3 Stadtderbys in einer Woche!

Während unsere besten Herren- und Damenmannschaft am vergangen Wochenende spielfrei hatten, waren immerhin 6 Herren und 5 Nachwuchsteams in Punktspielen gefordert. Dabei fanden gleich 3 Stadtderbys innerhalb von 5 Tagen statt. Wie diese, und die weiteren Punktspiele so liefen, lest ihr in den folgenden Berichten:

4. Herren – Motor Eberswalde I 8:2
Mannschaftsführer Sven war so nett, einen kleinen aber feinen Bericht über das Spiel zu verfassen:

Am Freitagabend traf sich die 4 Mannschaft zu einem gemütlichen Bowlingabend mit anschließendem Abendessen, um sich nochmal auf das anstehende Punktspiel gegen Motor Eberswalde vorzubereiten und die Mannschaftsaufstellung festzulegen. Am Samstag ging es dann mit der Aufstellung Liepner, Heinrich, Meyer und Mews ins Spiel und es wurde schnell klar, so etwas wie in der Hinrunde sollte nicht nochmal vorkommen. Mit den Doppeln Liepner / Meyer und Heirich / Mews gelang dann auch ein optimaler Start und man führte mit 2:0. Die beiden ersten Einzel Liepner gegen Keuler und Heinrich gegen Eric Siebert waren dann hart umkämpft gingen aber am Ende an unsere Sportfreunde. Im unteren Paarkreuz gab es dann zwei weitere Erfolge somit stand es schnell 6 zu 0 für die Vierte. Nach den beiden knappen Niederlagen von Liepner und Heinrich kam bei den Gästen nochmal etwas Hoffnung auf, die aber durch die beiden Siege von Mews und Meyer schnell wieder gedämpft wurde. Denn somit stand das Endergebnis fest. Mit 8:2 ist die Revanche für die Hinspielniederlage geglückt, wobei wieder mal Peter Mews mit seinen zwei, 3:0 Siegen absolut überzeugte. Somit hat sich die Vierte weiterhin im oberen Tabellenabschnitt fest gesetzt. Das nächste Heimspiel findet am 24.03.2018 gegen Blau Weiß Eggersdorf 2 um 14 Uhr in der Bahnhofstr. statt.

6. Herren – TTC Rotation Leegebruch III 8:3

Ohne Volker, der momentan im verdienten Urlaub weilt, ging es für unsere 6. Herren gegen die 3. Mannschaft von Rotation Leegebruch. Mit Thomas wurde ein ganz guter Ersatz gefunden. Als Spitzenspieler erspielte er dem Team zwei sichere Punkte. Mann das es Tages war allerdings mal wieder Bruno der 3,5 Punkte fürs Team erspielte. Am Ende des Tages stand ein deutlicher 8:3 Sieg auf der Anzeigetafel. Glückwunsch Männer!

7. Herren – TTV Eberswalde I 10:2

Während Peter eine tolle Kreuzfahrt durch (gefühlt) die ganze Welt macht, war der Rest der 7. Mannschaft am Mittwochabend gegen die Sportfreunde von TTV Eberswalde gefordert.
Das Derby, das im Hinspiel 9:9 ausging, hatte unser Team diesmal klar im Griff.
Lediglich zwei Pünktchen gab unser Quartett ab, so das sie sich am Ende über einen tollen 10:2 Sieg freuen durften. Damit wurde die Tabellenführung verteidigt! Super Leistung!

8. Herren – Motor Eberswalde IV 0:10

Über das Debakel der 8. Mannschaft im Heimspiel gegen Motor Eberswalde IV, wurde ja schon im vorletzten Artikel kurz berichtet.
Viel mehr als es lief einfach nicht und die Gäste waren einfach besser, kann man dazu leider auch nicht sagen.

9. Herren – SV Rot-Weiß Werneuchen V 10:2

Die Anzahl der Mannschaftsspieler war in diesem Duell leider recht unausgeglichen. Denn während unser Team gleich 5 Spieler einsetzte, waren die Gäste nur zu 3. erschienen.
Somit war das Spiel schneller beendet als vorher vermutet. Denn unsere Herren gaben lediglich 2 Einzel ab. Alle anderen Punkt blieben in Finow. Durch den 10:2 Sieg bleibt die 9. Herren in der oberen Tabellenhälfte.

10. Herren – Bernauer TTC V 2:10

Mit den Jokern aus der 8. und 9. Mannschaft, Emely und Frank, machte sich unsere 10. Mannschaft auf den Weg nach Bernau. Dort wollten sie den starken Gastgebern so viel Gegenwehr wie möglich leisten. Leider war aber letztendlich nicht mehr als jeweils ein Einzelsieg von Emely und Hilmar drin.
Unser Team, das gleich mit 5 Spielern (Emely, Frank, Hilmar, Volker, Burkhard) antrat, hat aber trotz der Niederlage, wieder einiges gelernt. Der nächste Erfolg kommt mit Sicherheit schon bald!

1. Schüler – SV Schwarz-Rot Neustadt 10:1

Beide Teams konnten leider nicht in Bestbesetzung antreten. Während wir trotz des Fehlens der Nummer 1 und 2 noch eine schlagkräftige Truppe stellen konnten, waren die Gäste ohne ihren Spitzenspielerin Gerloff, recht deutlich unterlegen. Sogar Enzo konnte ein Einzel. Louis, Jojo und Nils gewannen ihre Einzel jeweils problemlos.
Am Ende stand ein ungefährdeter 10:1 Sieg auf der Anzeigetafel.

2. Schüler – TTV Einheit Potsdam 7:10

Da Michelle bei der Deutschen Meisterschaft weilte und Sophia leider krank ausfiel, gingen wir mit den vier Jungs Jojo, Max, Enzo und Jermain ins Spiel.
Ins Spiel startete uns Quartett schlecht mit zwei knappen Doppelniederlagen. Ob das jetzt an einer strategisch zu schlechten/riskanten Doppelaufstellung vom Mannschaftsführer oder doch an den Leistungen der Jungs lag, sei mal dahingestellt. 😉
Während Jojo alle 4 Einzel sicher gewann, war Jermain leider in allen Einzeln unterlegen.
Max konnte in den letzten Wochen krankheitsbedingt leider kaum trainieren und konnte deshalb nicht seine gewohnt souveränen Leistungen abrufen. Immerhin zwei Einzel konnte er jedoch gewinnen. Enzo konnte trotz guter Leistungen nur ein Einzel für sich entscheiden. Am Ende reichte es knapp nicht mal für ein Unentschieden. Somit waren die Potsdamer mit 10:7 der überraschende Sieger.

2. Schüler – SG Geltow 4:10

Gleich im Anschluss ging es für die 2. Schülermannschaft gegen Geltow. Max traute sich aufgrund seiner noch nicht ganz auskurierten Erkältung nicht zwei Spiele am Tag zu und setzte deshalb aus. Für ihn sprang dankenswerter Weise Richard aus der Jugendmannschaft ein.
Jermain und Richard waren wie erwartet gegen die starken Geltower etwas überfordert, aber lernten viel dazu. Johannes präsentierte sich mal wieder als starker Spitzenspieler und blieb ohne Niederlage. Enzo konnte immerhin ein Einzel gewinnen. Am Ende waren die Geltower mit 10:4 der verdiente Sieger.
Den 2. Tabellenplatz in der Verbandsliga hat unser Team damit leider verloren und steht nun auf Platz 3.

Einen letztendlich sicheren aber sehr umkämpften Sieg konnte unsere 3. Schüler in Schwedt erspielen. Sogar Ersatzspieler Collin, der kurzfristig für die erkrankte Leonie einsprang überzeugte mit zwei Einzelsiegen. Spitzenspieler Malte gab wie gewohnt kein Spiel ab. Am Ende ging das Spiel mit 10:4 an unser Team. Glückwunsch Jungs!

Jugend – SV Jahn Bad Freienwalde 0:10

Eine weitere deutliche Niederlage musste unser Jugendteam gegen die starken Bad Freienwalder einstecken. Gegen die Gastgeber war nichts drin für unsere Jungs. Doch Niederlagen sind sie ja gewohnt und machen sie langfristig noch stärker. Immer vorwärts schauen Jungs!

Minis – JSV Schwedt 9:1

Zu einem Freundschaftsspiel wurden unsere Minis nach Schwedt eingeladen. Annelie, Luisa und Elias, die alle noch nicht regelmäßig im Punktspielbetrieb sind, waren sehr aufgeregt vor dem Spiel. Im Spiel zeigten sie sich denn in den meisten Spielen überlegen. Nur ein Gegner bereitete ihnen Schwierigkeiten. Annelie und Elias konnten ihn jeweils im 5. Satz schlagen, während Luisa leider verlor. Am Ende gewann unser Team das Duell mit 9:1. Toll gemacht Kinder!