäste, ehe unser unteres Paarkreuz durch zwei sichere Siege zum 3:3 ausgleichen konnte. Während Tom auch im 2. Einzel das Nachsehen hatte, konnte Fabian sich einen tollen 3:0 Sieg erspielen. Unser unteres Paarkreuz überzeugte anschließend erneut mit zwei Einzelsiegen und brachten unser Team mit 6:4 in Führung. In der abschließenden Einzelrunde konnten nicht nur Tom und Fabian ihre Favoritensiege einfahren, sondern auch Andrzej einen Überraschungserfolg gegen die Nr. 2 der Gegner. Somit endete das Match mit 9:5 für unsere Männer.

Bei der Bundesligareserve des ttc eastside berlin war unsere 3. Damenmannschaft am Samstag zu Gast. Gefühlt wie immer gegen unseren TTC war auch die ehemalige russische Nationalspielerin Ira Palina am Start. Gegen die trotz des fortgeschrittenen Alters immer noch sehr sichere Abwehrspielerin hatten weder Claudia noch Carolin was zu holen. Knapper verlief das Doppel gegen die langjährige Bundesligaspielerin. Hier zeigte unser Mutter/Tochter-Duo Claudi und Mira eine starke Leistung verlor am Ende aber doch 1:3. Dafür konnten Caro und Chiara nach einem starken Match mit 3:1 gewinnen. In den Einzeln konnte Claudi und Caro immerhin jeweils gegen die Nr. 2 gewinnen. Chiara gelang ein Sieg gegen die Nummer 4, verlor dann aber leider im wichtigen letzten Einzel 2:3. Mira blieb zwar ohne Sieg konnte aber gegen beide Gegnerinnen einen Satz gewinnen. Der Endstand am spiegelte nicht ganz die gute Leistung unseres Teams wieder, denn mit 4:6 verlor unser Quartett das Match.

Aufgrund der Winterferien stehen in dieser Woche auch nur 7 Spiele an. Das Highlight ist auf jeden Fall das Spitzenspiel der Verbandsliga unserer 1. Herren in Falkensee.