1., 2. und 3. Herren sammeln wichtige Punkte gegen den Abstieg!

Insgesamt 12 unserer 16 Teams mussten in der vergangenen Woche an die von uns so geliebten Tische.
Wer wo wie und wann gespielt hat, erfahrt ihr wie immer im folgenden Wochenrückblick:

8. Herren – SV Rot-Weiß Werneuchen V 10:2
Am sogenannten Brückentag, hatte unsere 8. Herren nicht rechtzeitig den Urlaubsantrag eingereicht, so das sie am Montag Abend an die Tische musste. Erstmals in dieser Saison spielte die Aufstiegsmannschaft der letzten Saison wieder komplett zusammen.
Christoph, Ingo, André, Alec und Emely einigten sich drauf das Alec im Doppel und Mannschaftskapitän Ingo im Einzel verzichtet. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, zeigten sich Christoph und André sehr Nervenstark. Sie konnten nämlich jeweils zwei Einzel im 5. Satz für sich entscheiden. Eine knappe 5-Satz Niederlage musste Alec gegen den Spitzenspieler der Gäste hinnehmen. Das Duell der Damen entschied übrigens Emely überraschend deutlich mit 3:0 gegen Antonia Fischer für sich. Der Endstand nach knapp 2 Stunden Spielzeit hieß 10:2!
Am kommenden Donnerstag steht das Spitzenspiel gegen Motor Eberswalde IV an. Viel Erfolg!

7. Herren – SV Schönwalde 10:0
Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse gegen Absteiger aus der Barnimliga hieß das Duell am vergangenen Mittwoch in der Heinz-Seeger-Halle.
Die Favoritenrolle war also eigentlich klar verteilt. EIGENTLICH. Denn als Aufsteiger hat unser Team schon in den letzten Spielen die Liga aufgemischt und machte auch vorm SV Schönwalde nicht halt. Ein sehr deutliches 10:0 stand nach 90 Minuten auf der Ergebnisanzeige! Grandios Männer!

10. Herren – SV Melchow/Grüntal III 4:10
Verstärkt mit Alec machte sich die 10. Mannschaft am Donnerstag auf den Weg nach Melchow.
Gegen die favorisierten Gastgeber konnte Alec als Joker zwar mit 2 Punkten glänzen, aber leider kam nur noch jeweils einer von Dieter und Christian dazu.
Somit hat das Team mal wieder nur wichtige Erfahrungen, doch keine Punkte, mit nach Finow nehmen können. Doch der nächste Sieg kommt ganz bestimmt Männer! 🙂

6. Herren – TT-Freunde Bötzow II 5:8
Mit einer sehr knappen 5:8 Niederlage kam unsere 6. Herren Freitag Nacht aus Bötzow zurück.
Gleich 3 Niederlagen im 5. Satz, war leider eine zu viel, ansonsten wäre ein Unentschieden drin gewesen. Im Einzel konnte jeder Spieler punkten, Manni sogar doppelt. Doch in den Doppeln konnte leider kein Erfolg erkämpft werden. Und das obwohl unsere alten Männer im Training doch so viel Doppel üben.

2. Schüler – TSV Stahnsdorf 10:5
Zum 1. Heimspiel der Saison empfing unsere 2. Schülermannschaft den TSV Stahnsdorf.
Ohne Spitzenspielerin Sophia, die zeitgleich ein Damenpunktspiel hatte, erwarteten die Meisten ein sehr enges Spiel. Doch ganz so eng wurde es letztendlich doch nicht. Verdanken ist dies besonderen dem oberen Paarkreuz Max und Michelle, die beide ungeschlagen blieben. Jeweils ein Einzel konnten auch Enzo und Jermain für sich entscheiden, so dass das Spiel mit einem tollen 10:5 Sieg endete! 🙂

1. Jugend – SV Victoria Seelow II 1:10
Parallel zum Spiel der 2. Schüler, spielte auch unsere Jugendmannschaft in unsere Halle. Zu Gast waren die Schüler vom SV Victoria Seelow II.
Da Dave kurzfristig absage, sprang Leonie dankenswerter Weise noch sehr kurzfristig ein.
Sie war es letztendlich auch die den Ehrenpunkt des Tages für unser Team machte. Das noch sehr unerfahrene Jungstrio blieb leider ohne Punktgewinn.
Doch man merkt schon Woche für Woche Fortschritte bei den Newcomern.

2. Damen – TSV Schwarzenbeck II 3:8
Eine weite Auswärtstour hatte unser Oberligaquartett zu bestreiten.
Alina, Katrin, Anka und Gabi waren nämlich bei der 2. Vertretung vom TSV Schwarzenbeck zu Gast.
Die Gastgeber erwischten einen Auftakt nach Maß und ließen unseren Damen keine Chance in den Doppeln. In den Einzeln konnte das Team, das mal wieder ohne Spitzenspielerin und Mannschaftsführerin Annie Jordan verzichten musste, ganz gut mithalten. Immerhin 3 Einzelsiege konnten sie sich erspielen. Besonders erfolgreich dabei war Anka die gleich beide Einzel gewann. Den 3. Punkt machte Alina. Damit ist das Team leider mit 4 Niederlagen aus 4 Spielen in die Saison gestartet. Am nächsten Sonntag geht es denn nach Stahnsdorf. Dort sollen unbedingt die ersten Punkte eingefahren werden. Und Mannschaftsführerin Annie wird in der Hinrunde auch nochmal auf Heimatbesuch kommen um ihre Mannschaft bei einem Heimspiel zu unterstützen.

2. Herren – Cottbuser TT-Team II 9:4
Tabellenführer gegen Tabellenletzten. Klingt nach einer klaren Sache oder? 🙂
Benny hat es sich mal wieder nicht nehmen lassen einen tollen Bericht zum Spiel zu schreiben.

Drei Spiele, drei Siege – wer hätte mit so einem Saisonstart gerechnet. Auch die Verbandsoberligareserve des Cottbuser TT-Teams konnten wir am vergangenen Wochenende bezwingen und ohne Punktausbeute auf die lange Heimreise schicken. Als Aufsteiger führen wir damit die Tabelle der höchsten TTVB-Spielklasse weiter an.
Erneut gingen wir mit der auf dem Papier besten Aufstellung ins Spiel: Johann, Tobi, Egon, Thilo, meine Wenigkeit und Rico. Nach den Doppeln konnten wir wieder mit 2:1 in Führung gehen. Johann/Rico (Doppel 1) und Egon/Thilo (3) bezwangen ihre Gegenüber in umkämpften Partien, während Tobi und ich (2) dem Spitzendoppel der Gäste ohne wirkliche Chance zum Sieg gratulieren mussten.
Die erste Einzelrunde verbuchten wir dann fast komplett für uns. Johann spielte gegen Karpinski gut auf und gewann 3:1. Egon brachte Kochan mit seinem Abwehrspiel beim 3:0-Erfolg zur Verzweiflung. Thilo siegte 3:0 gegen Lindner, wobei der Kapitän des Teams Wert auf die Erwähnung legt, dass ihm im zweiten Satz das Kunststück gelang, einen 2:8-Rückstand zu einem 11:8-Erfolg zu drehen. Ich bezwang den mit reichlich TTR-Punkten ausgestatteten Krys 3:1. Rico hatte beim 3:0-Sieg über Bevermann keine Probleme. Nur Tobi musste sich in einer engen Partie voller gut ansehnlicher Ballwechsel der gegnerischen Nummer 1 Bohg knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Auch Johann gratulierte anschließend Bohg zum Sieg – das 0:3 täuscht allerdings, denn vom Spielverlauf her hätte es auch anders ausgehen können. Gegen Karpinski spielte Tobi taktisch klug und belohnte sich mit einem 3:1-Sieg. Egon hatte den harten Schlägen Lindners dann leider nicht viel entgegenzusetzen – 1:3. Es lag also nun an Thilo, den abschließenden Punkt zum Sieg einzufahren. In einer engen Begegnung mit langen Rallyes gewann er mit 3:1 gegen Kochan, wobei er erneut den ein oder anderen Rückstand drehte – von einem Kapitän darf man das im entscheidenden Spiel allerdings auch erwarten. 😉

Der Mannschaftsführer geht mit starken Leistungen voran:
Thilo Petereit mit einer starken 6:0 Bilanz in der Verbandsliga

So stand am Ende ein 9:4-Heimsieg auf der Anzeigetafel. In zwei Wochen erwarten uns dann aber wohl zwei härtere Brocken. An den heimischen Tischen (Halle in der Bahnhofstraße) empfangen wir am Samstagvormittag die zweite Vertretung der SG Geltow und am Nachmittag den TTC Empor Herzberg. Mit etwas Glück und kräftiger Unterstützung unserer Fans können wir aber vielleicht ein oder zwei Pünktchen für die Endabrechnung zu Hause behalten. Bis dahin: üben, üben, üben.


5. Herren – Motor Eberswalde II 8:1

Mannschaftsführer Roland mit einem starken Auftritt am
Samstag Abend

Unser Pauli-Quartett empfing am Samstag Abend die 2. Vertretung von Motor Eberswalde zum Stadtderby der 2. Landesklasse. Nachdem Roland und Marcus im Doppel gegen das Spitzendoppel der Eberswalder nach 2:0 Führung noch 2:3 verloren haben, lief es in den Einzeln wie am Schnürchen. Sogar Roland konnte sich einen tollen 5-Satz Erfolg erkämpfen. Die anderen 3 gaben in ihren Einzeln keinen einzigen Satz ab! Wahnsinn´s Leistung von unserer Familienmannschaft.

Überzeugte mit 2,5 Punkten: Bernhard Thiel

1. Herren – BSC Eintracht/Südring 9:7
Erstmals und evt. leider auch das letzte mal in der Hinrunde, konnte unsere 1. Herrenmannschaft mit der kompletten Mannschaft spielen. In Berlin wurden sie von den gut bekannten Sportfreunden vom BSC Eintracht/Südring erwartet.
Die Doppel gingen alle in den Entscheidungssatz. Während Arvid und Philipp ihr Spiel knapp abgeben mussten, konnten Holm/Erik und André/Bernhard ihre Doppel im 5. Satz gewinnen.
In der 1. Einzelrunde konnten nur Philipp und Berni ihre Spiel für sich entscheiden. In der 2. Einzelrunde lief es zum Glück besser. Hier brachten Philipp, Holm, Erik und Bernhard das Team mit 8:5 in Führung, ehe die Gastgeber durch zwei Siege im unteren Paarkreuz auf 7:8 herankamen.
Das abschließende Entscheidungsdoppel war dann allerdings klar in der Hand von Holm und Erik, die dem Team somit den 9. Punkt und somit den Mannschaftssieg sicherten!
Ein toller Erfolg für das Sixtett. 🙂

4. Herren – TTC Rotation Leegebruch II 7:7
Sonntag früh 10 Uhr. Nicht gerade eine schöne Zeit um Tischtennis zu spielen. Das dachte sich wohl auch der ein oder andere Spieler unserer 4. Mannschaft. Denn vom Sieben-Mann-Kader fanden sich nur drei für das Auswärtsspiel in Leegebruch. Zum Glück konnte Thomas kurzfristig noch als Ersatzmann generiert werden, so dass das Team vollzählig die Reise nach Leegebruch auf sich nahm.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln zeigten in den Einzeln Peter, Thomas und Jens gute bis sehr gute Leistungen. Alle 3 konnten jeweils 2 Punkte zum Endergebnis beisteuern. Nur der letztes Mal so starke Olaf war diesmal wohl noch nicht ganz ausgeschlafen. Er konnte nämlich keines seiner 3 Einzel gewinnen. Nach 3 Stunden endete das Match mit 7:7. Mit diesem Unentschieden steht das Team nun im Mittelfeld der in diesem Jahr sehr stark besetzten 1. Landesklasse. 

3. Herren – Motor Hennigsdorf II 8:3
3. Herren – Motor Hennigsdorf I 4:8
Nur wenige Kilometer von Leegebruch entfernt gastierte zur gleichen Zeit unsere 3. „Herrenmannschaft“ in Hennigsdorf. Es sollte ein langer Sonntag im schönen Randberliner Ort werden, von dem allerdings nur Katrin und Dana was sahen da sie gleich nach Ankunft einen ausgiebigen Lauf auf sich nahmen.
Der Rest der 9-Köpfigen Reisegruppe macht es sich für 8 Stunden in der Halle gemütlich.

Gegen die 2. Vertretung von Motor Hennigsdorf startete unser junges Team mit zwei Doppelerfolgen sehr gut ins Match. In den anschließenden Einzelspielen konnte Johannes mit drei und Tom mit zwei Punkten überzeugen. Auch der jüngste im Team, Louis, steuerte einen Einzelpunkt bei, so dass das wir nach einer Spielzeit von 200 Minuten!!! über einen 8:3 Gesamtsieg jubeln konnte.
Eine knappe Stunde später als ursprünglich geplant, startete das 2. Match des Tages gegen die die Motor Hennigsdorf 1.
In den Doppeln konnten Nils und Johannnes knapp 3:2 gewinnen, während Louis und Tom ein großartiges Spiel gegen Schmidt/Reepschläger machten und am Ende doch mit 2:3 verloren.
In den Einzeln schlug nun die große Stunde vom erst 11-Jährigen Louis. Er konnte beide Einzelspiele gegen die favorisierten Hennigsdorfer gewinnen und begeisterte dabei nicht nur die Finower Auswärtsfans, sondern auch den Großteil der Hennigsdorfer Zuschauer.
Einen weiteren Einzelpunkt steuerte Johannes bei. Alle anderen Einzelspiele gingen die Gastgeber als Sieger vom Tisch, so dass am Ende ein 8:4 Sieg für Motor Hennigsdorf 1 auf der Ergebnisanzeige stand.
Mit 4:2 Punkten ist unsere 3. Herren sehr gut in die neue Landesligasaison gestartet und hat allen Skeptikern schon jetzt bewiesen das die mutige Aufstellung von gleich drei Nachwuchsspielern absolut gerechtfertigt ist. 
Mal etwas über den Tellerrand hinaus geschaut können wir auch von positiven Ergebnissen unserer „Doppelstarter“ berichten. Denn Sophia, Max und Matti spielen in unserem Verein zwar in den Nachwuchsteams aber in anderen Vereinen für Damen- bzw. Herrenmannschaften.
Sophia hatte am Freitag und Samstag ihre ersten Spiel in der Verbandsoberliga mit dem SV Blau-Weiß Petershagen. Dabei konnte sie direkt auch ihr 1. Einzel in der Liga gewinnen. 🙂
Eine richtig gute Form beweist momentan Matti der am Freitag und Samstag für Blau-Weiß Vetschau in der 1. Landesklasse und Landesliga aufschlug. Dabei konnte er 5 seiner 6 Einzel gewinnen und so starke Spieler schlagen, das er insgesamt 58 TTR-Punkte in den 2 Tagen dazu gewann.
Max hatte in der vergangenen Woche Spielfrei. Aber auch er konnte bisher bei seinen Einsätzen in den Herrenmannschaften seines Heimatvereins, dem SV Biesenthal, mit einer 8:1 Bilanz überzeugen.