1. Damen verkauft sich in Niedersachsen teuer!

Erfolgreich war leider auch die Kalenderwoche 38 nicht wirklich für unsere Teams. 3 Siege, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache. Aber daran werden wir uns in dieser Saison gewöhnen müssen, da der absolute Großteil unserer Teams in dieser Saison gegen den Abstieg spielt.
Besonders beeindruckend war die starke Leistung unserer 1. Damen an diesem Wochenende! In 2 Auswärtsspielen in Niedersachsen, holten sie zwar keine Punkte, gewannen aber dafür das ein oder andere überraschende Einzel.
Auch unsere 1. Jugendmannschaft hatte eine 450 Kilometertour mit 2 Auswärtsspielen, bei denen sie unter anderen von Beyern durch München nach Lübbenau fuhren, zu bestreiten. Sie brachten immerhin 3 Punkte mit.
Richtig eng wird es langsam für unsere 3. Herrenmannschaft, die leider auch das 3. Saisonspiel in der Landesliga verloren.
Keine netten Gäste waren die Prenzlauer am Freitag für unsere Teams, denn sie gewannen nicht nur gegen unsere 2. Jugend, sondern auch gegen unsere 5. Herren. Ein erfolgreiches Comeback gab es am Dienstag beim 9:9 unserer 6. Mannschaft und so richtig erfolgreich war unsere 7. und 8. Herren!
Alle Spiele mit kurzen oder längeren Berichten gibt es hier in der Übersicht:

1. Damen – Hannover 96 II 4:8
Einen tollen Bericht über das Auswärtswochenende der 1. Damen hat Michelle für uns verfasst:

Endlich ging es wieder los, das erste Punktspiel der Saison und das in der Regionalliga. Zum Auftakt hatten wir allerdings gleich zwei ganz schwere Aufgaben vor der Brust, bei denen wir über jeden Einzelsieg schon glücklich wären.
Am Samstag trafen wir uns zu Dritt in Finowfurt, den ersten Abstecher gab es in  Altlandsberg. Danach ging es nach  Königs Wusterhausen, wo unsere liebe Caro dazu kam, damit waren wir vollständig. Voller Vorfreude auf ein tolles Wochenende ging es nun Richtung Hannover. Nach mehreren Stunden erreichten wir Hannover-Kirchrode, allerdings waren wir sehr früh dran und somit gab es noch einen Milchshake, in der schönen Herbstsonne. Nun wurde es aber Zeit, in die Halle zu gehen. Nachdem die Taschen geholt wurden, dauerte es auch nicht lange bis wir uns einspielten.  Ohne richtige Begrüßung, also nur mit kurzem Winken und einem Lächeln  starteten wir in  unser etwas ungewohntes erstes Spiel gegen Hannover. Das war allerdings nicht das einzig ungewohnte. Denn die Doppel fielen, wie bekannt ja auch aus. Die ersten zwei Spiele starteten Kiki und Claudi erfolgreich mit einem Spielsieg. Wie Caro es so schön gesagt hatte, schlachtete Claudi Panarina mit einem 3:0 so richtig ab. Kiki gewann ebenfalls souverän ihr erstes Spiel. Dann spielten Michelle und Caro jeweils ihr Spiel. Bei Caro war es leider ganz knapp, sie verlor nach vielen spektakulären Ballwechseln noch 3:2 gegen Hajok. Bei Michelle lief es nicht gerade besser, sie verlor ihr erstes Spiel gegen Heidelberg mit 3:0. Die nächsten zwei Spiele gingen an den gegnerischen Verein, wo allerdings wieder ein sehr knappes Match zwischen Kiki und Panarina war. Letztendlich verlor Kiki dann, aber mit zwei sehr hart erkämpften Sätze. Caro verlor ihr nächstes Spiel gegen Heidelberg auch in sehr knappen Sätzen. Den nächsten Punkt konnte Michelle mit einem 3:0 gegen Hajok holen. Nachdem die nächsten 3 Spiele jeweils mit einem 3:0 verloren wurden stand es nun 3:8.
Ein Spiel stand aber noch offen. Claudi durfte nochmal ran. Mit vielen spektakulären Ballwechseln gewann Claudi nach 2:0 Führung dann gegen Hajok. Damit war das Endergebnis 4:8 . Mit großer Zufriedenheit endete also das erste Spiel der Regionalliga. Nach dem Duschen hatten alle großen Hunger und so suchten wir ein leckeres Restaurant in der Nähe. Nach einem Wechsel auf die andere Straßenseite, waren wir fündig geworden und mehr als zufrieden mit dem hervorragenden Essen. Als alle fertig und völlig satt waren, wollten wir also zu der Ferienwohnung fahren. Nach einem Missverständnis mit dem Vermieter hatten wir, als wir ankamen, noch über eine Stunde Zeit, die ging allerdings wie im Fluge vorbei. Viele lustige Gespräche sorgten für gute Laune und viel Lachen. Nun war der Vermieter also da und wir machten uns auf den Weg in die Ferienwohnung. Ein schöner gemeinsamer Abend war dann noch der krönende Abschluss von dem tollen Tag.

1. Damen – MTV Engelbostel-Schulenburg 5:7
Der Morgen begann eigentlich ziemlich früh und das obwohl das Spiel erst 13 Uhr stattfand. Gemütlich und mit einem großen Hunger kamen wir dann in der Frühstücksmanufaktur an. Nicht nur die Bedienung war sehr freundlich, auch das Essen war mehr als lecker. Anschließend ging es zum zweiten Spiel in die Halle. Am Sonntag war MTV Engelbostel-Schulenburg der zweite Hannöversche Gegner der 1.Damenmannschaft. Nach der Begrüßung ging es auch schon an die Tische. Kiki und Caro konnten in den erste Runde jeweils einen Punkt mit 3:1 und 3:2 holen. Claudi zeigte wiedermal Tischtennis auf ganz hohem Niveau, verlor dann allerdings das Spiel mit  einem 3:1 gegen die starke Nummer eins. Bei Michelle verlief es etwas unglücklich. Nach einer 1:0 und 8:4 Führung wendete sich das Spiel schnell und sie verlor mit 3:1 gegen Yakymenko. In der nächsten Runde holten Claudi und Caro die nächsten zwei Punkte. In den letzten Spielen konnte Claudi, mit einem starken Spiel gegen Moga 3:1 gewinnen. Somit endete das zweite Spiel des Wochenendes mit einem 5:7. Zufrieden verabschiedeten wir uns und machten uns auf dem Weg nach Hause. Das späte Frühstück hatte nicht ganz gereicht, sodass wir noch einen kleinen Halt bei McDonalds machten. Die letzten Kilometer vergingen auch sehr schnell. In Königs Wusterhausen setzten wir Caro ab und stellten alle fest, dass es ein schönes Wochenende war. Und somit freuen wir uns auch schon auf das nächste Punktspielwochenende am 10. und 11.10.2020. Dann aber ohne weite Fahrt, denn wir spielen bei uns in Finow und ihr seit alle herzlich eingeladen zuzuschauen. 🙂

Kurzer Nachtrag von der Redaktion:
Was in dem Text nicht erwähnt wird ist, das unsere Damen nahezu in jeder Einzelpartie Außenseiter waren, da sie gegen fast durchweg stärkere Gegner antraten. Somit sind die zwei relativ knappen Niederlagen mit 4:8 und 5:7 wirklich bärenstarke Leistungen, auf die unsere Damen zurecht stolz sein können!

3. Damen – Steglitzer TTK 2:10
Zum 2. Saisonspiel durfte unsere 3. Damen erneut nach Berlin reisen.
Diesmal ging es in den Süden nach Steglitz. Wie immer in dieser Saison ging unsere 3. Damen als klarer Underdog ins Spiel, doch konnte am Ende wirklich positiv überraschen. Zwar blieben Vinia und Anne wie erwartet ohne Satzgewinn, doch Debütantin Brigitte, die vor der Saison aus Templin zu uns kam, konnte ihren Gegnerinnen alles abverlangen. 1:3, 1:3 und 2:3 gingen ihre Spiele aus. Demnächst wird sie sich sicherlich mal mit einem Einzelsieg belohnen. Belohnt hat sich diesmal Luisa für ihre tolle Trainingsarbeit.
Sie gewann völlig überraschend gegen die Spitzenspielerin Tschirsky, nachdem sie schon aussichtslos mit 2:0 zurück lag, und zum Ende auch noch mit 11:9 im 5. Satz gegen die Nummer 4 der Gastgeber.
Eine richtig starke Vorstellung von Luisa die nicht nur sich sondern auch ihrem Team die ersten 2 Einzelsiege der Saison bescherte.
Weiter so!

3. Herren – 1. KSV Fürstenwalde 4:8
Ein Heimspiel, bei dem der Druck die ersten Punkte in der Landesliga zu holen, hatte unsere 3. Herren am Samstagabend vor der Brust.
Zu Gast waren die Mitaufsteiger vom 1. KSV Fürstenwalde.
Nach einem Sieg von Stephan und einer Niederlage von Malte, verlor leider nicht nur Marcus 1:3 sondern auch Halli äußerst ärgerlich nach 2:1 Führung noch mit 9:11 im 5. Satz.
Leider zog nun auch Stephan mit 10:12 im 5. Satz den kürzeren, während Malte im 5. Satz gewinnen konnte. 2:4!
Im unteren Paarkreuz spielte nun Marcus sehr stark gegen Mücke und Mario verlor leider auch sein 2. Einzel. 3:5!
Mario und Stephan machten nun parallel wirklich enge Machtes. Mario war schon mit 2:1 und 9:7 in Führung, doch brachte das Spiel leider nicht nach Hause. Stephan lag bereits mit 0:2 hinten und brauchte viel Unterstützung von außen um am Ende noch irgendwie mit 16:14 im 5. Satz zu gewinnen. Jetzt mussten zwei Punkte aus den letzten 2 Einzeln kommen um wenigstens noch ein Punkt in Finow zu behalten.
Doch leider Fehlanzeige. Malte kämpfte sich nach 0:2 Rückstand zwar vorbildlich in den 5. Satz, doch dort war er dann klar unterlegen. Marcus fand gar keine Mittel gegen den Linkshänder Schmidt und verlor deutlich 0:3. Entstand 4:8! Erneut hat das Team gezeigt das es durchaus mithalten kann, aber als Team noch zu schwach ist um in der Landesliga wirklich was zählbares zu holen.
Nächste Woche wird der Tabellenführer aus Velten bei unseren Männern zu Gast sein. Vielleicht klappt es ja ohne Druck?

5. Herren – ESV Prenzlau 3:9
Nach 10 Monaten TT-Wettkampf Pause, gaben am Freitagabend Hannes und Danny ihr Comeback in unserer 5. Herren.
Komplettiert wurde das Team von Carsten und Peter.
Die Prenzlauer waren mit einer guten Mischung aus Jung, Alt und einer weiblichen Spielerin zu Gast. Aktuell leider die Letzte die aus der so erfolgreichen Zeit der Prenzlauer Damendominanz übrig geblieben ist.
Auf jeden Fall gingen die Prenzlauer als Favorit ins Spiel und zeigten auch an den Tischen, das mit ihnen in dieser Saison in der 2. LK zu rechnen ist.
Carsten spielte gegen die benoppten Düring und Halling zwar stark, doch konnte am Ende keines der beiden knappen Matches für sich entscheiden. Hannes sah gegen beide leider keinen Stich.
Danny war die Überraschung des Tages und konnte nicht nur gegen Sooth sondern auch gegen Spitzenspieler Düring mit 3:0 gewinnen!
Peter blieb leider genauso wie Hannes ohne Punkt. Einen 3. Punkt konnte für unser Team noch Carsten im letzten Einzel gegen Sooth erkämpfen.
Ein leider nicht ganz so erfolgreicher Saisonauftakt für unsere 5. Herren.

6. Herren – ESV Angermünde II 6:6
Ein wirklich hochklassiges Barnimligaduell fand am Dienstagabend in der Uckermark statt.
In unserer 6. Herren gab Bernd nach 1,5 Jahren Pause, sein Comeback, das besser hätte nicht sein können.
Ein Satz gab er in jedem seiner 3 Spiele ab, doch mehr Gastgeschenke sollte es von ihm nicht geben. Sogar gegen Volker Klemm, gegen den er sich in der Landesklasse schon viele heiße Duelle geliefert hatte, konnte er bestehen.
Leider war der Rest der Mannschaft nicht ganz so erfolgreich. Der eigentliche Spitzenspieler René konnte immerhin 2 Punkte holen, Martin gelang ein Sieg und Roland blieb leider komplett ohne Satzgewinn. Somit endete das Spiel mit einem freundschaftlichen 6:6.
Herzlichen Glückwunsch zum Punktgewinn!

7. Herren – SV Rot-Weiß Werneuchen IV 11:1
Während Mannschaftskapitän Ingo pausierte, gewann sein Team überraschend deutlich mit 11:1 gegen die 4. Mannschaft aus Werneuchen.
André zeigte sich mit guten Nerven und gewann gleich zwei 5-Satzmatches.
Micha gab einen Ehrenpunkt ab, konnte ansonsten aber wie der Rest des Teams überzeugen. Mit solchen Leistungen sollte der Klassenerhalt machbar sein!

8. Herren – SV Schorfheide 8:4
Knapper als das Endergebnis aussagt, ging es im Spiel zwischen unserer 8. Herren und den Sportfreunden vom SV Schorfheide zu.
Denn in den letzten Spielen des Tages lagen Andreas und Marcel schon jeweils mit 0:2 hinten. Alles sah nach einem 6:6 aus.
Doch unsere Männer kämpften vorbildlich und drehten ihre Spiele jeweils noch zum 3:2 Sieg!
Am Ende war es eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung bei der alle 4 Spieler, Marcel, Willi, Andreas und Frank jeweils 2 Punkte holten.
Glückwunsch an das Team!

9. Herren – TSV Lindenberg IV 2:10
Bereits im Vorfeld hatte Coach Katrin nicht viele Hoffnungen. „Wird schwer“ meinte sie.
Und sie sollte recht behalten. Lediglich zwei Einzel konnten in engen Matches von Karl-Heinz und Torsten gewonnen werden.
Burkhard verpasste einen sicherlich nicht unverdienten Einzelsieg hauchdünn mit 12:14 im 5. Satz.
Mit ein deutlichen 2:10 Niederlage musste sich unsere 9. Herren somit nach 95 Minuten, auf den Heimweg aus Lindenberg machen.

1. Jugend – SC Einheit Luckau 9:9
Eine weite Auswärtsreise hatte am Samstag unsere 1. Jugend vor sich.
Mit Louis, Joshua und Jermain im Gepäck ging es am Samstagmorgen erst nach Lübben um Matti, der mit dem Zug aus Cottbus kam, vom Bahnhof abzuholen. Anschließend ging es dann ins benachbarte Luckau.
In Luckau erwartete uns eine motivierte und spielstarke Mannschaft, die von mehr als ein Dutzend Zuschauern unterstützt wurde.
Das Ziel war klar: Matti und Louis müssen alles gewinnen und die anderen beiden irgendwie einen Punkt beisteuern.
Doch das war schwerer als gedacht. Denn auch die Nummer 3 und 4 der Gastgeber hatten ein ordentliches Niveau.
Die sehenswertesten Duelle lieferte sich Louis mit der Nummer 1 und 2 der Gegner. Gegen den Landesligaspieler Skrobek, der nur wenige TTR-Punkte weniger als Louis hatte, sah Louis im 5. Satz schon wieder der Verlierer aus, ehe er sich nach einer Auszeit nochmal konzentriert auf seine Taktik besann und am Ende mit 12:10 gewann. Matti spielte unglaublich dominant und konzentriert und zeigte das er aktuell wohl wirklich der stärkste Jugendliche in Brandenburg ist. Mit einer tollen Schlaghärte und einer großen Sicherheit, ließ er seinen Gegnern keine Chance.
Sehenswert waren auch die Matches von Joshua. Er lieferte den Zuschauern richtig tolle Ballwechsel aus der Abwehr heraus, die er oft auch gewinnen konnte. Letztendlich wurden aber besonders seine leichten Fehler bestraft, womit er genauso wie Jermain leider ohne Punktgewinn blieb. Da Louis und Matti gleichzeitig jedoch ohne Niederlage blieben, hieß es nach 3 Stunden mit großartigen Tischtennis, 9:9! Ein Blick auf die Uhr verriet: 13:10! Also schnell weiter nach Beyern…!

1. Jugend – SV Frieden Beyern 6:10

Beyern? Wo ist das denn? Das fragt sich wohl jeder der das erste mal diesen Ort hört.
Tatsächlich ist Beyern nur ein kleines Nest, das zur Gemeinde Falkenberg (Elster) gehört.
Es liegt einige Kilometer südlich von Herzberg, also gleich in der Nähe zu den Grenzen von Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Wie im oberen Bericht erwähnt ging es erst 13:10 Uhr aus Luckau los. Die 45 Minuten, die das Navi uns voraussagte, brauchten wir auch, so das wir immerhin 5 Minuten vor Spielbeginn in der schönen alten DDR-Halle in Beyern waren.
Die Beyeraner erwiesen sich als äußerst gute Gastgeber und ließen uns nicht nur noch 15 Minuten einspielen, sondern boten uns auch die ganze Zeit über kostenlos Kuchen vom Bäcker sowie selbstgemachte Schnitten an! Was für ein Service!
Rein sportlich haben sie das wohl größte Talent des Jahrgangs 2009 aus Brandenburg in ihren Reihen. Florian Schlepphorst zeigte unseren Jungs was er schon alles kann und war am Ende immerhin gegen unser unteres Paarkreuz souverän erfolgreich.
Aus den Doppeln holten wir diesmal zwei Punkte, da wir uns entschieden die Doppel zu mixen. So waren sowohl Matti und Joshua als auch Louis und Jermain gemeinsam erfolgreich.
Matti und Louis blieben wie erwartet in den Einzeln ohne Satzverlust. Jermain konnte leider trotz guter Möglichkeiten kein Einzel für sich entscheiden, während Joshua sich für seine wirklich gute Tagesleistung belohnte und immerhin ein Einzel gewann.
So hieß es nach guten 2 Stunden 10:6 für uns! Noch schnell bei den tollen Gastgebern bedankt, ein letztes Stück Kuchen geschnappt und dann auf ins benachbarte Falkenberg um Matti dort zum Bahnhof zu bringen. Nachdem wir Matti in den Zug nach Cottbus gesetzt hatten, ging es dann auf den Heimweg.
Doch trotz des tollen Catering in Beyern, wollten die Jungs unbedingt noch ein Zwischenstopp bei Mc Donalds. Der nächste war in Lübbenau, was zwar mit einem kleinen Umweg verbunden war, aber für so ein Edel-Restaurant ist doch kein Weg zu weit. 😉 Auf den Weg dorthin ging es tatsächlich durch München. Damit ist natürlich nicht die bayerische Landeshauptstadt gemeint, sondern ein kleines Dorf im Elbe-Elster Kreis.
Nachdem im Mc Donalds der ein oder andere Burger und Milchshake über die Ladentheke ging, machten wir uns aber nun endgültig auf den Heimweg. Denn Marta, Joshua und ich wollten schließlich noch was vom Spiel der 3. Herrenmannschaft sehen und auf Louis wartete noch eine Grillparty zu Hause. Auf den letzten Kilometern wurde tatsächlich noch gemeinsam ein Lied geträllert, was für mich bei der Besetzung eigentlich unvorstellbar war, doch bei up up up von Bibi und Tina hörte man dann tatsächlich alle, bis auf Louis der sich in der 3. Reihe gekonnt raus hielt, singen. . 😉 So kamen dann alle froh gelaunt in Finow an.
Eine schöne, erfolgreiche und auch ein klein wenig anstrengende Auswärtstour ein mal quer durch Brandenburg endete nach 12 Stunden um 20 Uhr! 🙂

2. Jugend – ESV Prenzlau 0:10
Geburtstage und Hochzeittage sind ja eigentlich was tolles. Doch wenn plötzlich alle 4 Stammspieler aufgrund solcher Feierlichkeiten ihren Einsatz am Samstag absagen müssen, kann aus Betreuersicht, sowas eher Fluch als Segen sein. 😉
Aber zum Glück hatten wir nette Gegner aus Prenzlau. Genauer gesagt einen wie immer netten und kooperativen Sportfreund Düring, der kurzerhand mit uns das Heimrecht tauschte und statt Samstag in Prenzlau nun am Freitag in Finow das Spiel möglich machte.
Mit Joshua, Collin, Elias und Richard ging unser Team mit 4 netten Jungs an den Start. Doch rein spielerisch hatten sie leider keine Chance gegen die durchweg stärkeren Jungs aus Prenzlau.
Einzig Richard hatte die Chance auf einen Ehrenpunkt, doch nutzte leider seine Matchbälle im 5. Satz nicht und verlor leider diesen mit 12:14.
So hieß es am Ende 0:10. Schade, aber kein Beinbruch gegen den Staffelfavoriten!

1. Schüler – TTC Frankfurt/Oder 3:10
Mit Edeljoker Jermain, der für den verhinderten Aaron einsprang, fuhr unsere Schülermannschaft eigentlich recht gut besetzt zum Auswärtsspiel nach Frankfurt (Oder).
Eigentlich wurde ein offenes Spiel erwartet, doch am Ende gab es mannschaftlich gesehen keine Chance für unser Quartett.
Die Frankfurter haben sich seit dem letzten Jahr echt stark entwickelt, so das sogar selbst die eigentliche Spitzenspielerin Annelie ohne Punkt nach Hause fahren muss. Schön war das Jermain 2 seiner 3 Einzel gewinnen konnte und auch Nino ein starkes Einzel gewann.
Somit ging es mit einer deutlichen aber auch verdienten 3:10 Niederlage wieder nach Hause. Immerhin wissen die Kids jetzt an was sie in den nächsten Monaten noch arbeiten müssen, um im Rückspiel evtl. den einen oder anderen Punkt mehr zu machen.