Die ersten Spiele des neuen Jahres!

Nicht mal eine Woche ist das neue Jahr alt, und schon gab es die ersten Wettkämpfe für unsere Teams und Sportler.

Schon am Neujahrstag konnten einige TTC´ler den Schläger nicht still halten.
Doch während viele nur trainierten, zog es Johannes gleich zum 1. Wettkampf des Jahres.
In seiner Geburtsstadt Guben wurde kurzfristig zum Neujahrsturnier eingeladen. Da er sowieso in der Gegend war sagte er spontan zu und gewann er ohne Sportschuh und eigenen Schläger und trotz einiger Konkurrenz auf dem selben Niveau, das Turnier am Ende knapp aber verdient!

An den folgenden Tagen startete ein Teil unserer Nachwuchssportler wieder ins Training und bereitete sich auf die kommenden Höhepunkte (Norddeutsche Meisterschaft) vor.

Zur Norddeutschen Meisterschaft, die am 26./27.01.2019 in Schwarzenbek stattfindet, bekamen übrigens 7 TTC´ler eine Einladung!
Dies sind Michelle, Sophia (beide A-Schülerinnen), Chiara, Alina (beide Mädchen) sowie Jojo, Matti und Louis (alle A-Schüler). Das hat uns sehr gefreut. 🙂

Ebenfalls mit den besten Spielerinnen Norddeutschlands sowie noch drei weiteren Bundesländern durften sich bereits in den letzten Tagen Annelie und Luisa messen. Beide waren vom TTVB zur 1. Sichtungsstufe des DTTB nominiert.
In Hannover absolvierten sie in 4 Tagen mehrere Trainingseinheiten sowie einen Wettkampf unter den Augen des DTTB-Sichtungstrainers.
Beide Mädchen wusste zu gefallen, doch bekamen am Ende leider keine Einladung zur 2. Sichtungsstufe da besonders die Konkurrenz aus Niedersachsen zu stark und noch ein Stückchen weiter war.

Am Freitag Abend stand dann das erste Punktspiel des Jahres für uns an.
Dies bestritt unsere 6. Mannschaft bei der 2. Mannschaft von den TT-Freunden aus Bötzow.
Für den immer noch nicht ganz fitten Peter, sprang diesmal Rico als Edeljoker ein.
Und Rico zeigte tatsächlich seine Qualitäten und gewann alle seine 3 Einzel.
Auch Bruno und Manni spielten stark auf und gewannen jeweils zwei Einzel. Auch Volker, der im Einzel immer noch nicht aus seinem Formtief raus ist, blieb nicht ohne Punkte und steuerte immerhin einen halben im Doppel bei.
Am Ende durfte sich das Quartett über einen tollen 8:4 Auswärtssieg freuen! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Jahresauftakt Männer!
Hier gibt es das Spielformular zu sehen.

Gleich am nächsten Morgen stand für unsere 1. Schülermannschaft das 1. Spiel des Jahres auf dem Programm.
Da Sophia ihren Geburtstag feierte, Max noch im Urlaub weilte und auch die drei potenziellen Joker aus der 3. Herrenmannschaft, Louis, Jojo und Nils an dem Tag eigentlich selber ein Spiel hatten, sprang erstmals Joker Chiara und Ersatzspieler Maart ein.
Gut gelaunt ging es in das Spiel gegen die nun in etwa gleichwertig eingeschätzten Gastgeber.
Nach einer erwarteten Punkteteilung in den Doppeln verliefen die ersten Einzel leider gar nicht gut.
Michelle fand keine Mittel gegen den starken Juckel. Chiara führte gegen Alec Keiling bereits 2:0, ehe ihr Gegner sich in einen Rausch spielte und Chiara einen Ball nach dem anderen um die Ohren zog.

Während auch Malte gegen Mika Keiling verlor, konnte Malte mit einem klaren Sieg über Fischer das Team im Spiel halten.
Im sehr sehenswerten Spiel der Spitzenspieler gab Kiki leider eine 2:1 und 8:5 Führung noch aus der Hand und verlor erneut 2:3.
Gegen den stark aufspielenden A. Keiling war leider auch Michelle unterlegen. Zwischenstand: 2:6.
Malte war der einzige TTC´ler der an dem Tag absolut überzeugen konnte. Denn auch M. Keiling ließ er absolut keine Chance. Maart schaffte es die taktischen Vorgaben gegen die start agierende Fischer leider nicht umzusetzen und verlor 1:3. Anschließend durfte sich Chiara nach einem hart erkämpften 3:1 über M. Keiling endlich über ihren 1. Sieg des Tages freuen.
Maart hatte in den Spielen gegen A. Keiling und Juckel jeweils keine Chance und auch Malte war trotz richtig starker Leistung gegen Juckel mit 1:3 unterlegen.
So war es nur noch Michelle vergönnt nach einem spannenden 5-Satzspiel gegen ihre Freundin Antonia Fischer ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben.
Die 5:10 Niederlage war nicht unbedingt erwartet, aber spiegelt die starke Leistung der sympathischen Gastgeber wieder und zeigt unserem Team, besonders Michelle und Chiara, wie hart sie in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen um bei der wichtigen Norddeutschen Meisterschaft ihr Topniveau zu erreichen.
Glückwunsch nach Werneuchen zum verdienten Sieg!
Hier geht es zum Spielformular.

Eigentlich hätten am Samstag noch die vereinsinternen Spiele zwischen unserer 2. und 3. sowie 4. und 5. Mannschaft stattgefunden. Doch da es in jeder der vier Teams krankheitsbedingte Ausfälle gibt, wurden beide Spiele auf einen Trainingstag in den nächsten Wochen verlegt.

Am Sonntag trafen sich drei Finower überraschend beim Final4 der Damen in Berlin.
Die 4 besten Damenteams in Deutschland spielten im Halbfinale und Finale des Pokalwettbewerbs.
Isa und Anka waren interessierte Zuschauer und schauten sich so einiges ab was sie vielleicht schon nächste Woche Samstag beim Spiel gegen unsere 1. Damen umsetzen werden?
Johannes war mal wieder als Helfer aktiv und sorgte dafür das einige weitere Finower sowie wie Sportfreunde aus ganz Deutschland per Liveticker und Livestream zuschauen konnten.

Wie ihr lest war also tatsächlich schon in der 1. Woche so einiges los für unsere Sportler.
So richtig los geht es nun aber erst in dieser Woche. Von heute bis Sonntag finden nämlich 18 Spiele unserer Teams statt. Da gibt es dann nächste Woche wieder einiges zu berichten. 🙂