Bea gewinnt das Landesfinale der Minimeisterschaft – Bela wird 2.!

Mit 6 Startern war unser Verein beim heutigen Landesfinale der Minimeisterschaften in Märkisch Buchholz vertreten.

Bea, Marie, Linda und Edda (alle AK Mädchen U10), Bela (Jungen U10) und Jonas (Jungen U12) waren natürlich sehr aufgeregt vor ihren ersten großen Wettkampf. Umso schöner war es, dass bei allen die Familie mit dabei war und kräftig die Daumen drückte. 😊

Wir waren gemeinsam mit dem TTV Einheit Potsdam der Verein mit den meisten Startern, was mal wieder für eine gute Arbeit mit unseren Anfängern im letzten Jahr spricht.

Als Landesbereichsminimeister ging unser Jonas mit großen Erwartungen ins Turnier. Doch nach einem Auftaktsieg, gab er die folgenden 4 Spiele leider ab. Gegen die meist erfahreneren Spieler musste der talentierte Finowfurter anerkennen das nur „Händchen“ nicht reicht. Jonas spielt erst seit 2 Monaten bei uns und hat noch viel Steigerungspotenzial, so dass er nach dem 9. Platz, den er heute erspielte, sicherlich auch in Zukunft mit guten Ergebnissen bei anderen Turnieren überzeugen wird.

Bei den Jungen bis 10 konnte sich Bela beim Bereichsentscheid über den 2. Platz freuen. Motiviert ging er nun auch in den Landesentscheid und konnte in der Gruppenphase mit 5 Siegen überzeugen. Besonders stark war sein knapper 2:1 Sieg gegen Miko Kim aus Falkensee.
Nachdem Bela dann ohne Probleme sein Viertelfinal- und anschließend auch mit gutem Kopf sein Halbfinalspiel gewann, stand er im Finale. Gegner war der gleichaltrige Miko Kim, gegen ihn er ja bereits in der Gruppenphase gespielt hat.
Beide Jungen sind erst 8 Jahre alt, so dass bereits die Finalteilnahme in der Altersklasse U10 ein großer Erfolg war. Im Finale ging es nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um das Ticket zum Bundesfinale der Minimeisterschaften. In einem taktisch geprägten Match verlor Bela leider die ersten zwei Sätze, ehe er den 3. Satz gewann und nochmal an seine Chance geglaubt hat. Leider ging dann aber der 4. Satz doch recht klar an Miko, so dass für Bela nur der 2. Platz blieb.
Dennoch ist diese Platzierung für Bela, der über die Eberswalder Stadtmeisterschaften für Hobbyspieler, die im Rahmen unserer 1. Eberswalder Tischtennis Open stattfanden, den Weg in unseren Verein gefunden hat, richtig toll gewesen. Denn nach 7 Monaten Training hat er sich schon ein super Niveau antrainiert und somit nun auch seinen ersten Erfolg erspielt. Glückwunsch Bela!

Gleich 4 Starterinnen hatten wir bei den Mädchen bis 10. Dort gingen mit Marie, Edda und Linda drei Spielerinnen des Jahrgangs 2015 an den Start, die es natürlich schwer hatten gegen die durchweg älteren Gegnerinnen. Somit sammelten Linda und Edda nur fleißig Erfahrungen und genossen dieses toll ausgerichtete Turnier. Marie spielte sich immerhin bis ins Viertelfinale und wurde somit am Ende 5.!
Richtig stark spielte unsere 10-Jährige Bea! Als Bereichsmeisterin machte sie sich natürlich Hoffnungen auf ein vorderes Abschneiden, doch dass sie die Gruppe mit nur einem Satzverlust gewann und anschließend auch das Viertel- und Halbfinale jeweils mit deutlich 3:0 gewinnt, war so nicht zu erwarten. Im Finale traf die Angriffsspielerin auf die bisher ebenfalls mühelos durchs Turnier marschierte Elisabeth Jablonski. In einem sehenswerten Duell setzte sich am Ende Bea mit 3:1 durch und kürte sich somit zur Minimeisterin des TTVB 2024! Somit hat sich die trainingsfleißige Rechtshänderin auch für das Bundesfinale qualifiziert.
Bea ist erst im Dezember vom SV Motor Eberswalde zu uns gekommen, wo sie noch keine Wettkämpfe gespielt hatte. Bei uns steigerte sie sich durch tägliches Training in den letzten 5 Monaten enorm und konnte nun ihren ersten großen Erfolg feiern.
Wir freuen uns sehr für die Grundschülerin, dass sie sich für den enormen Trainingsfleiß belohnen konnte. Für die Vorbereitung aufs Bundesfinale möchte ihre Mutter nun Bea täglich nicht nur noch 2 – 3 Stunden, sondern 8 Stunden freistellen. 😉 Ob wir das so umsetzen können, muss sich erst noch zeigen. 😀
Herzlichen Glückwunsch an Bea, aber auch an unsere anderen drei Mädchen die tolle Leistungen zeigten.

Vielen Dank auch an die Brüder unserer Teilnehmerinnen, Ben, Max und Maximilian die Marta und mich beim Coachen der 6 Spieler/innen fleißig unterstützt haben. 😊