In der TTBL – der Tischtennis Bundesliga – spielen bei den Herren zwölf Vereine. Doch nahezu alle Clubs sind im Westen und Süden Deutschlands beheimatet. Mit Bremen im Norden und Mühlhausen in Mitteldeutschland gibt es lediglich zwei Ausnahmen, die jedoch ebenfalls jeweils über 400 Kilometer und mehrere Autostunden von uns entfernt liegen.
Entsprechend selten kommen TTC’ler in den Genuss, ein TTBL-Spiel live zu erleben.
Umso größer war die Freude, dass in Zusammenarbeit mit dem ttc eastside berlin am vergangenen Sonntag gleich zwei Highlights auf dem Programm standen: ein TTBL-Spiel sowie ein Damen-Bundesliga Heimspiel des ttc berlin eastside. Knapp 20 Finower machten sich deshalb auf den Weg in die Hauptstadt, um diesen besonderen Bundesligadoppelpack mitzuerleben.
Ein echtes Highlight war dabei die Beteiligung unseres Nachwuchses: Fünf Finower Talente durften als Ballkinder mitten im Geschehen dabei sein, als Einlaufkinder liefen gemeinsam mit den Spielerinnen und Spielern sogar 6 Finower in die Halle ein. Zusätzlich war mit Burkhard ein Finower als Volontär im Einsatz.
Das Heimspiel des ttc berlin eastside war leider schnell entschieden, da die Gäste des ESV Weil nur zu dritt und mit einer nur bedingt konkurrenzfähigen Mannschaft antraten. Dennoch konnten die Zuschauer viele sehenswerte Ballwechsel genießen.
Nach einer Pause folgte dann das TTBL-Spiel zwischen Borussia Düsseldorf und dem TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell. Für unsere Nachwuchsspieler Edda, Karla, Valentin, Gregor, Max und Arne wurde dieser Moment unvergesslich: Sie durften mit den Stars – darunter mehrere deutsche Nationalspieler – einlaufen und anschließend direkt am Boxenrand als Ballkinder Platz nehmen. Eine überragende Erfahrung, für die wir dem ttc eastside berlin herzlich danken.
Während viele Finower das Spiel, welches am Ende mit 3:1 für Borussia Düsseldorf endete, von der Tribüne aus verfolgten, war Burkhard erneut ganz nah am Geschehen. Bereits seit Freitagabend unterstützte er das Organisationsteam als Volontär und half unter anderem beim Verlegen des professionellen Tischtennisbodens. Am Samstag war er zudem als Fahrdienst im Einsatz und chauffierte unter anderem die Mannschaft von Borussia Düsseldorf vom Bahnhof zur Halle. Dabei entstanden zahlreiche tolle Erinnerungsfotos – starkes Engagement, Burkhard!
Ein weiteres Highlight erlebte Arne bereits am Samstag beim Besuch unseres Partners, dem Tischtennisfachgeschäft Contra Berlin. Dort verfolgte er den Showkampf zwischen Timo Boll und Patrick Strahl. Timo Boll war zur Freude vieler auch am Sonntag in der Halle und gab fleißig Autogramme. Für Arne kam es jedoch noch besser: Er durfte sogar einige Ballwechsel gemeinsam mit seinem Idol am Tisch spielen – ein Moment, der dem Neunjährigen garantiert lange in Erinnerung bleiben wird.
Nach all diesen besonderen Erlebnissen ist die Motivation unseres Nachwuchses, eines Tages in die Fußstapfen der Topspieler zu treten, hoffentlich noch ein Stück größer geworden.




