4 Stadtderbys und ein Oberligaspitzenspiel in der letzten Woche

Für viele Mannschaften unseres Vereins stand in der letzten Woche das letzte Punktspiel der Hinserie an. Insgesamt waren es 17 Spiele mit TTC-Beteiligung und einige weitere werden noch in den nächsten 12 Tagen folgen.
Doch schauen wir zurück auf die Spiele der letzten Woche:

Am Montag wollte unsere 8. Herren der Negativserie ein Ende setzen und nach 5 Spielen ohne Sieg, endlich mal wieder gewinnen. Doch die Gäste vom TTV Top Spin Bernau 6 waren nicht ohne Grund in der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse zu finden. Mit Thiemig und May hatten sie gleich zwei Spieler aufgeboten, die noch in der 1. Halbserie der letzten Saison in der 1. Herrenmannschaft der Bernauer in der 1. Landesklasse aufschlugen. Gegen diese beiden Spieler gaben Egon und Dieter dann auch gleich ihr 1. Doppel in der Saison ab. Mit 9:1 Spielen sind sie dennoch auf Platz 1 der Doppelrangliste, so wie auch Egon mit 30:0 Spielen auf Platz 1 der Einzelrangliste steht. Neben Egon konnte auch Dieter absolut überzeugen. Er gewann nicht nur gegen den 50 TTR-Punkte besseren Barabastschuk knapp mit 3:2, sondern auch gegen den 243 TTR-Punkte besseren Michael May mit 3:1!
Leider blieben allerdings Jörn und Micha an diesem Abend ohne Punktgewinne, so dass das Match mit 5:9 endete. Mit 9:11 Punkten steht unsere 8. Mannschaft nun auf dem 7. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse.

Nach Lindenberg verschlug es unsere 11. Mannschaft am Montagabend. Jana, Anne, Marta und Vinia hatten gegen die starken Lindenberger kaum was auszurichten und verloren am Ende mit 3:11.
Anne, Jana und überraschend auch Marta waren jeweils ein Mal erfolgreich. Mit 9:11 Punkten hat die 11. Mannschaft, dennoch eine gute 1. Halbserie gespielt.

Am Dienstag stand für unsere 10. Herren das Stadtderby gegen TTV Eberswalde 2 an.
Spitzenspieler Hilmar sorgte für 3,5 starke Punkte. Einen weiteren Punkt steuerte Vinia zum Endergebnis bei. Max erwischte leider einen schwarzen Tag und blieb genauso wie auch Volker ohne Punktgewinn, so dass sich das Team am Ende leider mit 5:9 geschlagen geben musste.

Über einen deutlichen Auswärtssieg durfte sich am Mittwochabend unsere 6. Herren freuen. Unser Barnimligaquintett war in Melchow zu Gast und gewann nach 2 Stunden am Ende mit 10:4.
Während Marcus komplett ungeschlagen blieb, konnten René, Martin und Bernd jeweils zwei Einzel für sich entscheiden. Eine tolle Mannschaftsleistung, die am folgenden Abend wiederholt werden sollte.

Denn am Donnerstag stand das verlegte Spiel gegen den TTV Wandlitz 3 auf dem Programm. Diesmal ging das Team mit den 3 Paulis Marcus, Bernd und Roland sowie René ins Spiel. In einem sehr einseitigen Match war unser Team am Ende mit 13:1 überlegen. Lediglich Roland gab einen Ehrenpunkt ab. 12 der 13 gewonnenen Spiele, wurden sogar mit 3:0 gewonnen, so dass das Match nach 90 Minuten bereits beendet war und die Fußballfans unseres Teams sich noch die 2. Halbzeit des WM-Spiels anschauen konnten.

Unsere 7. Herren war am Donnerstagabend zum Stadtderby beim TTV Eberswalde zu Gast. Das wichtige Spiel um den Klassenerhalt verlor unser Team am leider mit 4:10. Dabei war das Spiel bis zum 4:4 völlig offen, ehe zwei Fünfsatzniederlagen der Anfang einer 6-Punkte Serie für die Gastgeber waren. Insgesamt verlor unser Team leider 6 Spiele im 5. Satz, während 3 Spiele im 5. Satz gewonnen wurden. Mit etwas mehr Glück wäre also auch ein Unentschieden möglich gewesen. In der nächsten Woche steht noch ein Nachholspiel gegen den BSV Blumberg an. Ein Punktgewinn dort wäre wichtig, um weiterhin mit guten Chancen auf den Klassenerhalt in die Rückrunde zu gehen.

Über einen deutlichen Auswärtssieg durfte sich unsere 9. Herren am Freitagabend freuen. Sie waren beim SV Rot-Weiß Werneuchen 7 zu Gast und konnten dort wirklich gute Ergebnisse erspielen. Besonders Torsten überzeugte und blieb in den Einzeln ungeschlagen. Jeweils einen Punkt gaben Dieter, Burkhard und Karl-Heinz ab, so dass der 10:4 Auswärtssieg am Ende eine geschlossene Mannschaftsleistung war. 😊

Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte am Freitagabend auch unsere 5. Herren in Templin. Gegen die 2. Vertretung des TTV ging es im Duell Letzter vs. Vorletzter um viel Prestige.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln verliefen auch die Einzel sehr spannend und ausgeglichen. Olaf und Carsten zeigten als Nummer 1 und 2 gute Leistungen und glänzten jeweils mit zwei Einzelsiegen. Endlich mal wieder richtig überzeugen konnte Rico, der mit 3,5 Punkten glänzte.
So durfte sich das Team am Ende über einen knappen, aber verdienten 8:6 Sieg freuen und hält somit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Glückwunsch Männer! 😊

Zwei nicht unwichtige Auswärtsspiele hatte unsere 1. Jugendmannschaft zu bestreiten. Denn nach wie vor möchte das Team ja Meister der Verbandsliga werden, um sich für die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren. Doch da Matti noch nicht wieder fit, Jojo verhindert, Janne noch nicht spielberechtigt und Louis leider immer noch verletzt war, musste man ohne einen der 4 besten Spieler in die zwei Auswärtsspiele gehen. Leider musste am Mittwoch auch noch Luisa krankheitsbedingt absagen, womit alle Hoffnungen auf Punktgewinne schwanden. Immerhin war Joshua trotz des fehlenden Trainings kurzfristig bereit fürs Team einzuspringen.
In Stahnsdorf zeigte Malte eine tadellose Leistung und gewann alle 3 Einzel! Joshua und Nino waren leider meist chancenlos, so dass das Match mit 3:7 verloren ging.
Ein ähnliches Bild gab es beim Auswärtsmatch in Potsdam. Hier überzeugte Malte mit zwei Einzelsiegen, während Joshua und Nino chancenlos waren.
Nach der 3:7 und 2:8 Niederlage ist unser Team aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Doch nur 4 Minuspunkte trennen die Mannschaft vom 1. Platz. Um diesen zu erreichen, müssen alle weiteren Saisonspiele auf jeden Fall gewonnen werden und gleichzeitig auch die anderen Mannschaften sich noch gegenseitig Punkte stehlen. Ein schweres aber nicht komplett aussichtsloses Unterfangen für unser Jugendteam.

Zwei sehr wichtige Auswärtsspiele hatte am Samstag unsere 2. Herrenmannschaft vor der Brust.
Das Team stand vor dem Match mit bis dato nur 3 Punkten auf einem Abstiegsplatz, nämlich auf Platz 8. Unmittelbar hinter ihnen auf dem vorletzten und letzten Platz waren Leegebruch und Velten platziert, die am Samstag unser Team herausforderten. Glücklicherweise konnte unser Team auf die besten 4 Spieler des Teams zurückgreifen – Holm, Claudia, Johannes und Erik, während sowohl Leegebruch als auch Velten ersatzgeschwächt antraten.
Dies machte die Spiele natürlich leichter als gedacht. Auch wenn man meist hart kämpfen musste, um die Matches zu gewinnen, stand am Ende sowohl gegen den TTC Rotation Leegebruch als auch gegen den TTC Ofenstadt Velten jeweils ein 11:3 Sieg auf dem Spielprotokoll. 4 wichtige Punkte im Abstiegskampf, der in der Rückserie nochmal so richtig interessant werden wird.

Gleich zwei weitere Stadtderby´s fanden am vergangenen Samstag bei Motor Eberswalde statt.
Dort war nämlich zuerst unsere 2. Schülermannschaft für ihr Ligaspiel und anschließend auch unsere 3. Schülermannschaft zu einem Testspiel zu Gast.
Unsere 2. Schülermannschaft hatte keine Probleme mit den Gastgebern und siegte am Ende deutlich mit 10:0.

Auf Augenhöhe war dann das Match unserer 3. Schülermannschaft mit den Schülern vom Motor Eberswalde. Hier gab es insgesamt fünf 5-Satzmatches, von denen wir 4 gewinnen konnten und am Ende somit einen knappen 6:4 Sieg für unser Team. 😊 Besonders Frieda konnte mit ihren zwei Einzelsiegen positiv überraschen.

Das Spitzenspiel der Woche fand am Samstag um 13 Uhr in unserer Heinz-Seeger-Halle statt. Unsere 1. Damen spielte gegen den SV Friedrichsgabe 2 um die Herbstmeisterschaft in der Oberliga. 20 Zuschauer waren gekommen, um unser Team zu unterstützen.
Dies zahlte sich in den Doppeln voll aus. Denn nicht nur Isa und Annie gewannen knapp mit 3:2 gegen Fernholz/Schweiz sondern auch Katrin und Alina waren überraschend deutlich mit 3:0 gegen Bousselmame/Tietgens erfolgreich.

Die Einzel begannen mit einem starken 3:2 Sieg von Isa über Tietgens, während Katrin aber leider im 5. Satz gegen Bousselmame verlor. Auch im unteren Paarkreuz gab es zwei Fünfsatzspiele. Annie machte ein starkes Spiel gegen Laura Schweiz und gewann mit 3:2 zur 4:1 Führung!
Alina war kurz davor auf 5:1 zu erhöhen, doch leider verlor sie am Ende doch mit 11:13 im 5. Satz.
Nun hatte Isa den 5. Punkt auf dem Schläger. Doch ihre 2:0 Satzführung gab sie leider noch ab und verlor am Ende mit 11:13 im 5. Satz.
Jetzt hatte Friedrichsgabe einen Lauf. Katrin verlor leider mit 1:3 gegen Tietgens, Annie war gegen Fernholz 0:3 unterlegen und abschließend verlor auch Alina mit 1:3 gegen Schweiz. Mit 4:6 ging somit das Match verloren. Eine bittere Niederlage nach einem richtig tollen Match, in dem unser Team mindestens einen Punkt verdient hätte. Die Tabellenführung hat somit Friedrichsgabe übernommen, während unser Team einen Punkt dahinter auf Platz 2 überwintert.

Während unsere 1. Damen in der Dorfstraße um Punkte kämpfte, trat unsere 4. Damenmannschaft in der Bahnhofsstraße gegen den Hohen Neuendorfer SV 2 an.
Wir traten mit Emely, Leonie, Nina und Marta an. Die Gäste waren leider nur zu zweit gekommen, womit drei Punkte unserem Team schon sicher waren. Durch das Doppel kam schon den 4. Punkt auf unser Punktekonto. Denn Emely und Leonie spielten stark und gewannen mit 3:2. Leider verliefen die Einzel nicht genauso erfolgreich weiter. Denn hier konnte leider keine Spielerin von uns ihr Spiel für sich entscheiden, so dass unsere Damen ihr Match am Ende leider mit 4:6 abgaben.

Nachdem die 4. Damen fertig war, ging unsere 4. Herren an die Tische. Sie waren Gastgeber für den TTC Rotation Leegebruch 2. Zwei Spieler der Gäste hatten bereits am Vormittag gegen unsere 2. Herrenmannschaft gespielt. Unsere 4. Herren musste leider auf Benny und Thilo verzichten, so dass als 4. Mann Tommy mit am Start war.
Nach einer 2:0 Führung aus den Doppeln, konnten auch drei der ersten vier Einzel gewonnen werden, womit erstmal eine komfortable 5:1 Führung auf der Anzeigetafel stand. Doch nun lief plötzlich alles für die Gäste. Der angeschlagene André gab sein Spiel gegen Berner ab und auch Thoralf und Tommy waren 1:3 unterlegen. Thomas kämpfte toll, doch verlor auch im 5. Satz sein Match, womit die Sportfreunde aus Leegebruch zum 5:5 ausgleichen konnten. Die letzte Einzelrunde startete mit einem Überraschungssieg von Thomas gegen die Nr. 1 der Gegner, während André seiner Favoritenrolle gegen die Nr. 3 der Gäste gerecht wurde. Ein Punkt fehlte noch zum Sieg. Thoralf war gegen die starke Nummer 4 aus Leegebruch leider chancenlos und auch Tommy fand gegen die Nr. 2 nicht wirklich ins Spiel. Erst nach einem 0:2 Rückstand schaffte er sich ins Spiel zurückzukämpfen und fand sich plötzlich im 5. Satz wieder. Hier lief er allerdings von Anfang an einem Rückstand hinterher, und verlor am Ende leider mit 2:3. Somit gab unsere 4. Herren einen unerwarteten Punkt ab, der nicht nur im Rennen um die Meisterschaft etwas schmerzt, sondern zeitgleich auch für unsere 3. Herren im Abstiegskampf weh tut, da die 2. Mannschaft vom TTC Rotation Leegebruch ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf ist. Das nächste Match gegen einen Abstiegskandidaten steht schon am kommenden Sonntag bevor. Dann geht es gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen. Bei einem Erfolg winkt die Herbstmeisterschaft. 😊

Ein Punktspiel gab es auch am 2. Advent. Hier war unsere 2. Jugendmannschaft zu Hause gegen die Sportfreunde vom SV Rot-Weiß Werneuchen gefordert. So richtig ärgern konnte unser Team nur der gegnerische Spitzenspieler, der alle drei Einzel gewann. Alle anderen Spiele entschied unsere Mannschaft für sich, so dass am Ende ein 7:3 Erfolg heraussprang.
Glückwunsch an unsere Nachwuchsmannschaft! 😊