Erfolgreicher Rückrundenauftakt!

In der vergangenen Woche stand für alle 10 Mannschaften unseres Vereins der Auftakt in die Rückrunde an.
Da die 2. Damenmannschaft gleich 2 Spiele am Wochenende hatte, fanden insgesamt 11 Spiele mit TTC-Beteiligung statt. Mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen fällt das Wochenende recht positiv für unseren Verein aus.

René Poppel blieb genauso wie der Rest der Mannschaft
ohne Punktverlust im 1. Spiel der Rückrunde
Die Punktspielwoche startete am Mittwoch mit dem Heimspiel unserer 6. Mannschaft.
Das Team um Mannschaftskapitän Roland Pauli konnte gegen das Tabellenschlusslicht Rüdnitz/Lobetal, die leider nur mit 3 Mann angereist waren, deutlich mit 10:0 gewinnen und die Tabellenführung somit ausbauen.
Zum Spielformular
Auch unsere 5. Herrenmannschaft startete mit einem Spiel gegen den Tabellenletzten in die Rückrunde.
Bei der 2. Vertretung des TTV Wandlitz konnte das Team um Spitzenspieler Siegmar Bessert standesgemäß mit 10:4 gewinnen.
Nach dem guten Start in die Rückrunde steht die Mannschaft weiterhin auf Platz 7 der Barnimliga.
Zum Spielformular
Blieb ohne Niederlage: Tom Heine
Unsere 2. Schülermannschaft empfing am Freitag des SV Motor Eberswalde zum Stadtderby.
Das Schülerteam des Stadtrivalen lag vor dem Spiel nur 2 Punkte hinter unserem Quintett und so wurde genauso wie im Hinspiel wieder ein spannendes Spiel erwartet.
Doch in den Doppeln konnten erstmal die Gäste das bessere Tischtennis zeigen. Mit 2 Doppelsiegen gingen die Eberswalder 2:0 in Führung.
Allerdings konnten wir in den Einzeln zeigen das wir zwar über keinen so starken Spitzenspieler wie die Gäste verfügen, aber dafür ausgeglichener besetzt sind. So konnten wir den Rückstand tatsächlich noch in ein 10:8 Heimsieg umwandeln.
Ein klasse Leistung von unseren 4 Jungs! 🙂
Zum Spielformular
Auch unsere 3. Herrenmannschaft musste am Freitag zum 1. Punktspiel der Rückrunde an die Tische.
Das Team um Kapitän Rico Ackermann war bei den Tischtennis-Freunden aus Bötzow zu Gast.
Die 2:0 Führung aus den Doppeln konnte mit viel Einsatz und Kampf bis zum Ende verteidigt werden. Durch den 8:6 Auswärtssieg ist unser Team weiterhin Tabellenführer der 1. Landesklasse. 🙂
Zum Spielformular
Am Samstag Vormittag ging unser 4. Herrenteam auf Punktejagd.
Auch hier sollte es trotz der 2:0 Führung nach den Doppeln bis zum Schluss spannend bleiben.
Kurz vor Schluss sah alles nach einem Unentschieden aus. Doch im letzten Einzel konnte Peter die Nummer 2 der Gäste in 4 Sätzen bezwingen und somit für den umjubelten 8. Punkt unseres Teams sorgen. 🙂
Damit bleibt das Team um Spitzenspieler Rico Schinkel auf dem 2. Tabellenplatz der 2. Landesklasse.
Zum Spielformular
Hatte einen guten Coach an der Bande:
Claudia Petereit
Mit einem Heimspiel startete auch unsere 2. Damenmannschaft in die Rückrunde. Zu Gast in der Heinz-Seeger-Halle war die 3. Damenmannschaft vom ttc berlin eastside.
Da die Spitzenspielerin Carolin Mews kurzfristig Krankheitsbedingt passen musste, sprang die Nr. 2 des Teams, Claudia, für sie ein.
Genauso wie der Rest des Teams spielte die junge Mutter groß auf. Letztendlich siegte die Mannschaft sehr deutlich mit 8:2 gegen das Berliner Team. 
Das 2. Spiel des Wochenendes fand für unsere Oberligareserve am Sonntag in Berlin statt.
Gegen die 3. Mannschaft vom TTC Berlin Neukölln musste das Team erneut ohne die Mannschaftsführerin Carolin auskommen. Diesmal sprang Chantal für sie ein.
Es entwickelte sich von Anfang an ein enges Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden Teams. Nachdem Gabi überraschend durch einen Sieg gegen die Nr. 1 der Gastgeber den 7. Punkt für unser Team holen konnte, sah schon vieles nach einem knappen 8:6 Sieg aus.
Doch Katrin schaffte es leider nicht ihrer favoritenstellung im letzten Einzel gerecht zu werden und verlor mit 3:1.
Somit endete das umkämpfte Mannschaftsspiel mit 7:7. Da auch die Tabellenzweiten patzten, ist unsere 2. Damenmannschaft nun mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer der Verbandsoberliga.
Zum Spielformular

Am Tabellenende steht momentan unsere 2. Schülermannschaft. Ohne Punktgewinn hat das im Durchschnitt nicht mal 10 Jahre alte Team die Hinrunde der Verbandsliga Schüler abgeschlossen.
Beim Gastspiel in Lindenberg durfte sich das Team um Spitzenspieler Tom Heine nun endlich über den 1. Punkt der Saison freuen.
Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten erkämpften sie sich nämlich ein 9:9!
Eine tolle Leistung unseres Quartetts! 🙂
Zum Spielformular

Ein schweres Spiel stand am Samstag Nachmittag für unsere 1. Herrenmannschaft auf dem Programm.
Das Team um den neuen Mannschaftsführer Marc Schinkel hatte die Sportsfreunde aus Hohen Neuendorf zu Gast. 

Der Spitzenspieler und Mannschaftskapitän Marc Schinkel
konnte 1,5 Punkte zum Endergebnis beisteuern.
Es entwickelte sich ein heißt umkämpftes und toll anzusehendes Brandenburgderby.
Nachdem die Gäste nach den Doppeln mit 2:1 in Führung waren, konnte unser Team durch einen Punkt im oberen und 2 Punkten im mittleren Paarkreuz die Führung erobern. Doch diese sollte nicht lange anhalten da im unteren Paarkreuz beide Partien an die Oberhavelländer gingen.
Nach einem tollen 3:0 Sieg von Moritz schien es nun so als ob Marc uns durch einen Sieg gegen seinen Namensvetter in Führung bringt. Doch leider konnte unser Spitzenspieler 2 Matchbälle nicht nutzen und so waren die Gäste weiterhin mit einem Punkt vorn. Auch unsere starke Mitte blieb diesmal nicht ungeschlagen. Denn nachdem Holm sich zum 3:2 Sieg gegen Gottfried kämpfte, zog Erik leider gegen Schulz in 4 Sätzen den kürzeren.
Im unteren Paarkreuz zeigte André unfassbaren Kampfgeist und bezwang den Ex-Finower Hanke mit 3:2.
Ebenfalls bis in den Entscheidungssatz kämpfte sich auch Johann. Doch in diesem spielte Sportfreund Depta seine Erfahrung aus und ließ dem 14-Jährigen kaum eine Chance.
Mit den tollen Ballwechseln im Entscheidungsdoppel fand die fast 5 Stunden andauernde Partie einen würdigen Abschluss. Siegreich gingen allerdings leider die Gäste aus diesem hervor.
Somit durften sich die sympathischen Gäste über einen 9:7 Auswärtssieg freuen. Für unser Team zwar kein Beinbruch aber trotzdem sehr schade nicht wenigstens einen Punkt in Finow behalten zu haben.
Zum Spielformular
Ebenfalls Gäste aus dem Oberhavelland hatte unsere 2. Herrenmannschaft am Samstag Abend zu Gast.
Gegen das Tabellenschlusslicht aus Fürstenberg, konnte das Team um Mannschaftskapitän Johannes eine souveräne Leistung abliefern. Nach 2 Doppeln und 10 Einzeln stand ein verdienter 8:4 Sieg auf der Spielstandsanzeige.
Damit behauptet unsere Verbandsoberligareserve den 3. Tabellenplatz in der Landesliga.
Zum Spielformular
Unsere 1. Damenmannschaft:
Annie Jordan, Chiara Baltus, Carolin Gragoll, Isabell Puskas
Zu einem Heimspiel am Sonntag lud unsere 1. Damenmannschaft ein. Zu Gast war die 2. Vertretung der Füchse Berlin.
Nach der Niederlage in der Hinrunde wollte sich unser Mädchenquartett revanchieren.
Doch dies erwies sich als schwerer als erwartet. Da Isa und Annie nicht ihren besten Tag erwischten, waren die Einzelsiege von Chiara und Carolin sowie das Doppel von Carolin und Isa die einzigen 3 Punkte für das junge Team an diesem Vormittag.
Somit startet das Mädchenteam mit einer in dieser Höhe schon etwas enttäuschenden 3:8 Niederlage in die Rückrunde der Oberliga. Die Tabellenführung ist somit erstmal weg, doch kann in dieser ausgeglichenen Liga natürlich jederzeit wieder erobert werden.
Zum Spielformular
Durch die 2 Niederlagen unserer Spitzenmannschaften ist das Wochenende natürlich nicht perfekt gelaufen. Doch aufgrund der 7 Siege und 2 Unentschieden unserer anderen Teams kann man schon sehr zufrieden mit dem ersten Punktspielwoche des neuen Jahres sein. 🙂