Erfolgreich auf allen Ebenen!

Obwohl nur 2 unserer 13 Teams am vergangenen Wochenende Punktspiele zu bestreiten hatten, waren insgesamt 26 Finower Sportler am langen Wochenende mit dem kleinen weißen Zelloloidball beschäftigt.
Denn außer den Punktspielen, fanden auch noch die Kreismeisterschaften für Erwachsene, das DTTB Top48-Turnier für Jugendliche und der Tag des Talents für talentierte Anfänger statt.

Starten möchte ich die Berichterstattung mit einer kurzen Rückschau auf die Punktspiele.
Am Samstag um 18 Uhr fand in unserer Dorfstraße das Landesliga Spitzenspiel zwischen unserer 2. Herrenmannschaft und dem ESV Prenzlau statt.
Im Vorfeld lag es lange in der schwebe ob das Spiel überhaupt stattfinden könne, da bei Prenzlau die ganze Mannschaft verhindert war. Doch die Gäste wollten uns zum Glück nicht kampflos die Punkte überlassen und reisten immerhin mit 4 Spielern aus ihrer 2. Mannschaft zu uns. Dementsprechend veränderten wir auch ein wenig unsere Aufstellung um auch mal Spielern aus den unteren Mannschaften, die schon ein entsprechendes Niveau haben, die Chance zu geben sich in der Landesliga zu beweisen.
Neben den Stammspielern Johannes und Tom, spielten Louis (Nr. 6 der 6. Mannschaft) sowie Stephan (Nr. 4 der 7. Mannschaft) als Ersatzspieler.
In den Doppeln hatten wir keine große Schwierigkeiten, so das es mit einer 2:0 Führung in die Einzel ging.

Dort hatten Tom und Johannes keine großen Schwierigkeiten mit ihren Gegnern im oberen Paarkreuz. Erstaunlich gut schlugen sich auch unsere Ersatzspieler im unteren Paarkreuz. Louis konnte nach einer knappen Niederlage, sein 2. Spiel nach einer tollen Aufholjagd im 5. Satz gewinnen. Stephan gewann sein 1. Einzel souverän und verlor dann sein 2. Spiel knapp im Entscheidungssatz, was letztendlich aber nicht mehr zum 8:1 Endergebnis hinzuzählen sollte.
Nach diesem Sieg steht die 2. Herrenmannschaft weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga.

3/5 unserer 2. Damenmannschaft
spielten bereits vor 4 Jahren
zusammen als 1. Mannschaft.
Es fehlen: Anka und Gabi

Am Sonntag ging es denn für unsere 2. Damenmannschaft in Stahnsdorf um wichtige Oberligapunkte.
Nachdem das Team um Mannschaftsführerin Annie Jordan am Vormittag überraschend deutlich mit 8:1 gegen die 1. Damenmannschaft des TSV Stahnsdorf gewinnen konnte, fiel der Sieg am Nachmittag gegen die 2. Damenmannschaft der Stahnsdorfer, mit 8:0, noch deutlicher aus.
Mit 7:3 Punkten steht das Team nun auf Platz 3 der Tabelle und hat gute Chancen den anvisierten Klassenerhalt zu schaffen.

Er hatte jederzeit den kleinen weißen Ball und seine Gegner
im Griff: Arvid Petermann

Ebenfalls am Sonntag fanden die Kreismeisterschaften bei uns in Finow statt.
In der Bahnhofsstraße versammelten sich 42 TT-Verrückte, darunter 16 Finower.
Die 2 Damen und 40 Herren zeigten in guten 7 Stunden tolles Tischtennis, so das sie zahlreichen Zuschauer was zu sehen hatten.
Letztendlich waren Chiara und Arvid, die zusammen mit Johannes das Turnier leiteten, die Spieler des Turniers.
Arvid konnte im Einzel (ohne Satzverlust!), im Doppel mit Tom sowie im Mixed mit Chiara siegen.
Chiara siegte im Einzel und Mixed.
Weitere tolle Platzierungen für unsere Finower Sportler waren der 3. Platz von Johannes, der 4. Platz von Hannes, der 6. Platz von Stephan sowie der 7. Platz von Tom.
Doch auch unseren jüngsten überzeugten. So konnten z.b. Louis und Nils in der Gruppenphase einen tollen 2. Platz erreichen und damit in die Endrunde einziehen.
Alles in allem war es ein tolles Turnier, bei dem alle ihren Spaß hatten.
Ein besonderer Dank geht an Daniela Bernitz und Katrin Postler die sich rührend um den Imbiss kümmerten, so das es alle Sportler bis zu 8 Stunden bei uns aushielten ohne zu verhungern. 🙂

Etwas länger als nur 8 Stunden waren Isa und Caro am Wochenende außer Haus. Sie reisten nämlich nach Preetz, zum DTTB Top48-Turnier der 15 – 17 Jährigen Mädchen.
Nach 9 Spielen in 2 Tagen, landete Caro auf dem 25. und Isa auf dem 28. Platz.
Beide brauchen mit ihren Endplatzierungen nicht unzufrieden sein weil es so ungefähr ihre aktuelle Leistungsstärke wiederspiegelt. Bei etwas glücklicherem Verlauf oder einer noch besseren Tagesform, wäre aber laut den Mädchen auch noch eine bessere Platzierung möglich gewesen.
Aber zu den besten 30 Deutschen Mädchen zu gehören ist doch auch schon eine tolle Sache! 🙂
Glückwunsch Mädels!

Während sich die meisten Finower vom anstrengenden Sportwochenende erholten, durften am Montag unsere jüngsten Nachwuchstalente Annelie, Luisa und Jermain sich beim Tag des Talents in Kienbaum beweisen. Unter Beobachtung ihrer Trainerinnen Annie und Claudia erspielten sich Annelie und Luisa beim Wettkampf einen guten 2. und 3. Platz. Bei den sportmotorischen Tests landeten sie im Mittelfeld. Auch Claudias Tochter Mira zeigte dass sie mit ihren 2 Jahren die sportmotorischen Tests schon gut absolvieren kann. 🙂 Jermain wurde bei den Tests guter Zweiter. Beim Wettkampf durfte er leider nicht teilnehmen, da er schon für die Landesmeisterschaft qualifiziert ist.
Alles in allem war es ein toller Tag für unsere kleine Finower Delegation.