Endlich wieder der alltägliche Wahnsinn beim TTC!

Nachdem die 1. Damen bereits letzte Woche Sonntag in die Saison startete, zogen in der abgelaufenen Woche alle anderen 15 Teams nach.
16 Spiele mit TTC-Beteiligung fanden in 7 Tagen statt. Die meisten davon natürlich wie gewohnt am Wochenende.
Doch unsere Rückschau beginnt natürlich chronologisch beim vergangenen Montag. An diesem Tag fand das Vereinsinterne Duell der 2. Kreisklasse statt:

8. Herren – 9. Herren 10:3
Im Whatsappchat unseres Vereins hatte der Autor dieser Zeilen noch ein knappes Spiel vorausgesagt. Doch er wurde von der 8. Mannschaft eines besseren belehrt. Das Team um Kapitän Ingo Postler, verstärkte sich (notgedrungen) mit ihrem Joker Willi und war somit klar das bessere Team.

Unsere 8. Mannschaft

Bei der 9. Mannschaft konnte nur Kapitän Jörn Marschner überzeugen der alle 3 Einzel gewann. Michael Brückner und Andreas Warmer, die beide ihr 1. Punktspiel überhaupt machten, sah man noch die fehlende Wettkampferfahrung an. Es waren bereits viele gute Ansätze zu sehen und ich bin mir sicher das die 9. Mannschaft von Spiel zu Spiel stärker werden wird.

Die 9. Mannschaft

Die 8. Mannschaft wird in den nächsten Spielen zeigen müssen das sie auch ohne ihren starken Joker stark genug für die 2. Kreisklasse ist. Aber bei dem Trainingseifer von Ingo, Alec und Emely bin ich mir auch hier sicher das sie noch einige Erfolge feiern werden.

7. Herren – SV Rot-Weiß Werneuchen IV 10:5

Die neue 7. Mannschaft: Roland, Peter, René und Martin

Nach 2 Aufstiegen in Folge stand am Mittwoch für unsere 7. Herrenmannschaft das 1. Saisonspiel in der 1. Kreisklasse an. Zu Gast waren die Sportfreunde vom SV Rot-Weiß Werneuchen 4.
Es war trotz 2 gewonnener Doppel lange Zeit ein Spiel auf Messers schneide. So lag man zwischenzeitlich „nur“ 6:5 vorn. Doch dann kam nochmal ein grandioser Endspurt unseres Teams so das am Ende doch ein recht deutlich 10:5 Sieg auf der Anzeigetafel stand.
Übrigens kann deutlicher keine Mannschaftsleistung sein. Denn es holten tatsächlich alle 4 Spieler 2,5 Punkte. Starke Leistung Martin, René, Peter und Roland!

10. Herren – TSV Lindenberg VI 7:10
Auch am Donnerstag gab es wieder Barnimer Kreisklassentischtennis in der Dorfstraße zu bestaunen.

Emely und Torsten scheiterten leider knapp.

Unsere 10. Mannschaft hat momentan personell die Qual der Wahl und entschied sich zu Fünft anzutreten. So spielte Torsten mit seiner Ziehtochter Emely im Doppel und im Einzel griff dann Burkhard für ihn zum Schläger. Gleich für 3 der 5 Spieler war es am Donnerstag ihr erstes TT-Punktspiel überhaupt. Nur Emely und Dieter verfügten schon über reichlich Erfahrung.
Auf jeden Fall wird dieser Krimi unseren Sportlern noch lange in Erinnerung bleiben.

Die 10. Mannschaft 

Gleich 9 Spiele gingen bis in den Entscheidungssatz, wovon die Mehrzahl an die Gäste ging.
Nach 2 1/2 Stunden durften sich dann die Gäste über einen knappen 10:7 Sieg freuen.
Auf unserer Seite konnten die erfahrenen Emely und Dieter jeweils 2 bzw. 2,5 Punkte zum Endergebnis beisteuern und die Debütanten Burkhard und Hilmar durften sich immer über 1 bzw. 1,5 Punkte freuen.
Ich bin mir sicher das wir von der 10. Mannschaft noch den einen oder anderen Sieg sehen werden!
Vielleicht ja schon am kommenden Donnerstag gegen Werneuchen 6? Viel Erfolg Männer!

1. Jugend – SG Blau-Weiß Eggersdorf

Unsere neue Jugendmannschaft:
v.l.n.r.: Felix, Dave, Collin, Jonas

Der nächste Debütantenball stand am Freitag in Eggersdorf an.
Für unsere neuformierte Jugendmannschaft, die in der 1. Kreisliga MOL auf Punktejagd geht, traten Collin, Jonas, Dave und Felix an. Da Dave und Felix erst wenige Monate bei uns trainieren, war es für sie das 1. Punktspiel überhaupt. Doch auch Collin und Jonas haben bisher erst wenige Wettkampferfahrungen gesammelt.
Letztendlich waren die Gastgeber leider klar überlegen. Ausgerechnet einer der Debütanten, Dave, konnte den Ehrenpunkt für uns holen. Doch die Laune ließ sich das Quartett dadurch nicht vermiesen. Sie werden am kommenden Samstag gegen Bad Freienwalde wieder ihr Bestes versuchen.

3. Schüler – Hohen Neuendorfer SV II 5:10
3. Schüler – Rotation Leegebruch 10:4 
Zu einem Doppelpunktspieltag machte sich unsere 3. Schülermannschaft Samstagfrüh auf.
Die erste Station war Hohen Neuendorf. Dort konnte das Quartett bestehend aus Jermain, Maart, Malte und Joshua zwar gut mithalten, aber letztendlich nichts zählbares mitnehmen. 5:10 war der Endstand. Anschließend ging es weiter nach Leegebruch.
Dort waren die Gegner nicht ganz so stark wie im 1. Spiel, so das unser Team einige Erfolge mehr feiern konnte. Am Ende freuten sich die Jungs über einen tollen 10:4 Sieg.
Mit einem Sieg und einer Niederlage, ist die 3. Schülermannschaft gut in die neue Landesligasaison gestartet.

1. Schüler – Ludwigsfelder TTC 10:5
1. Schüler – Germania Neuendorf 10:1
Auch unsere 1. Schülermannschaft hatte gleich 2 Spiele am Samstag zu bestreiten. Nachdem das Team im letzten Jahr ohne Punktverlust den 1. Platz in der Verbandsliga Schüler belegt hatten, treten sie in diesem Jahr mit Matti als Verstärkung in der Verbandsliga Jugend an.
Im ersten Spiel gegen Ludwigsfelde setzte Tom aus. Das Team zeigte das es auch ohne ihren Spitzenspieler in der Verbandsliga Jugend Spiele gewinnen kann.

Unser starkes Schüler-Quintett: v.l.n.r.: Louis, Johannes, Matti, Tom, Nils

Im unteren Paarkreuz waren wir deutlich überlegen, doch dafür hatten wir im oberen Paarkreuz, besonders mit dem Spitzenspieler der Gäste, Fabian Gehrke, so einige Probleme.
Am Ende konnten sich die Jungs dennoch über einen relativ deutlichen 10:5 Sieg freuen.
Im 2. Spiel wirkte dann Tom mit und Nils gönnte sich eine Erholungspause. Denn es stand ja noch ein Spiel auf dem Plan. Aber dazu später mehr…

Das Quartett hatte nun die Jugendmannschaft vom STV Germania Neuendorf zu Gast. Dort hat bis vor wenigen Monaten noch unser Neuzugang Matti gespielt.
Viele rechneten mit einem engen Spiel, doch unsere Schüler belehrten uns eines besseren. Letztendlich wurde es ein sehr deutlicher 10:1 Sieg. Matti war so nett und hat seiner ehemaligen Mannschaft wenigstens noch einen Ehrenpunkt gestattet. 😉
Für Nils, Louis und Tom folgte dann um 18 Uhr noch ein weitere Spiel:

3. Herren – SG Rot-Weiß Bralitz 8:4

Unsere junge 3. Herrenmannschaft: Louis, Nils, Tom und Johannes

Mit einer komplett neuen Formation geht die 3. Herrenmannschaft in die neue Saison. Neben meiner Wenigkeit spielen noch die 3 Nachwuchsspieler Louis (11 Jahre), Nils (12 Jahre) und Tom (14 Jahre) in dem Team. Somit ist es die im Durchschnitt jüngste TTC-Herrenmannschaft aller Zeiten.
Während Nils und Tom erst jeweils ein Schülerspiel in den Knochen hatten, hatte Louis gleiche beide Spiele absolviert und trat nun zum 3. Spiel des Tages an!
Gegen die Aufsteiger aus Bralitz rechneten wir uns vor dem Spiel schon was aus und gingen dementsprechend motiviert in das Spiel. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln und im oberen Paarkreuz, konnten wir im unteren Paarkreuz doppelt Punkten. Zwischenstand 4:2!
In der 2. Einzelrunde lief es genauso. Wieder konnte im oberen Paarkreuz immerhin ein Einzel gewonnen werden und Louis und Nils gewannen anschließend wieder ihre Spiele im unteren Paarkreuz deutlich. Zwischenstand 7:3! Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Während auch Nils gegen den starken Spitzenspieler der Gäste verlor, konnte Ich sicher zum 8:4 Endstand punkten.
Starke Mannschaftsleistung im 1. Spiel! Es punkteten: Nils: 2,5; Louis 2, Tom 1, Johannes 2,5
Besonders bemerkenswert war die Leistung von Louis an diesem Tag der 8 Einzel und 3 Doppel bestritt und nur ein einziges Einzel verlor.

4. Herren – Hohen Neuendorfer SV II 6:8
Für unsere 4. Herrenmannschaft ging es mit Verstärkung von Stephan auf den Weg nach Hohen Neuendorf zum Punktspiel gegen deren 2. Mannschaft die sich in dieser Saison verstärkt hatte.
Es sollte also eine schwere Aufgabe für unser Team werden.
Spitzenspieler Tommy Liepner trainierte in der Vorwoche so viel wie er sonst in einem halben Jahr trainiert (2x). Dies zahlte sich tatsächlich auch aus. Er gab im ganzen Spiel nur ein Satz ab! Wahnsinn der Tommy! Umso schwerer taten sich allerdings seine Mannschaftskameraden.
Stpehan zeigte sich nicht in Bestform und konnte nur ein Einzel gewinnen und auch für Rico war mehr als ein Punkt nicht drin. Ein schwarzen Tag erwischte Peter der kein Spiel gewinnen konnte. So musste das Quartett mit einer bitteren 6:8 Niederlage zurück ins schöne Finow fahren. Dort wurde Stephan von seiner eigentlichen Mannschaft schon sehnsüchtig erwartet…

5. Herren – TTC Rotation Leegebruch III 8:4

Zur Sportschauzeit, nämlich um 18 Uhr trat dann unsere Familie-Pauli-Mannschaft an.
In den Doppel agierten jeweils Vater und Sohn miteinander. Marcus und Roland verkauften sich teuer, waren letztendlich aber knapp im 5. Satz unterlegen. Dafür gewannen Bernd und Stephan deutlich mit 3:0.
In den ersten 8 Einzeln konnte nur der starke Nachwuchsspieler Bachmann für die Gäste punkten. Somit war unser Team nach den ersten 2 Einzelrunden bereits mit 7:3 in Führung. Besonders Erwähnenswert ist der knappe Sieg von Roland. Denn Roland trainiert nach einer komplizierten Verletzung am Schlagarm erst wieder seit einigen Wochen und hat bisher auch noch nie höher als in der1. Kreisklasse gespielt.

Unsere Tischtennisgroßfamilie: Die 4 Brüder Erik, Holm,
Roland und Bernd mit ihren Kindern bzw. Frau. 

Den Deckel drauf machte dann der Führungsspieler des Teams, Bernd.
Mit einem 8:4 Sieg startete das Team ausgezeichnet in die neue Saison. Mal schauen wie oft das Team es schafft in dieser Pauli-Formation aufzulaufen. Da Marcus in der Schweiz lebt und Roland ja eigentlich in der 7. Mannschaft spielt, könnte es das eine oder andere mal auch zum Einsatz der Joker Hannes und Johannes kommen.

1. Herren – SV Berliner Brauereien 7:9

Unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag:
André Fehlinger, Bernhard Thiel, Siegfried Lemke, Erik Kirsten,
Philipp Höhn, Holm Kirsten

Ein Hauch 80iger Jahre schwebte am Samstag Nachmittag durch unsere Heinz-Seeger-Halle.
Denn 4 der 6 Spieler die in unserer 1. Mannschaft am Samstag antraten, lieferten sich schon in den 80iger Jahren große unvergessene Schlachten in der DDR-Oberliga.
Komplettiert wurde das Team von André, der ja auch schon zu den Senioren gehört, und vom erst 30-Jährigen Nachwuchsspieler der Mannschaft, Philipp. 😉
Im Vergleich zu unserer im Durchschnitt 54 Jahre alten Team, hatten die Gegner eine sehr junge Mannschaft am Start.

Neuzugang Bernhard Thiel scheiterte leider in
beiden Einzeln sehr unglücklich.

Nach 2 gewonnenen Doppeln und 2 Siegen im oberen Paarkreuz war unser Team schnell mit 4:1 in Führung. Nachdem die Führung ein wenig schmolz und trotzdem noch sehr lange gehalten wurde, war es dann beim stand von 7:6 das letzte mal das wir in Führung liegen sollten. Denn wir konnten wie schon in der 1. Einzelrunde nicht im unteren Paarkreuz punkten und auch das Entscheidungsdoppel ging deutlich an die Gäste. Somit ist ein wirklich spannendes Spiel nach 4 1/2 Stunden dann leider doch knapp verloren gegangen. Besonders stark präsentierten sich an dem Tag Erik und Philipp die jeweils mit 2 bzw. 2,5 Punkten überzeugen konnten.
Das Team hat nun 4 Wochen Zeit um diese bittere Niederlage zu verdauen. Dann geht es weiter mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Südring.

2. Herren – TSV Stahnsdorf II 9:4
Im Vebandsligaduell der Verbandsoberligareserveteams konnte sich sensationell unser Team durchsetzen. Einen tollen Bericht zum erfolgreichen Saisonauftakt hat Benny verfasst:

Toller Auftakt in der Ferne! Am Samstagnachmittag begann nun also für uns als Aufsteiger das Abenteuer Verbandsliga. Ohne unseren frischgebackenen Senioreneinzel- und doppeleuropameister Egon, der in der ersten Mannschaft aushalf, sowie Thomas, der dienstlich an der französischen Atlantikküste weilte, machten wir uns auf den Weg nach Stahnsdorf. Captain Thilo stapelte bei der Begrüßung noch tief und gab als Ziel nur ein paar Einzelpünktchen aus. Insgeheim erhofften wir uns dennoch etwas Zählbares vom Saisonstart mit nach Hause zu nehmen.
Ein wenig Understatement schadet scheinbar nie und so legten wir gleich in den Doppeln mächtig los. Die überraschende Aufstellung der Gastgeber konnten wir zu unseren Gunsten nutzen und gleich einmal mit 3:0 in Führung gehen! Johann/Rico siegten souverän in drei Sätzen und Tobias/Benny sowie Thilo/Thoralf standen dem in vier Sätzen in nichts nach.
In der anschließenden Einzelrunde konnten wir unsere Führung halten. Johann bezwang Schwarze mit kämpferischer Leistung im Entscheidungssatz. Unser Prenzlauer Neuzugang Tobias zeigte in seinem ersten Einzel, dass er in die Fußstapfen seiner Vorgänger Marc Brendel und Moritz Voß treten kann, verlangte Routinier Krüger alles ab, musste ihm aber letztendlich zum 1:3 gratulieren. Thilo kam gegen Materialspieler Scholz nur schwer ins Spiel, siegte aber dann am Ende doch recht sicher mit 3:1. Benny fand beim 1:3 gegen Ahrens nie das richtige Mittel. Rico bereitete Nachwuchsspieler Schneider mit variantenreichen Aufschlägen Kopfzerbrechen und siegte klar mit 3:0. Thoralf konnte beim Zwischenstand von 1:1 und 8:4 seine Führung nicht nutzen und verlor leider auch den vierten Satz zum 1:3. Somit also Zwischenstand 6:3 aus unserer Sicht.
Johann hatte gegen den dann furios spielenden Krüger keine wirkliche Chance – 0:3. Tobias spielte weiter stark und bezwang Schwarze mit 3:1. Thilo überließ Ahrens zuerst eine 2:0-Führung, steigerte sich dann jedoch und hielt mit seinem Gegenüber das ein oder andere Pläuschen, um am Ende bravourös mit 11:9 im Entscheidungssatz zu gewinnen. Bei Benny sah es beim Zwischenstand von 1:2 und 9:9 gegen Scholz nicht wirklich gut aus. Beim folgenden Timeout fand Johann dann aber wohl die richtigen Worte und revanchierte sich für das ein oder andere vergangene Coaching („Du musst mit deinen Arsch rum!“). So konnte Benny letztendlich das Spiel zum 3:2 drehen und wir einen 9:4-Auswärtssieg einfahren!
Ein solcher Start gibt natürlich Auftrieb für die folgenden schweren Aufgaben und den Kampf um den Klassenerhalt in der höchsten Liga des TTVB. Bei unserem Heimdebüt in zwei Wochen – am 23.09. um 15.00 Uhr gegen den KSV Sperenberg – wollen wir an diese Leistung anknüpfen.

2. Damen – Eintracht Berlin 4:8
Zum Auftakt in eine voraussichtlich schwere Oberligasaison, empfing unsere 2. Damenmannschaft die sympathischen Damen von Eintracht Berlin.
Neuzugang Alina trat zum 1. Mal im schicken pinken Trikot der 2. Damenmannschaft an und verjüngte die Mannschaft deutlich.

Die 2. Damenmannschaft: Alina, Katrin, Gabi, Anka

Die zahlreichen Zuschauer sahen Anfangs ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Bis zum 3:3 sah es noch recht gut für das Quartett. Doch ab da an ging leider nicht mehr so viel.

Schöne Rücken können auch entzuücken. 😉

Nur noch ein weiteres Pünktchen ging auf das Konto unseres Teams, so das es am Ende leider eine recht deutliche 4:8 Niederlage wurde. Den Start in die Saison hatten sich die Damen mit Sicherheit anders vorgestellt.
Die nächsten Heimspiele gegen Füchse II und eastside II werden leider nicht leichter. Aber Tischtennis lebt ja auch von Überraschungen. 😉

2. Schüler – ESV Prenzlau 4:10
Mit der Stammmannschaft konnte sich unsere 2. Schülermannschaft auf den Weg nach Prenzlau machen. Dort wurden sie von hochmotivierten Gastgebern erwartet die ihre beste Mannschaft gegen uns aufstellten.
Somit wussten wir von Anfang an, das schon alles Perfekt laufen muss um hier was zählbares mitzunehmen. Doch wirklich Perfekt lief es nicht. Denn Michelle konnte aufgrund ihres Trainingsrückstandes noch nicht an ihre Leistungen in der Vorsaison anknüpfen und auch Enzo hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Eine positive Überraschung war der Sieg von Sophia über die Materialspielerin Specht. Auch die 2 Punkte von Max, der sein 1. Spiel im TTC-Trikot machte, waren eine sehr gute Leistung.
Letztendlich musste das Team aber mit einer deutlichen 4:10 Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.
Die nächste Chance auf die ersten Verbandsligapunkte gibt es bei den Auswärtsspielen in Potsdam und Geltow.

ALLE BILDER DES WOCHENENDES FINDET IHR HIER

Mit 9 Siegen und 8 Niederlagen konnten wir mit einer leicht positiven Bilanz die erste Punktspielwoche beenden.
Die kommende Woche wird etwas ruhiger, da am Wochenende aufgrund der Nachwuchs-Verbandsranglisten kaum Spiele stattfinden.
Doch genau auf diesen Nachwuchs-Verbandsranglisten sind wir natürlich auch wieder zahlreich vertreten.
Es wird also auch nächste Woche wieder einiges zu berichten geben.