Abwechslungsreicher Start in den Herbst

Der Herbst ist da. Einige Bäume werden langsam Bunt, doch das Wetter ist absolut Grau und regnerisch. Nur selten lässt sich die Sonne mal für ein paar Stündchen blicken.
Das Wetter ist genauso wechselhaft wie unsere Ergebnisse der letzten Woche.
Mal Grau, trüb und regnerisch und dann sind vereinzelt doch einzelne Sonnenstrahlen zu sehen.
Wie z.b. bei unserer 1. Herren die gleich beide Auswärtspartien gewinnen konnte und somit die Tabelle der Verbandsliga mit 8:0 Punkten anführt.
Schauen wir mal zurück auf die einzelnen Spiele:

2. Damen – SV Friedrichsgabe 0:8

Am vergangenen Wochenende  hatten die beiden Finower Damen Teams schwere Aufgaben zu bestehen.
Aus Hamburg reiste der SV Friedrichgabe in Top Besetzung an. Als erste Mannschaft durfte sich Finows Zweite an den Gästen „versuchen“.
Mit Lena Mollwitz als Nummer  1 (1881 Punkte!!!)Anastalia Efimova als Nummer 2 und der jungen Nachwuchsspielerin Anna Schüler an 3 spielend, sollte es hier mehr eine Trainingsstunde werden.
Und so kam es auch. Während im Doppel für Anka Mutke und Katrin Dornemann wenigstens ein Satzgewinn gegen Efrimova /Schüler drin war, mussten sich Gabi und Kiki 0:3 Mollwitz /Böhm geschlagen geben. Zwar alle Sätze knapp, aber irgendwie fehlte am Ende immer ein kleines Stück zum Satzgewinn.

In den Einzeln sollte es ebenso recht schnell gehen. Am Ende konnten zwar immerhin in vier Spielen jeweils 1 Satz gewonnen werden, allerdings war hier die Dominanz mit Aufstiegsambitionen deutlich zu sehen. (KD)

1. Damen – SV Friedrichsgabe 2:8

Am Sonntag dann konnten sich Gabi und Kiki über einen verdienten Sieg im Doppel gegen Anastasilia Efimova/Ariane Liedmeier  mit 3:1 freuen.
Einzig im Einzel konnte an diesem Tag die als Ersatz in der 1. eingesetzte Kiki gegen die an 4 spielende Svenja Böhm 3:2 gewinnen.
Ihr zweites Einzel gegen die Abwehrspielerin Ariane Liedmeier verlor Kiki leider nach großem Spiel mit 11:13 im 5. Satz.
Alles in allem schöne hochklassige Spiele mit verdienten und überlegenden Siegen für die Hamburger Gäste. (KD)

3. Damen – Lichtenrader SC 8:6
Ein schweres Auswärtsspiel in Lichtenrade hatte unsere 3. Damen am Sonntag zu bestreiten.
Dabei mussten sie auf Sophia verzichten die bei der Norddeutschen B-Schülerrangliste weilte.
Mit den restlichen 4 Stammspielern Caro, Claudi, Michelle und Luisa ging es also nach Lichtenrade.
Dort lief anfangs bis zum 6:2 eigentlich alles wie erhofft.
Doch dann musste Michelle etwas überraschend der Materialspielerin Wrusch gratulieren während Luisa wie erwartet auch ihr 2. Einzel verlor.
Es sollte also doch nochmal eng werden. Claudia musste dann beim stand von 7:6 ihr „geliebtes“ letztes Match machen. Doch trotz Schwierigkeiten ab dem 3. Satz meisterte sie es letztendlich dann doch noch „sicher“ mit 12:10 im 4. Satz. Ein wichtiger Auswärtssieg für das Team, das somit weiterhin Verlustpunktfrei bleibt!

1. Herren – TSV Stahnsdorf II 9:3
Gleich zwei Auswärtsspiele hatte unsere 1. Herren am Wochenende zu bestreiten.
Zum Glück waren unsere alten Haudegen die in der Vorwoche noch verletzt passen mussten, wieder einigermaßen fit und somit konnte das Team in der Stammformation spielen.
Da die Gastgeber leider auf ihre Nummer 1 verzichteten, war unser Team klar favorisiert und konnte diese Favoritenrolle am Ende auch bestätigen. Berni setzte mit einem knappen 5-Satzsieg gegen Ahrens den Schlusspunkt zum 9:3 Sieg.
Tolle Leistung Männer!

1. Herren – TTV Einheit Potsdam 9:3
Einen Tag später ging es erneut in die Region Potsdam-Mittelmark. Diesmal stand das Auswärtsspiel in der Landeshauptstadt Potsdam auf dem Programm. Die Gastgeber hatten bereits am Vormittag eine deutliche Niederlage gegen Hohen Neuendorf kassiert und waren dann sichtlich bedient das auch unsere 1. Herren in Bestbesetzung antrat wie das folgende Zitat ihres sympathisches Berichts beweist: „Und dann geh ich die Gesichter so durch und denk mir, sind die denn bescheuert hier in voller Kapelle gegen uns anzutreten? Wir nehmen es einfach mal als Kompliment!
Die Potsdamer konnten zwar gleich zwei Doppel gegen uns gewinnen, doch in den Einzeln beherrschten wir das Geschehen. Nur Stephan musste seinem Gegner gratulieren. Am Ende konnte sich unser Team erneut über einen deutlichen 9:3 Auswärtssieg und der damit verbundenen Tabellenführung freuen! Tolle Leistung Männer! Nun geht es erst in 3 Wochen weiter. Dann steht endlich das 1. Heimspiel der Saison gegen den TTC Empor Herzberg an.

2. Herren – TTV Fürstenberg I 8:3

Eine wirklich hervorragende Leistung zeigte unsere 2. Herrenmannschaft am Freitag in Fürstenberg.
André, Benny, Thilo und Thoralf zwangen die starken Fürstenberger mit 8:3 in die Knie!
Eine tolle Teamleistung von dem Quartett das auch noch von dem mitgereisten Mannschaftskapitän Thomas von außen vorbildlich unterstützt wurde.

5. Herren – TTV Fürstenberg II 8:3
Parallel zur 2. Herren, spielte auch die 5. Herrenmannschaft in Fürstenberg. Sie traten gegen deren 2. Mannschaft an und gingen schon als klarer Favorit ins Spiel.
Und so war es auch keine Überraschung als am Ende ein deutlicher 8:3 Sieg auf der Anzeigetafel stand.

6. Herren – SV Victoria Seelow 4:8
Leider ohne Punkte im Gepäck musste unsere 6. Herren die weite Heimreise aus Seelow antreten.
Mit Hannes, Volker, Manni und Peter waren sie dort und wehrten sich fleißig gegen das ambitionierte Team aus Seelow. Am Ende war man doch relativ knapp nach vier 5-Satzniederlagen mit 4:8 unterlegen. Beim Rückspiel an heimischen Tischen wird sicherlich mehr möglich sein. 🙂

7. Herren – ESV Angermünde II 4:10
Eine deutliche Heimniederlage musste unsere 7. Mannschaft einstecken. Sie hatten die zweite Mannschaft vom ESV Angermünde zu Gast und machten eigentlich ein gar nicht so schlechtes Spiel. Nur gingen leider viele knappe Spiele an die sympathischen Gäste so das am Ende eine etwas zu hohe 4:10 Niederlage auf dem Spielprotokoll stand.

8. Herren – Bernauer TTC III 1:10
Ziemlich deutlich verlor unsere erfahrene 8. Mannschaft ihr Auswärtsspiel gegen die jungen Wilden vom Bernauer TTC. Letztendlich gingen zwar auch 4 Spiele erst im 5. Satz verloren doch mehr als ein Punkt war an dem Abend einfach nicht drin für die Achte.
Sie mussten einfach die Spielstärke der Bernauer Jungspunde anerkennen. Kopf hoch Männer!

10. Herren – TTV Top Spin Bernau VII 9:9
Ein spannendes Match lieferte sich am Montag unsere 10. Mannschaft mit den Sportfreunden der 7. Mannschaft aus Bernau.
Eine zwischenzeitliche 5:2 Führung konnte das Team leider nicht bis zum Ende halten und so erkämpften die Bernauer am Ende noch ein verdientes 9:9.
Mannschaftsführer Hilmar kommentierte das Ergebnis wie folgt: „War heute nicht so dolle! Danny durfte nur 4x spielen! Schade eigentlich…“
Das Motto fürs nächste Spiel steht also fest: 4 Dannys müsst ihr sein! 😉

11. Herren – SV Biesenthal V 10:5
Für unsere 11. Herren läuft diese Saison bisher phänomenal! Zahlten sie im letzten Jahr noch viel Lehrgeld, können sie in dieser Saison auch schon viele Erfolge einfahren.
Im Spiel gegen die 5. Mannschaft vom SV Biesenthal profitierten sie natürlich von ihrem Edelersatzmann Marcel, der alle 4 Einzel sowie das Doppel mit Torsten für sich entscheiden konnte.
Aber auch Torsten und Karl-Heinz spielten richtig stark und steuerten wichtige Punkte zum Endergebnis hinzu. Immerhin einen halben Punkt konnte auch Mannschaftsführer Burkhard hinzu tun, so das am Ende ein relativ deutlicher 10:5 Sieg für unsere 11. Herren auf der Ergebnisanzeige stand. Herzlichen Glückwunsch Männer!

12. Herren – SV Melchow/Grüntal III 2:10

Eine schöne Mischung aus jugendlicher Power und weiblichen Gefühl fuhr am Donnerstagabend zur 3. Mannschaft vom SV Melchow/Grüntal zum fälligen Punktspiel der 12. Mannschaft.
Neben den Stammspielerinnen Vinia  und Vivien durften diesmal auch die Jungspunde Collin und Tarek erstmals in der 12. Mannschaft ran.
Beide machten ihre Sache gut und gewannen jeweils immerhin ein Einzel. Für unsere Damen waren die Gastgeber noch etwas zu spielstark, so das es am Ende mit einer nicht unerwarteten 2:10 Niederlage die wenigen Kilometer zurück nach Eberswalde ging.