Egon ist Europameister im Einzel und Doppel!!!

Vom Montag bis zum heutigen Samstag fanden in schwedischen Helsingborg die Tischtennis Europameisterschaften für Senioren statt.
Über 2000 Spieler aus ganz Europa trafen sich um an 90 Tischen in 6 Tagen die Sieger in 8 Altersklassen auszuspielen.
Natürlich war auch vom TTC wieder eine kleine Delegation vor Ort.
Unsere Teilnehmer waren Gabriele Kirsten (Ü50), Holm Kirsten (Ü50), Siegfried Lemke (Ü75) sowie unsere 2 Neuzugänge Albrecht Gehse (Ü60) und Bernhard Thiel (Ü60) am start.

Nach den Einzelvorrunden am Montag, standen am Dienstag die Doppelvorrunden an. Die erfreuliche Nachricht nach den ersten 2 Tagen: Alle 5 Finower haben es im Einzel und im Doppel in die KO-Runde geschafft!

Den spielfreien Mittwoch hatten sich also alle mehr als verdient!

Am Donnerstag ging es dann mit frischen Kräften wieder an die Tische.
Für Albrecht war dann leider nach der 1. KO-Runde (letzte 128) das Turnier beendet. Noch 2 Runden weiter, nämlich bis unter die letzten 32, schaffte es Holm ehe er einem Franzosen zum Sieg gratulieren musste.
Für Gabi war in der 2. KO-Runde gegen eine Dänin Endstation.
Berni konnte sich durch 3 Siege bis ins Achtelfinale vorkämpften. Hier unterlag er dann leider in 3 knappen Sätzen gegen einen Russen.
Egon spielte sich am Donnerstag von der Runde der letzten 64, durch 4 Siege bis ins Halbfinale.
Dort ging es dann allerdings erst am Samstag weiter.

Am Freitag stand erstmal die Doppelendrunde an.
Hier trat Gabi in der Ü40-Klasse zusammen mit Maike Janz an. Leider kam für die beiden schon in der 1. KO-Runde gegen ein polnisches Duo das Aus.
Um einiges weiter ging es für Gabi´s Ehemann Holm. Er spielte zusammen mit Matthias Bluhm. Nach 3 Siegen in der KO-Runde fanden sich beide plötzlich im Viertelfinale wieder. Beide waren schon ganz kurz vorm Gewinn einer Medaille, doch zogen dann leider im 5. Satz den kürzeren.
Trotzdem eine ganz starke Leistung von Holm und seinem Partner.
Richtig stark spielten auch Berni und Albi. Sie kämpften sich immerhin bis ins Achtelfinale, was bei den großen Teilnehmerfeldern einer Europameisterschaft schon eine klasse Leistung ist.
Unbeschadet überstand das Ü75-Weltmeisterdoppel Siegfried Lemke/Uwe Wienprecht den Tag.
Sie standen nach 3 deutlich gewonnen KO-Spielen im Halbfinale. Dieses sollte dann am Samstagmorgen stattfinden.

Im Halbfinale ging es dann genauso weiter wie in den Runden davor. 3 deutliche Sätze für das eingespielte Berlin/Brandenburger Duo bedeuteten den Finaleinzug.
Das Endspiel entwickelte sich dann zu einem ausgeglichenen Spiel. Doch die Schweden Olofsson und Torinsson konnten dem amtierenden Weltmeisterduo mehr als einen Satz dann doch nicht abnehmen. Egon und Uwe durften sich also über den Europameistertitel 2017 freuen! Klasse!

Im Einzelhalbfinale hatte unser Egon gegen den Russen Anatoly Zubrin keine Probleme und siegte mit 3:0. Im Finale stand ihm dann ein alter Bekannter gegenüber. Kein geringerer als sein Doppelpartner, guter Freund und Dauerkonkurrent Uwe Wienprecht spielte gegen ihn um den Europameistertitel. Zuletzt war unser Verbandsligaspieler immer unterlegen, doch diesmal drehte der Abwehrspieler den Spieß um und bezwang seinen Freund mit 3:2.
Siegfried „Egon“ Lemke ist somit erstmals Europameister im Einzel! Grandios!

Herzlichen Glückwunsch Egon zum Europameistertitel im Einzel und Doppel!!!